PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf dasPaket-Management gescheitert



marek
05.07.09, 21:02
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Microsoft-Beschaedigte also bitte um Nachsicht.
Ich versuchte meine frisch aufgelegte openSusse 11.0 Version bisschen aufpeppeln und VLC-Player installieren. Leider na der vierten Probe musste ich aufgeben.
Jetzt wenn ich ein anderes Programm installieren versuche bekomme ich folgende Meldung:

"Ein anderer Prozess greift auf die Paketbank zu.Das Paket-Management kann momentan nicht benutzt werden"
Wenn ich mich als root anmelde und versuche ueber "YAST" und "Programme installieren" eine neue Software zu installieren bekomme ich folgende Meldung:
"Sie verfuegen nicht ueber ausreichende Rechte um lokal Dateien zu installieren"

Wasfuer ein Teufel ist das?

Ich vermute, das irgendewelche Reste sind irgendwo uebriggeblieben (die gescheiterte versuche VLC zu installieren?) und blockieren das System.

Wie koennte man die Reste beseitigen? Wie muss ich mich anmelden um das machen zu duerfen?

Bitte um eine Information "Schritt fuer Schritt" weil ich zu wenig Linux kenne.

Ich bedanke mich im voraus fuer Verstaendniss und Hilfe

Marek

marek
05.07.09, 21:19
Wenn ich
ps aux|grep rpm
angebe bekomme ich volgende Meldung zurueck:

root 4817 0.0 0.1 3088 776 pts/1 S+ 22:13 0:00 grep rpm

Was es bedeutet?

Danke fuer Hilfe
Marek

gropiuskalle
05.07.09, 22:10
Das bedeutet, das bei Dir der Prozess 'grep rpm' läuft. :D

Schau mal lieber nach Prozessen, die YaST oder zypper angestoßen haben, z.B.


ps aux | grep -i yast

...und beende die. Mutmaßlich leitet sich der Prozess vom openSUSE-updater ab, welcher von Zeit zu Zeit update-Informationen einholt und so die Paketdatenbank blockiert. Deinstalliere das Ding am besten.

Wenn alles wieder läuft, ziehst Du Dir den VLC via YaST aus dem Packman-Repo (hinzufügen über das Modul 'Software-Repositories' → 'Hinzufügen' → 'Community-Repositories').

marek
06.07.09, 20:48
Gropiuskalle
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
wenn ich es ausfuehre bekomme ich nur:
root 4514 0.0 0.1 3088 800 pts/1 S+ 21:44 0:00 grep -i yast
zurueck.
......was mir ueberhaupt nichts sagt.
Wie beendet man Prozesse die man nicht kennt (oder kennt!)?

Sorry aber ich bin Microsoft-Beschaedigter.

Marek

zyrusthc
06.07.09, 21:56
wenn ich es ausfuehre bekomme ich nur:
root 4514 0.0 0.1 3088 800 pts/1 S+ 21:44 0:00 grep -i yast
zurueck.
......was mir ueberhaupt nichts sagt.
Wie beendet man Prozesse die man nicht kennt (oder kennt!)?
Mit dem Befehl kill, näheres erfährst Du in der dazugehörigen Manpage --> man kill. Allerdings sollte man wissen was man "killt" und man brauch auch die passenden Rechte dazu.
Die Ausgabe sagt lediglich aus, das Du eine Abfrage mit grep gestartet hast. Dieser Prozess ist mittlerweile schon wieder beendet!

Poste doch mal die gesamte Ausgabe von ps aux unter Verwendung der Code-Tags.


Greeez Oli