PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Server: RAIDs gleichzeitig defekt?



OliverH
05.07.09, 01:46
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem, undzwar habe ich 2 Rootserver, welche ziehmlich zeitgleich die Synchronität der RAIDs (Software) verloren haben :ugly:

Die Platten in den Systemen sind jeweils SATA-1 HDDs von 160 bzw. 320 Gbyte Größe. Die SMART-Werte sehen soweit normal aus, und der Rebuild funktioniert tadellos.

Ist das nun nur ein Zufall, oder glaubt ihr es gibt einen Zusammenhang?

Kommentare Bitte!

Oli

Stormbringer
05.07.09, 13:22
Als wir vor rund 20 Jahren anfingen raid-Systeme aufzubauen lautete eine grunsätzliche Vorgabe:
- Festplatten mehrerer Hersteller nutzen, und
- Festplatten unterschiedlicher Fertigungsserien nutzen
Somit entfallen schon einmal die Faktoren, welche durch gleiche oder nahezu gleiche Fertigungsprozesse, bzw. -umgebungen, entstehen.
Weiterhin gilt noch immer, die raids an separate Stromversorgungen zu hängen, und mehr als ausreichend zu kühlen.
Inwieweit dies nun bei den SoHo-Hostern der Fall ist wirst Du wohl nicht ganz einfach herausbekommen ...

Auf den Zustand eines raids nehmen halt viele Faktoren Einfluß, so daß es sicherlich nicht pauschal beantwortet werden kann ... Spannungsschwankungen mögen vllt. der Ausschlag gewesen sein, oder ein Nachrüsten von HW im Rack, evtl. wurde das Rack, oder die Pizza, ruckartig bewegt, whatever ... von SW-Fehlern mal angesehen.

$kuLL
05.07.09, 13:23
Nach gründlicher, mehrstündiger Auswertung der Fakten und Rücksprache mit den Kollegen in der Außenstelle in London, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Hinweise für einen tatsächlichen Zusammenhang verhärten.






Wirklich!

OliverH
06.07.09, 10:58
Ich vermute, dass es bei Hetzner im RZ Spannungsschwankungen gab, und das die RAIDs dadurch aus dem Tritt gebracht worden sind.
Bis dato läuft wieder alles 1a!

Roger Wilco
06.07.09, 19:29
...oder die Klimaanlage ist mal wieder ausgefallen. ;)

OliverH
07.07.09, 14:27
...oder die Klimaanlage ist mal wieder ausgefallen. ;)

Naja, davon hätten die Platten aber eher dauerhafte Schäden.
Das würde sich denke ich weniger in einem (bzw. zwei) temporär degraded RAIDs bemerkbar machen. Aber in der Tat kommen die Platten bei Hetzner gerne mal auf 50°C, im Schnitt liegen sie bei uns 41°C.