PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann zu externem mysql vom apache aus nicht connecten



basstscho
03.07.09, 20:55
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen unserer Webserver neu installiert (Suse 11.1) und habe nun das Problem, dass ich nun nicht mehr zu unserem mysql-Server connecten kann. Apache bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:



[Fri Jul 03 21:46:27 2009] [error] [client 169.254.100.101] PHP Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/htdocs/cron/ipscan.php on line 18
[Fri Jul 03 21:46:27 2009] [error] [client 169.254.100.101] PHP Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /srv/www/htdocs/cron/ipscan.php on line 18


Heute mittag hat das alles noch tadellos funktioniert, ebenso kann ich auch über einen queryBrowser mit den entsprechenden Zugangsdaten auf den mySQL zugreifen (also von einem anderen Client aus) - habt ihr ne Idee, an was das liegen könnte? mod_mysql ist installiert...

Mich verwundert vorallem das "local"...

Danke,
Grüße Johannes

Roger Wilco
04.07.09, 08:55
Du schreibst der MySQL-Server wäre extern gehostet, benutzt aber den UNIX-Socket /var/lib/mysql/mysql.sock in deinem Skript...

basstscho
04.07.09, 15:00
Hallo Roger,

genau - das hatte mich ja auch verwundert - aber wer weiß schon, wie genau die Fehlermeldungen implementiert sind.

Mittlerweile habe ich aber die Lösung gefunden. Mit dem neuen Webserver gab es auch ein neues php - diesem hat ein Teil im Script nicht gefallen und daraufhin einen include einfach mal ignoriert.
Was ich nicht wusste ist, dass wenn man irgendwo im PHP-Script eine mysql_query abfrage startet und vorher noch keine eigene Datenbankverbidnung aufgebaut hat, der Server eine Standard-Verbindung aufbaut (diese war hier dann auf den lokalen Server gerichtet)

Trotzdem danke für die Hilfe,
aber manchmal sucht man einfach an der falschen Stelle :(

Grüße Johannes