PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cron reagiert nicht



ZeroEnna
03.07.09, 08:22
Hi liebe Freunde,

ich habe vor, unter Ubuntu Server 8.04LTS ein Shell-Script auszuführen, bzw. 2, jeweils per cron. Es geht dabei um eine Rotation für ein Webradio (ein Bot, der automatisch Musik spielt wenn kein Moderator das ist).

Das erste Script sieht so aus:



#!/bin/sh

/usr/local/bin/ices /usr/local/share/ices/ices-playlist.xml
echo "Running"



Das zweite sieht so aus



#!bin/sh

/usr/bin/killall -9 ices
"echo" Stopped"




Beide Scripte sind auf 755 ge-chmod-et und funktionieren unter der Kommandozeile per einfachem Aufruf:


/home/zeroenna/botstart.sh
/home/zeroenna/botstop.sh


In die /etc/crontab habe ich folgende Zeilen eingetragen:



0 15 * * * root /home/zeroenna/botstart.sh
0 0 * * * root /home/zeroenna/botstop.sh


Danach habe ich cron neugestartet (sudo /etc/init.d/cron restart)

Und gewartet, aber irgendwie führt cron das script nicht aus.

Das Syslog gibt keine Auskunft, es taucht weder eine Erfolgsmeldung noch eine Fehlermeldung auf.

Zu meiner Verteidgung (oder Anklage wahlweise) muss ich erwähnen, dass ich den Dienst AnaCron deinstalliert habe, ob es damit zusammenhängt kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.

Ich möchte des halb von euch eine Meinung haben, warum der Cron-Dienst die Anweisung so generös ignoriert. Habe ich einen Konfigurationsfehler gemacht, oder stimmt etwas mit dem Dienst selber nicht?

Mit freundlichen Grüßen


ZeroEnna

muell200
03.07.09, 08:26
In die /etc/crontab habe ich folgende Zeilen eingetragen:


trage die cronjob folgendermassen ein.

als user root anmelden


crontab -e


0 15 * * * /home/zeroenna/botstart.sh

ZeroEnna
03.07.09, 08:39
Danke gehtl zwar mit einer halbemn Minute Verzögerung (oder meine Uhr auf dem Laptop geht dfalsch), aber er komtm hoch, danke ^^