PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 11.1: WLAN LANGSAM



vin.richter
02.07.09, 17:16
Hallo,
ich habe mir vor kurzem SUSE 11.1 installiert und war sehr positiv überrascht, dass mein WLAN automatisch erkannt wurde und sofort funktionierte.
Ich hatte vorher openSUSE 10.3 und musste mir die WLAN-Karte meines Notebooks, eine Atheros 5007EG, noch per madwifi-Treiber installieren.

11.1 erkennt meine WLAN-Karte als "AR242x 802.11 a b g Wireless PCI Express Adapter"

Ich habe jedoch den Eindruck, dass meine WLAN-Geschwindigkeit langsamer ist, als mit SUSE 10.3 und dem madwifi Treiber.

Sollte ich mir vielleicht den installieren? Was brauch ich dazu? Und wie richte ich den ein? http://madwifi-project.org/suse/11.1/

Oder gibts da ne andere Lösung?


VG und Danke.

Rain_maker
02.07.09, 19:20
http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/

(Ich würde aber vor dem Umstieg auf madwifi zuerst das entsprechende compat-wireless-kmp-Paket versuchen.)

vin.richter
02.07.09, 19:26
Danke für die Antwort.
Ich kann mit ihr bloß nicht so viel anfangen... -->bin relativ neu bei Linux
was ist das entsprechende compat-wireless-kmp-Paket?
Welche Datei von denen, die ich unter deinem Link finde, muss ich installieren? ISt damit dann schon alles getan?

Rain_maker
02.07.09, 19:31
Du hast Dir nicht wirklich angesehen, was man bei dem Link so findet (nach 5 Minuten als Antwortzeit ist das auch kein Wunder).

Letzter Tipp:

Sich die Ausgaben von "uname -r" sowie "cat /etc/SuSE-release" ansehen, danach weiss man für jedes *irgendwas*-kmp-Paket, welche Version, welchen Typ (default, pae .... whatever) und welche Architektur (i586/x86_64) die richtige ist.

vin.richter
03.07.09, 06:44
--> s. Anhang

Sauerland1
03.07.09, 19:01
Wenn Du in dem VirtualBox Beitrag Deinen Kernel auf 2.6.27.23 upgedatet hast, soll es mit dem compat-wireless für Kernel 2.6.27.9 nicht klappen.


Rain_maker:

Sich die Ausgaben von "uname -r" sowie "cat /etc/SuSE-release" ansehen, danach weiss man für jedes *irgendwas*-kmp-Paket, welche Version, welchen Typ (default, pae .... whatever) und welche Architektur (i586/x86_64) die richtige ist.