PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung über ssh schlägt fehl



murdoc
08.03.02, 12:48
Hallo Linuxgemeinde,
hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit einem absolutem Linuxneuling.
Ich verwende Linux 6.0 als Server, auf den ich mit einem Win 98 Client (Putty) zugreife. Verbindungen über Telnet und FTP funktionieren problemlos, nur bei einem Anmeldeversuch über ssh wird das Kennwort des Benutzers nicht akzeptiert. Den PC habe ich in die Liste /etc/hosts vollständig aufgenommen und der sshd ist gestartet. Muss ich den ssh-user nochmal separat anlegen?
Wenn ja wo?

Über Samba hatte ich ähnliche Probleme. Dort wurde auch kein Passwort akzeptiert, obwohl ich den Benutzer in Smb angelegt hatte. Da ich z. Z. aleine auf das Ding zugreife, habe ich zunächst die Sicherheitsabfrage in der smb.conf übergangen.

Habe schon über google und bei euch nach Beiträgen zum Thema gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank!
Murdoc

anda_skoa
08.03.02, 13:30
Es gibt kein Linux 6.0

Aber vielleicht benutzen ssh server und ss client verschieden Protokoll Versionen.
SSH1 ist nicht merh zu empfehlen (Securiotyexploit)

Bei Samba muß das Passwort mit smbpasswd für die User eingerichtet werden.

Ciao,
_

murdoc
08.03.02, 17:28
Entschuldigung, meinte SuSe Linux 6.0.

Danke für den Tipp, aber daran liegt es auch nicht. Habe es mit beiden Protokollen versucht.
Auch in der ssh_config fand ich keine Zeile, in der auf das Protokoll hingewiesen wurde.

Zum Thema Samba: Die Benutzer und Passwörter habe ich auch für Samba angelegt. Weiterhin habe ich es mit den smb.conf-Einstellungen :
guest account = nobody bzw. guest account = "Benutzer" versucht - ohne Erfolg. Kann es sein, dass es an den Einstellungen von Win 98 (TCP/IP) liegt?

Christian:(

anda_skoa
08.03.02, 18:20
UI, SuSE 6.0, das ist alt.

Deren sshd ist noch Version1.

Wenn du lokal auf dem Linux Rechner ein ssh machst, geht das dann?

genauso lokal:
#> smbclient -L localhost

Das mit den TCP Einstellungen käßt sich leicht prüfen.
Kannst due beide Rechner vom jeweilig anderen mit ping erreichen?

Außerdem sollte der Samba Server unter Windows sichtbar sein, Passwörter brauch man glaub ich nur für den Zugriff.

Ciao,
_

murdoc
09.03.02, 14:14
Hallo zusammen,
habe das ssh-Problem gelöst! War gestern wohl zu blind, um die Settings in der sshd_config zu sehen.
Habe für die "ListenAdress" die IP meines Linux-Servers eingetragen und den Wert für PASSWDAUTHENTICATION auf YES gesetzt. Irgendwie logisch, oder?!

Zum Thema Samba lässt sich noch sagen, dass ich in der smb.conf unter Homes noch einen zusätzlichen Wert (Public = yes) gesetzt habe. So umgehe ich momentan die Passwortabfrage beim Zugriff mit dem Win 98 Client. Negativ ist nur, dass nun in einem grösseren Netzwerk jeder Zugriff auf alle Ordner hätte, da ich nun die Rechtevergabe für Jeden entsprechend setzen müsste. Samba meldet den Client momentan als Benutzer Jeder (o) an.

Danke für die schnelle Hilfe und Anteilnahme.

MfG murdoc