PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox 3.0



ThorstenHirsch
30.06.09, 23:54
Heute (also gestern) wurde VirtualBox 3.0 veröffentlicht.

Homepage (http://www.virtualbox.org)
Changelog (http://www.virtualbox.org/wiki/Changelog)

Leider läuft's bei mir (Ubuntu 9.04/x64) nicht so prickelnd ...naja, der Host zwar schon, aber alle Gastsysteme (32bit) machen Probleme ...das eine früher (*BSD, Fedora), das andere später (openSolaris, openSuse). Und 64bittige Gastsysteme laufen bei mir gar nicht, weil ich gerade festgestellt habe, dass mein Core 2 Duo kein VT-x hat. Na klasse. :(

philippM
01.07.09, 03:59
In arch linux (in diesem aur-dingsbums) isses auch schon drin und läuft soweit gut. Hab darin einmal Ubuntu (64bit) und einmal XP (32bit) , scheinen bisher beide ohne Probleme zu laufen.

h4gb4rdc31in3
01.07.09, 07:13
Bei mir macht es ebenfalls Probleme und zwar werden die VMs falsch dargestellt. Erst ist das Fenster ganzgrau und dann sieht es so aus als würden sich die bilder immer weiter überlagern und dann wird es irgendwann ganz weiß. Sieht auf jeden fall sehr verrückt aus.

towo2099
01.07.09, 11:11
Bei mir macht es ebenfalls Probleme und zwar werden die VMs falsch dargestellt. Erst ist das Fenster ganzgrau und dann sieht es so aus als würden sich die bilder immer weiter überlagern und dann wird es irgendwann ganz weiß. Sieht auf jeden fall sehr verrückt aus.

Versuch mal


VBoxManage setextradata global "GUI/RenderMode" sdl

als user in einem Terminal und teste dann nochmal.

h4gb4rdc31in3
01.07.09, 13:01
Versuch mal


VBoxManage setextradata global "GUI/RenderMode" sdl

als user in einem Terminal und teste dann nochmal.

Hey super das geht danke.
Wo haste die lösung gefunden? Hatte im Bugtracker geguckt und da denn nen ähnlichen Fehler gefunden, also die anzeige war gleich.
http://www.virtualbox.org/ticket/4254

towo2099
01.07.09, 13:15
Wo haste die lösung gefunden? Hatte im Bugtracker geguckt und da denn nen ähnlichen Fehler gefunden, also die anzeige war gleich.
da:
http://www.virtualbox.org/ticket/3789
Den Bug hab ich ja eröffnet ;)

diarnst
01.07.09, 18:10
Unter openSuse 11.1 mit Windows XP als Gast keinerlei Probleme.
Läuft wie geschmiert.

Dietger

WishMaster@NND
01.07.09, 21:17
Wie sieht es denn in der Realität mit der 3D-Performance aus?

stefan.becker
01.07.09, 23:09
Wie sieht es denn in der Realität mit der 3D-Performance aus?

Sehr virtuell :)

Compiz in einem Gast geht. Aber für Spiele kannmst du das ganze getrost in die Tonne kloppen.

ThorstenHirsch
01.07.09, 23:17
Wieso läuft das bei euch denn alles stabil? Bei mir läuft nur openSolaris 2009.06/32bit als Gast stabil. Ich hab' noch folgende Systeme ausprobiert:

- NetBSD/i386 => kernel panic gleich beim booten
- FreeBSD 7.2/i386 => bleibt bei der Installation stehen
- Ubuntu 9.04 Server/i386 => bleibt bei der Installation stehen
- OpenSuse 11.1 KDE 4/i686 => lässt sich installieren, hängt sich dann aber auf sobald man per Yast2 etwas installieren will
- Fedora 11/i386 => äh... weiß nimmer
- CentOS 5.3/i386 => bleibt bei der Installation stehen

Host ist wie gesagt Ubuntu 9.04/x64. Und das "hängt sich auf", bzw. "bleibt stehen" macht sich immer so bemerkbar, dass wirklich das Gastsystem einfach stehen bleibt. Keine HDD-Aktivität, nix auf'm Netzwerk, Maus lässt sich nicht mehr bewegen (capture und release in VirtualBox funktioniert aber nach wie vor tadellos) und 1 Core bekommt 100% CPU-Last. Reboot funktioniert nicht, ACPI-Signale und Strg+Alt+Entf werden nicht angenommen, ich kann die VirtualBox-Instanz nur schließen.

Rain_maker
02.07.09, 06:16
Ganz ohne Probleme läufts auch bei mir nicht, aber die Probleme sind doch deutlich kleiner, das einzige, was wirklich reproduzierbar Ärger macht, sind acpi-Funktionen im Gast, allerdings nur nachdem man ihn aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat.

Da aber die beiden betroffenen Gäste beides Beta-Versionen sind (openSUSE-Factory), kann es auch am Gast liegen (der ebenfalls beobachtete Ärger mit dem nicht richtig reagierenden SSH-Server liegt wahrscheinlich am Gast).

Das Netzwerk ist komplett über NAT eingerichtet, Port-Forwarding kann man ja über VBoxManage recht einfach einrichten (und laut netstat funktioniert das auch).

Trotzdem lief die vorige Version besser, Spielereien mit "geben wir dem Gast mal 2 CPUs" waren auch nicht gerade besonders erfolgreich (brauche ich aber zum Glück für meine Gäste nicht wirklich).

roadracer
02.07.09, 15:57
Bei mir läuft VBox 3 auch problemlos. Zwar will FreeDOS nicht, dafür läuft aber Tiny Liux Core 2.0. Nur das mit dem Backup funktoniert nicht.