PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme mit Fedora 11



naraesk
30.06.09, 00:36
Hallo,
Ich benutze Fedora 11 mit KDE. Unter Fedora 10 hat bisher alles prima funktioniert.
Zur Soundkarte:

cat /proc/asound/cards v

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xf0800000 irq 22
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xcfeec000 irq 17

Unter Systemeinstellungen --> Multimedia habe ich Pulseaudio eingestellt.
Der Sound (egal ob Browser, Amarok oder Gstreamer) setzt oft aus. Das Lied stockt nicht, sondern es läuft normal weiter aber für ~1sek wird eben nichts ausgegeben.
Hinundwieder wird auch die letzte Sekunde noch einmal wiederholt ... alles in allem sehr nervig.

Wenn ich auf HDA Intel umschalte (und auch kein pulseaudio-Prozess mehr läuft) bringt das keine Veränderung, Pulseaudio scheint wohl nicht schuld zu sein.
Logausgaben habe ich auch keine gefunden.
Für Tipps wäre ich dankbar ... hab zz Prüfungen und nicht wirklich Nerven dafür.

Danke.

Nachtrag: Weitere Problemchen wären, dass Flash- Plugins nur äußerst selten Töne von sich gebe, der Lautstärkeregler im Systemabschnitt 0 Einfluss auf die Lautstärle hat und meine Funktionstasten (Laptop) zum laut/leiser und stummschalten nicht mehr funktionieren. Bei Fedora 10 ging das alles out of the box :|

pferdefreund
30.06.09, 05:47
Dann würde ich doch mal, falls noch mögliche, das alte Fedora starten und
nachschauen, welche Module denn da so geladen waren - insbesondere Sound.
Dann im neuen System, falls nicht schon da, diese auch laden und schauen, obs
dann funktioniert - wenn ja, in die /etc/modules oder analog Fedora eintragen, damit
die beim Systemstart automatisch geladen werden. - Schau außerdem mal mit
top oder ktop oder.... nach, wie es mit der CPU-Last aussieht, wenn der Sound nicht
richtig funktioniert. Soundserver sind da oft pingelig, was die Last angeht und sollten
nur dann verwendet werden, wenns wirklich notwendig ist. Im Regelfall sollte
alsa solo reichen - es sei denn, du brauchst aus mehreren Anwendungen Sound
gleichzeitig - aber hier könnte auch das dmix-plugin von alsa helfen.

naraesk
30.06.09, 23:06
Hallo,
habe leider kein F10- System mehr.

Die durchschnittliche Prozessorauslastung ist um einiges höher als unter Fedora 10, da wohl das ein oder andere noch nicht ganz so toll implementiert ist.
Sie ist aber konstant (und nun auch nicht außergewöhnlich hoch) und zeigt keine Auffälligkeiten wenn der Sound aussetzt/ sich wiederholt.

Hatte bisher eigenltich keine Probleme mit pulseaudie, es schien mir auch nicht besonders "schwergewichtig" zu sein.

naraesk
02.07.09, 15:01
Hallo,
habe heute den FF auf die Stable 3.5 Version aktualisiert. Seitdem klappt der Sound von Flash und co einwandfrei ohne Störungen - die bishrigen Browserprobleme waren dann wohl nur der Beta- Version geschuldet worden sein.

Ich scheine also auch kein grundsätzliches Soundproblem zu haben ... aber was, außer pulseaudio, kann denn noch die Fehlerquelle sein?

naraesk
15.07.09, 11:54
Jemand mittlerweile eine Idee?

Habe jetzt auch mal komplett Gstreamer als Backend gewählt, aber ebenfalls ohne Ergebnis.

gropiuskalle
15.07.09, 12:51
Zumindest unter SuSE wird die weitestgehende Deinstallation aller PulseAudio-Pakete als Lösung allgemeiner Soundprobleme erwähnt. Bei mir ist PA zwar noch drauf (weil ich keinerlei Soundprobleme habe), aber wozu man das nun unbedingt benötigt bzw. welche Anwendungen zwingend darauf zugreifen, konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Wäre also mal einen Versuch wert.

naraesk
15.07.09, 20:51
Habe pulseaudio einmal runtergeschmissen, Ergebnis:

- cmus läuft jetzt plötzlich (bisher immer nach 2 Sek keine Musik mehr abgspiel)
- Flash läuft nun (meist) etwas besser
- Musik stottert immer noch

gropiuskalle
15.07.09, 20:56
Was sagt 'top', während Du Musik abspielst?

naraesk
15.07.09, 21:13
Nichts auffälliges zu sehen ... kein Anstieg von irgendwas beim Aussetzen oä.

TuxForPresident
26.07.09, 13:50
Hi!
Ich habe auf meinem Thinkpad T30 mit Fedora 11 ähnliche Probleme... Audiodateien egal welcher Art werden zunächst normal abgespielt und auf ein mal habe ich nur noch eine Mischung aus rauschen und dem Geräusch, das man beim Vorspulen hört... Auch sehr nervig! Das gleiche passiert auch bei Videos.
Das Video ansich wird normal wiedergegeben... nur der Sound nicht...

alsaunmute liefert folgendes:

[florian@IBM-T30 ~]$ alsaunmute
Unknown hardware: "ICH" "Analog Devices AD1881A" "AC97a:41445348" "0x1014" "0x0508"
Hardware is initialized using a guess method

und pulseaudio spuckt das da aus:

[florian@IBM-T30 ~]$ pulseaudio
E: pid.c: Daemon already running.
E: main.c: pa_pid_file_create() fehlgeschlagen.
[florian@IBM-T30 ~]$ su
Passwort:
[root@IBM-T30 florian]# pulseaudio --sxstem
pulseaudio: Unbekannte Option »--sxstem«
E: main.c: Parsen der Kommandzeile fehlgeschlagen.
[root@IBM-T30 florian]# pulseaudio --system
W: main.c: System-Modus aktiv, jeodch --disallow-exit nicht gesetzt!
W: main.c: System-Modus aktiv, jedoch --disallow-module-loading nicht gesetzt!
N: main.c: System-Modus aktiv, SHM-Modus gezwungenermaßen deaktiviert!
N: main.c: System-Modus aktiv, Exit-Idle-Time gezwungenermaßen deaktiviert!
E: module-alsa-card.c: Card '1' doesn't exist: Keine Berechtigung
E: module.c: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id=1 name=pci_8086_2486_sound_card_0 card_name=alsa_card.pci_8086_2486_sound_card_0 tsched=1"): initialization failed.
E: module-alsa-card.c: Card '0' doesn't exist: Keine Berechtigung
E: module.c: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id=0 name=pci_8086_2485_sound_card_0 card_name=alsa_card.pci_8086_2485_sound_card_0 tsched=1"): initialization failed.
W: main.c: Failed to acquire org.pulseaudio.Server: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Connection ":1.69" is not allowed to own the service "org.pulseaudio.Server" due to security policies in the configuration file
^C[root@IBM-T30 florian]#


Hab gehört, pulseaudio deinstallieren soll helfen, aber yum möchte dann ungefähr 50 davon abhängige Pakete (unter anderem gdm) gleich mitlöschen... wie umgeht man das??

vielen Dank schon mal...

TuxForPresident
28.07.09, 10:07
... Also direkt an pulseaudio scheint's nicht zu liegen. Der Befehl pulseaudio -k verändert das Problem nicht im Geringsten...

Aber warum funktioniert denn das pulseaudio-Ausgabe Plugin noch, wenn man den Prozess, auf den das Plugin zugreift, vorher abgebrochen hat?!?

Das Problem bleibt übrigens auch noch bestehen, wenn man pulseaudio killt und das ALSA Ausgabe-Plugin verwendet...

fragmaster76
28.07.09, 21:40
Hallo zusammen,

bis vor ner Stunde hatte ich dieses Problem auch ... konnte kaum noch 2-5 min am Stück ein MP3 anhören, bis der Sound "vermatschte" ... zum Teil stürzten auch die verwendeten Player ab. Habe mich dann an den Tip von "TuxForPresident" gehalten und mein Fedora 11 System von pulseaudio Paketen befreit. In der Systemsteuerung auf Alsa Mixer (ICH6) umgestellt und parallel dazu auch den MP3 Player auf Alsa Ausgabe-Plugin umgestellt ... läuft perfekt und habe nur 4-5 Pakete deinstalliert. Wenn ich jetzt nach installierten Pakten mit Namen "pulseaudio" suche kommen nur noch 2 libraries ... hab ich mal drinnen gelassen ... wer weiss ;o) ... Funzt auf jeden Fall alles seit ner Stunde :D !
Gruß,
Fragmaster.

TuxForPresident
29.07.09, 12:25
Hey fragmaster,
wie hast du's denn geschafft, pulseaudio zu deinstallieren??
Wenn ich per yum versuche die pulseaudio-pakete zu entfernen, dann können diverse Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden und es sollen dann der gnome display manager und knapp 50 andere Pakete gleich mit gelöscht werden...

Gibts da irgend nen trick, wie man das umgehen kann?? Bin leider immer noch nicht sehr fit im Umgang mit der Konsole...

vg

fragmaster76
29.07.09, 21:13
Hallo Tux,
hab das mit 'gpk-application' deinstalliert ... klar, pulseaudio hat einige abhängigkeiten, aber die muss man sicher nicht alle deinstallieren ... probiers einfach mal damit und konzentriere Dich auf den "Improved Linux Sound Server" pulseaudio-0.9.15-14.fc11.
Gruß,
Fragmaster.

TuxForPresident
29.07.09, 22:16
Super! Vielen Dank! Hört sich gut an :)