PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extranet-Server mit Linux



rooter
29.06.09, 06:31
Hi Leute,
ich stell die Frage jetzt einfach mal, weil ich sonst hier im Forum nichts gefunden habe.

Ich benötige ein "Extranet System" (Extranet-Server) unter Linux. kann mir jemand eins empfehlen oder überhaupt mal nennen. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel gefunden was mich weiter bringen könnte.

Das System sollte können:

Linux mit PHP5 / MySQL 5 oder PHP4 / MySQL 4

Features:
Weboberfläche, User & Gruppenverwaltung, Cleanscripte (Conjobs die Verzeichnisse aufräumen).

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobi

cane
29.06.09, 11:52
Warum reicht kein webspace?
Beid en meisten Webspace Angeboten ist alles gewünschte inklusive.

Ansonsten - habt ihr einen fähigen Admin der einen Rootserver verwalten kann, die Anforderungen sind ja etwas anders da das Ding öffentlich erreichbar im Netz steht. Oder soll es lieber ein Managed server sein den der anbieter für dich administriert?

mfg
cane

rooter
29.06.09, 12:18
Also:

Wir haben einen Webserver, den wir selbst verwalten. Dieser steht aber bei einem Anbieter. Da auf dem schon Linux läuft wäre es sinnvoll wenn das Extranet-System auch Linux ist (nicht nur deswegen ;-) will ja schließlich kein ******). Dann könnte man das mit auf diesem Server laufen lassen.
Jetzt is halt meine Frage, ob es solch ein System gibt?

cane
29.06.09, 12:20
Irgendwie hast Du keine meiner obigen Fragen beantwortet.

Unter Webspace läuft übrigens auch Linux,a lso reicht Webspace?

Die zweite Frage auch nochmal:

Ansonsten - habt ihr einen fähigen Admin der einen Rootserver verwalten kann, die Anforderungen sind ja etwas anders da das Ding öffentlich erreichbar im Netz steht. Oder soll es lieber ein Managed server sein den der anbieter für dich administriert?

mfg
cane

rooter
29.06.09, 12:37
Sorry...

also Webspace würde reichen. Es währ halt super wenns da ein fertiges Extranet-System geben würde. Sodass die ganze Benutzerverwaltung und so einfacher geht.

cane
29.06.09, 13:12
Benutzer für was?
Welche Dienste sollen laufen?

mfg
cane

rooter
29.06.09, 13:28
Es müssen ja Benutzer angelegt und verwaltet werden. Ein Extranet ist ja für externe Kunden (natürlich nur spezielle Kunden oder Niederlassungen) um Dateien hochzuladen, Informationen zu lesen, Dateien runterladen ... usw.

cane
29.06.09, 13:33
Mittels welcher Software soll das Extranet realisiert werden?

mfg
cane

rooter
29.06.09, 13:37
Das is ja meine Frage. Was gibt es für fertige Systeme für ein Extranet unter Linux. Sollte auf einem Webspace laufen.
Basierend auf PHP5 / MySQL 5 oder PHP4 / MySQL 4 (zum Beispiel).

fubar
29.06.09, 15:07
Hi,
dann installiere doch einfach ein CMS mit Benutzerauthentifizierung und gut ist. Nur angemeldete User duerfen Daten einsehen/erstellen. Die Freischaltung machst Du manuell.

regards
fubar

cane
29.06.09, 16:28
Das is ja meine Frage. Was gibt es für fertige Systeme für ein Extranet unter Linux. Sollte auf einem Webspace laufen.

Sicherlich mehrere (zehn?)tausend verschiedene.

Um dir eine konkrete Empfehlung zu geben musst du schon genauer spezifizieren welche Anforderungen Du hast:


um Dateien hochzuladen, Informationen zu lesen, Dateien runterladen ... usw.

Dafür reicht ein FTP Server oder ein beliebiges CMS aus, Drupal ist recht einfach zu installieren, gibt es auch als gehostete Lösung:
http://www.google.de/search?q=drupal+hosting

mfg
cane

rooter
01.07.09, 06:56
Über FTP wollten wir es nicht regeln, aber das Drupal hört sich ganz gut an. Es müssen halt verschiedene Benutzergruppen anelegt werden. Je nach Gruppe sehen diese somit andere Dateien und können hoch- bzw. runterladen, oder nur runterladen. Jede Gruppe soll z. B. eine Information sehen (manchmal nur eine Gruppe, andere Gruppen nicht, oder mehrere Gruppen und der Rest nicht). Es gibt keine öffentliche Seite. Auf unserer Homepage wird es dann einen Link geben, der auf die Anmeldeseite des Extranets führt.
Genügt das?

fubar
01.07.09, 07:30
Das klingt alles sehr vernuenftig!

Je nach Gruppe sehen diese somit andere Dateien und können hoch- bzw. runterladen, oder nur runterladen. Jede Gruppe soll z. B. eine Information sehen (manchmal nur eine Gruppe, andere Gruppen nicht, oder mehrere Gruppen und der Rest nicht).Ob das mit drupal geht, kann ich Dir nicht auswendig sagen. Schau einfach mal auf der Seite. Das CMS Joomla kann das aber. Ist allerdings auch etwas schwieriger zu administrieren. Die Installation ist pippifax^^


Es gibt keine öffentliche Seite. Auf unserer Homepage wird es dann einen Link geben, der auf die Anmeldeseite des Extranets führt.Mach doch einfach direkt den Login ;-)

rooter
01.07.09, 07:56
Hi, danke. Joomla hört sich auch gut an.
Auf der Seite von Drupal hab ich das hier gefunden:

Rollenbasiertes Rechtesystem – Drupal Administratoren müssen keine langwierigen Prozeduren für die Rechtevergaben durchführen. In Drupal werden Rechte per Rollen verwaltet, Benutzer können zu Gruppen zusammengefasst und entsprechenden Rollen zugeordnet werden.

wird wohl sowas damit gemeint sein ?

Das mit dem direkten Login auf der Webseite (also irgendwo an der Seite) müssen wir uns noch überlegen. Wird wahrscheinlich so ablaufen.
Ich schau mir jetzt mal die zwei Systeme genauer an und meld mich dann nochmal... Danke erstmal noch.

fubar
01.07.09, 08:17
wird wohl sowas damit gemeint sein ?
Das wird deinen Anforderungen sicherlich genuegen.

Zieh Dir einfach mal die Sourcen beider System und installier diese in ein xampp.
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

rooter
01.07.09, 08:48
Danke für den Tipp, werd ich mal machen.

Wene
01.07.09, 11:40
Zieh Dir einfach mal die Sourcen beider System und installier diese in ein xampp.

Dies solltest Du niemals für ein Produktivsystem empfehlen!

XAMPP wird auf der Webseite ausdrücklich als Experimentierplatform für schnelle Tests in gesicherter Umgebung angeboten.

Auf der MySQL DB sind z.B. keine Passwörter gesetzt so dass jeder aus dem Internet mit root Rechten die DB auslesen und verändern kann.

Zum Testen im lokalen LAN ist das OK. Aber nicht auf einem von aussen erreichbaren Server.

Installier Dir also besser die entsprechenden Pakete direkt über die Repos der Distribution die Du verwendest. Ist abgesehen von den Sicherheitsaspekten auch einfacher zu installieren und warten.

fubar
01.07.09, 13:06
Na, ich hoffe doch das der TE lokal testet!

Sonst haette ich ja nicht gesagt er soll sich beide im xammp mal anschauen....Also Rooter, nicht falsch verstehen und viel Spass;-)

rooter
01.07.09, 14:51
schon klar *lach*
das währ ja mehr als hirnlos wenn ich das mach ^^ ne ne, schon lokal testen ... da kann nichts passiern. aber trotzdem danke ;-) ich weiß, man muss immer vom "worst case" ausgehen. Hab das auch schon gemerkt.
Benutz jetzt schon sehr viele Jahre Linux und bin deshalb auch so stur und versuch das ganze extranet auf Linux-Basis zu schaffen. Ich hoff nur das die anderen auch davon überzeugt sind.

Wene
02.07.09, 11:34
ne ne, schon lokal testen ... da kann nichts passiern. aber trotzdem danke ;-)

Ah, super, dann bin ich beruhigt! :D

Nichts desto trotz, gerade wenn Du Linux eh schon länger kennst sollte es für Dich kein Problem sein die Software über die Paketverwaltung zu installieren. Man weiss ja wie es ist: "Und ewig hält das Provisorium!" :p

rooter
29.07.09, 14:00
Hi,

Zwischenstand: Es is noch nicht in der Testphase, da es noch beim Abteilungsleiter hängt.

Meine Frage, weil ich nichts auf Anhieb gefunden habe. Wie sieht es bei den beiden Systemen mit Active Directory aus?

cane
29.07.09, 15:54
Bei welchen beiden Systemen genau?

Wie soll die Interaktion mit dem Active Directory genau aussehen, Authentifizierung, Sync der User, Auflösen von Gruppen, wasauchimmer?

mfg
cane

rooter
31.07.09, 06:05
ich möchte Benutzer die schon im ldap sind auch auf dem Extranet anmelden lasse können

citty
31.07.09, 06:32
Bei Joomla! ist die LDAP-Authentifizierung nur ein Plugin das aktiviert und konfiguriert werden muss! Wie gut es funktioniert weiß ich nicht da ich es noch nie getestet habe!

Würde euch aber raten den LDAP-Server nicht direkt über das Internet verfügbar zu machen!!!

lg Citty :)

rooter
31.07.09, 08:34
alles klar, danke ! :-)
das genügt mir vorerst mal

Gruß Tobi

UzumakiNaruto
31.07.09, 12:26
nur noch mal so als tipp am rande für andere leute und so

ein "extranet" server wird nicht anhand seiner software definiert sonderm seinem standort und der zugriffsmöglichkeit.

ob auf dem server jetzt nun ein web-,mail-,ftp-server läuft ist völlig egal ;-)

wie schon "vorne" gesagt wurde ist ein extranet server einfach nur eine möglich leuten außerhalb der firma daten von "innen" zu übergeben.

z.b. wenn eine firma bei einem computer-großhandel über eine webseite bestellt und direkt sehen kann ob noch was auf lager ist oder nicht .. das ist ein extranet ;)

dazu gibts dann noch intranet und natürlich das internet ;)

bla!zilla
31.07.09, 12:40
Hätte jeder bei Wikipedia nachlesen können. :rolleyes:

Wene
31.07.09, 19:26
Wie sieht es bei den beiden Systemen mit Active Directory aus?


ich möchte Benutzer die schon im ldap sind auch auf dem Extranet anmelden lasse können

Verstehe ich jetzt etwas falsch oder handelt es sich hier tatsächlich im zwei voneinander völlig unabhängigen Systeme?