PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu WLAN Netgear WG511, prism54, ndiswrapper, WPA [gelöst]



stefan-tiger
28.06.09, 21:09
Guten Tag miteinander,

heute habe ich ein seit über 2 Jahren andauerndes Problem gelöst :ugly:
Ich schreibe das hier auf, damit es für Leidensgenossen hoffentlich eine gute Hilfe ist.

Ausgangssituation:
Uralter Laptop mit PCMCIA WLAN-Karte Netgear WG511 und Ubuntu (immer aktualisiert auf die nächste Version der Distribution).

Von den verschiedenen Varianten die alle "WG511" heissen habe ich die 2. von oben von hier: http://daemonizer.de/prism54/wg511/
(man unterscheidet auch noch das "made in", Taiwan oder China...)

1. Problem:
Ubuntu hat (damals) von selbst das "prism54" Kernel-Modul für die WLAN-Karte geladen. Leider ging damit kein WPA, welches benötigt wurde.

1. Lösung:
Also blieb nur der Umstieg auf ndiswrapper. Nachdem Ubuntu endlich per Konsole beigebracht wurde auf prism54 zu verzichten und den ndiswrapper mit den korrekten Treiber + korrekter Firmware zu verwenden klappte WLAN & WPA einwandfrei.

2. Problem:
Nach einem Kernel-Update (und Distri-Update) von 2.6.22 auf 2.6.24 funktionierte Kein WPA mehr. Der ndiswrapper ludt den Treiber aber wie zuvor korrekt. Nur beim Verbinden stand im log des wpa_supplicant immer "authentication time out". Dabei kam immer diese Dialogbox hochgepoppt die zur Eingabe des Passwortes ausforderte. Das Passwort war natürlich korrekt. Mit einem unverschlüsselten Netzwerk ließ sich jedoch problemlos eine Verbindung aufbauen.

2. Lösung:
Mit dem Kernel 2.6.22 funktionierte es nachwievor einwandfrei mit WPA. Also blieb der alte Kernel bestehen.

3. Problem:
Leider brachten auch die Kernel 2.6.26 und 2.6.28 der nachfolgenden Ubuntu-Distributionen keinen Erfolg. Bis heute ...

3. Lösung:
Neben dem prism54 Treiber gibt es noch einen p54pci Treiber. Um mit dem geht das ganze. Nun funktioniert auch WPA mit der WG511 unter dem aktuellen Kernel und das ganze sogar ohne ndiswrapper.

Zu meinem Verdruss musste ich feststellen, daß ich unter dem Kernel 2.6.22 ebenfalls den p54pci Treiber habe. Wär mir das mal vor 2 Jahren aufgefallen ... (bis vor kurzem dachte ich p54 ist nur die Abkürzung für prism54)

Einige Links und Rechtschreibung werd ich noch ergänzen...