PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAC Codec für Fedora 11?



Qndre
27.06.09, 15:30
Hallo,

verwende Fedora 11 (Leonidas) mit swfdec zum Abspielen von Youtube-Videos. Funktioniert meistens auch ganz gut. Leider hatte ich bei manchen Videos keinen Sound, weil sie scheinbar einen anderen Codec verwenden, als die anderen.

Habe dann mal gnash installiert und es damit versucht. Die Videos, die mit swfdec mit Sound laufen, funktionieren mit gnash ebenfalls. Beim Abspielen der Videos, die mit swfdec ohne Sound gespielt wuden, bringt gnash folgende Fehlermeldung:

MediaHandlerGst::createAudioDecoder: Couldn't find a plugin for audio type audio/mpeg! --
MediaHandler::createFlashAudioDecoder: no available FLASH decoders for codec 10 (Advanced Audio Coding)

Scheint also, als bräuchte ich einen AAC Codec. Weiß jemand, wo man einen passenden her bekommt? Habe schon "faad2" von RPMfusion probiert, aber die Meldung bleib bestehen.

Danke.

Rain_maker
27.06.09, 15:40
Ich würde es mal mit den entsprechenden "faac"-Paketen Deiner Distribution versuchen.

Qndre
27.06.09, 15:59
Ich würde es mal mit den entsprechenden "faac"-Paketen Deiner Distribution versuchen.

Fedora hat keine Software im Repository, die patentrechtlich geschützte Verfahren wie AAC implementiert.

"faac" zusätzlich zu "faad" hilft leider auch nichts. Hätte mich auch gewundert, ich brauch' ja was zum Decodieren.

EDIT: Den Video-Codec (also "x264") hab' ich auch von RPMfusion und der läuft.

Rain_maker
27.06.09, 16:09
Wegen faac/faad stand ich auf dem Schlauch, sorry for that.

Mal probiert das Video aus dem Browsercache zu popeln (oder mit einem der zahllosen Youtube-Downbloader herunter zu laden) und dann das entsprechende flv-File mit diversen Mediaplayern abzuspielen?

Gnash und swfdec sind nun mal leider (noch) nicht komplett, wenn es mit der obigen Methode klappt (oder im schlimmsten Fall testweise mit dem proprietären flashblob von Adobe), dann liegt es an Gnash/swfdec.

Qndre
27.06.09, 17:30
Mal probiert das Video aus dem Browsercache zu popeln (oder mit einem der zahllosen Youtube-Downbloader herunter zu laden) und dann das entsprechende flv-File mit diversen Mediaplayern abzuspielen?

Hab' die FLV mal über swfdec mittels Rechtsklick --> Eigenschaften, FLV auswählen, Speichern auf die Platte gezogen (der zieht sie auch nur aus dem Cache, aber dann muss ich nicht selbst suchen :D ) und dann mit Totem geöffnet. Bekomme folgende Meldung


test.flv requires an additional plugin

An additional plugin is required to play this content
The following plugin is required

MPEG-4 AAC decoder

Do you want to search for this now?

Ein Klick auf den "Suchen" Button liefert mir das Paket "gstreamer-ffmpeg" als "benötigtes Paket", welches allerdings bereits installiert ist.

Über VLC lässt sich die FLV-Datei abspielen, der Player verfügt ja auch über eigene Codecs.

Rain_maker
27.06.09, 17:47
Und wie schaut es mit mplayer aus?

Der sollte auf externe Codecs zurückgreifen.

Oder mal mit "faad Dingenskirchen.flv" versuchen, ob sich die Audiospur rausschnibbeln lässt, wenn das klappt, dann sind die Werkzeuge da, nur swfdec/Totem greifen nicht darauf zu.

Qndre
27.06.09, 18:10
mplayer spielt es ab, allerdings dürfte der auch seine eigenen Codecs verwenden.

Zitat aus Wikipedia:

Das Programm selbst greift beim Start auf seine mitgebrachte Formatbibliothek zurück, aus der ein passender Dekodierungsalgorithmus herausgesucht wird. Dieses Reservoir basiert auf FFmpegs libavcodec, an deren Programmierung Entwickler aus dem MPlayer-Project beteiligt sind, sowie einigen weiteren, meist exotischen Codecs.

EDIT:

faad kann die Audiospur nicht extrahieren.


[andre@server Downloads]$ faad -o test.wav test.flv
*********** Ahead Software MPEG-4 AAC Decoder V2.7 ******************

Build: Mar 26 2009
Copyright 2002-2004: Ahead Software AG
http://www.audiocoding.com
Floating point version

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License.

************************************************** ************************

test.flv file info:
RAW

Error: Channel coupling not yet implemented
[andre@server Downloads]$

Rain_maker
27.06.09, 18:28
Hm, ich habe jetzt ehrlicherweise keine Ahnung, auf welche Codecs/Bibliotheken swfdec/Gnash zurückgreifen, aber dann sind es wohl nicht die selben, die MPlayer verwendet (der ja auch auf externe Libs zugreift, allerdings hauptsächlich beim Codieren, z.B. hat hier der MPlayer eine explizite Abhängigkeit zu "libfaac" aber nicht zu "libfaad").

Der Name "gstreamer-ffmpeg" deutet ja darauf hin, daß es da um Codecs aus dem ffmpeg-Projekt geht, deshalb auch die Idee mit MPlayer.

Hast du mal einen Link zu solch einen "stummen" Video?

Dann schau ich mir das hier mal mit faad unter einer 11.1er SUSI an, nur um z.B. einen Bug in faad-Paket von Fedora bzw. RPMfusion auszuschliessen (auch wenn das mit dem Abspielen selbst wohl wenig zu tun hat).

Qndre
27.06.09, 18:34
Hast du mal einen Link zu solch einen "stummen" Video?

Natürlich.

Also die meisten Videos werden korrekt wiedergegeben (auch mit Sound), z. B. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=uPKQ-2OgyX8 (ist mit MP3 codiert)

Aber ein paar machen Probleme, z. B. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=DzDlsac5lIo (ist mit AAC codiert)

Rain_maker
27.06.09, 19:06
Also Abspielen geht bei mir mit jedem Player, den ich ausprobiert habe (VLC, MPlayer, aber auch Xine und vor allem ffplay aus dem ffmpeg-Projekt).

Decodieren mit faad geht ebenfalls nicht (selbe Meldung).

Abspielen im Browser mit der Binärgrütze aus dem Hause Adobe klappt natürlich auch, also sieht es so aus, als ob die Player, die "stumm" bleiben, einfach keine Implementierung für dieses Audioformat haben, immer noch ein anderes (gstreamer?)-Paket fehlt oder aber ein schon vorhandenes Codec nicht von ihnen verwendet wird.

Allerdings

a) habe ich keinen gstreamer-basierten Player installiert

b) gibt es ja auch noch weitere gstreamer-Pakete mit "seltsamen" Plugins, unter SuSI haben die so lustige Namen wie "gstreamer-plugins-bad" oder noch besser "gstreamer-plugins-ugly", das wäre so meine letzte Idee (in der Hoffnung, denn mehr als geraten ist es eh nicht), daß dort das passende drin ist und swfdec/Gnash auch darauf zurückgreifen.

Qndre
27.06.09, 19:54
Beim Abspielen mit gnash bringt das System (noch bevor die Fehlermeldung von gnash kommt) die exakt selbe Meldung wie beim Abspielen mit Totem nach dem Download, nur mit "A program" statt dem Dateinamen der FLV.


A program requires an additional plugin

An additional plugin is required to play this content
The following plugin is required

MPEG-4 AAC decoder

Do you want to search for this now?

Deshalb vermute ich mal, dass es kein Problem seitens gnash ist, sondern dass gnash, genau wie Totem, versucht, den Codec vom System anzuziehen, das System allerdings aus irgendeinem Grund den ffad-Codec nicht "sieht".

tomfa b68
28.06.09, 09:02
Deshalb vermute ich mal, dass es kein Problem seitens gnash ist, sondern dass gnash, genau wie Totem, versucht, den Codec vom System anzuziehen, das System allerdings aus irgendeinem Grund den ffad-Codec nicht "sieht".
Denke mal es ist doch ein Problem von Gnash und auch swfdec und deren Plugins. Beide verlangen von mir gstreamer-plugins-bad-o.10.11-4.fc11 (i586) zu installieren. Installiert sind aber schon gstreamer-plugins-bad-0.10.12-2.fc11.i586.

Qndre
28.06.09, 12:51
Denke mal es ist doch ein Problem von Gnash und auch swfdec und deren Plugins. Beide verlangen von mir gstreamer-plugins-bad-o.10.11-4.fc11 (i586) zu installieren. Installiert sind aber schon gstreamer-plugins-bad-0.10.12-2.fc11.i586.

swfdec "verlangt" garnichts, es spielt einfach nur ohne Sound, wenn der Audio-Stream AAC kodiert ist.

gnash möchte "gstreamer-ffmpeg-0.10.7-1.fc11 (x86_64)" installieren, was aber bereits installiert ist.

"gstreamer-plugins-base-0.10.23-1.fc11 (i586)", sowie "gstreamer-plugins-good-0.10.15-1.fc11 (x86_64)" sind ebenfalls bereits installiert.

Installation von "gstreamer-plugins-bad-0.10.12-1.fc11.1 (i586)" bringt keine Besserung, "gstreamer-plugins-ugly-0.10.11-1.fc11 (i586)" ebenfalls nicht.

Denke nicht, dass es ein Problem von gnash oder swfdec ist. Totem zieht bei mir die Plugins ebenfalls nicht an und der Player ist ja unabhänig von gnash und swfdec.

stefan.becker
28.06.09, 13:01
Na ja, was erwartet man sonst bei "bad" und "ugly".

Ganz ehrlich: Klopp den gnash/swfdec Krempel in die Tonne und installiere das Flash Plugin von Adobe. Das geht ohne dieses ganze Gstreamer Gerumpel immer.

Qndre
28.06.09, 15:21
Na ja, was erwartet man sonst bei "bad" und "ugly".

Ganz ehrlich: Klopp den gnash/swfdec Krempel in die Tonne und installiere das Flash Plugin von Adobe. Das geht ohne dieses ganze Gstreamer Gerumpel immer.

Adobe Flash läuft bei mir unter Fedora 11 nicht mehr (unter Fedora 10 lief's). "nspluginwrapper" ist installiert, die "flash-plugin" RPM von Adobe auch, trotzdem auf Youtube die Meldung:


Du hast möglicherweise JavaScript deaktiviert oder verwendest eine ältere Version des Adobe Flash Player. Hier erhältst du die neueste Version des Flash Player.

gnash/swfdec habe ich vorher natürlich deinstalliert.

stefan.becker
28.06.09, 15:24
Flash gibt es als 64 Bit Version. Klopp den nspluginwrapper ebenfalls in die Tonne.

Qndre
28.06.09, 15:36
Flash gibt es als 64 Bit Version. Klopp den nspluginwrapper ebenfalls in die Tonne.

Das 64-bit Flash is kein Paket (RPM etc.), sondern nur n einzelnes .so Library. Das is höchstens was für Entwickler, die dagegen linken wollen.

stefan.becker
28.06.09, 15:46
Zwar kein RPM, aber ein vollwertiges Plugin.

Hol dir das Plugin von Adobe und kopiere es in irgendein passendes Pluginverzeichnis, dann geht das auch bei dir.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=71244

Qndre
28.06.09, 15:55
Zwar kein RPM, aber ein vollwertiges Plugin.

Hol dir das Plugin von Adobe und kopiere es in irgendein passendes Pluginverzeichnis, dann geht das auch bei dir.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=71244

Danke, läuft.

Schade, dass man in diesem Bereich noch auf proprietäre Software zurückgreifen muss, aber so lässt sich wenigstens die Zeit brücken, bis gnash bzw. gstreamer soweit sind.

stefan.becker
28.06.09, 16:03
Danke, läuft.

Schade, dass man in diesem Bereich noch auf proprietäre Software zurückgreifen muss, aber so lässt sich wenigstens die Zeit brücken, bis gnash bzw. gstreamer soweit sind.

Das kann nicht mehr lange dauern, vermutlich zwei Wochen nach Hurd 1.0.

Qndre
28.06.09, 17:17
Das kann nicht mehr lange dauern, vermutlich zwei Wochen nach Hurd 1.0.

Der war gut! :D

Naja, dass es so lange dauert denke ich mal nicht. ;) Es ist ja nicht so, als ob Gnash noch grundlegende Probleme beim Lesen der FLVs hätte, es verwendet ja scheinbar nur nicht die richtigen Codecs zum Decodieren. Und wie SWF und FLV funktionieren ist ja nun auch kein Geheimnis, nachdem Adobe die Spezifikation offengelegt hat. Viele Player (z. B. VLC) liefern ja auch schon die richtigen Demultiplexer und Decoder mit und können FLVs problemlos abspielen.

undefined
28.06.09, 19:48
Gnash verwendet genauso wie die von dir erwähnten Programme ffmpeg
Ein grundlegender Unterschied liegt aber darin das z.B: VLC rein auf das abspielen von flv konzentriert ist. Also nicht mit den Problemen zu kämpfen hat wie ein reiner flashplayer. Wenn du mal flash-proggern (das sind meistens Grafik Designer) über dir Schulter gesehen hast weist du wo das Problem liegt.