PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Ticket System (Spezielle Anforderungen)



Adan0s
24.06.09, 13:20
Guten Tag,

ich suche aktuell ein, wenn möglich Open Source und kostenloses, Ticket System.
Folgende Kriterien sollte es erfüllen:

Helpdesk-orientiert
Projekt-/Gruppen-/Usermanagement (z.B. Projekt A bekommt Supporter aus Gruppe B zugewiesen)
Statustracking (Web-Frontend/eMail)
Ticketübermittlung per eMail
PHP/MySQL-basierend (wichtig)
Web-Frontend
Anhänge (eMail/Web-Frontend)
Weiterleitung des Tickets nach X Stunden ohne Bearbeitung an nächsten Supportmitarbeiter
Priorisierung


Wäre auch nicht so schlimm, wenn es etwas kostet. Aber natürlich ist da kostenlos am besten. :)
Bisher habe ich mir osTicket, eTicket, Mantis, SiT! und Redmine angeschaut. Allerdings bin ich mit meiner Recherche noch nicht so weit, dass ich alle Kriterien abdecken konnte, drum erbitte ich um eure Hilfe.

MfG,
Adan0s

marce
24.06.09, 13:28
ich kenne aus Anwendersicht:

http://bestpractical.com/rt/
http://www.atlassian.com/software/jira/

Die müssten alles bieten, was Du suchst - einzig bei der "automatischen Weiterleitung" bin ich mir nicht sicher - das lässt sich aber sicherlich regeln.

Adan0s
24.06.09, 13:51
Vielen Dank für die Antwort. Jira fällt wohl nur bei der Auswahl aus dem Rennen, da Java-basiert und eine Art Standalone.

marce
24.06.09, 13:54
Oh, Mist - das mit php hatte ich "übergangen". Dann ist auch RT raus, das basiert AFAIK auf Perl/CGI.

Adan0s
24.06.09, 14:39
Ja, ok, dann fällt das auch weg.
Das System soll Helpdesk-orientiert sein und möglichst nur auf PHP und MySQL basieren.

Los_Andros
24.06.09, 15:22
schau Dir mal otrs an, das ist ein sehr professionelles Ticketing System und kostet "nichts".

Adan0s
24.06.09, 16:18
Basiert anscheinend auf Perl und CGI, aber vielen Dank.

cane
24.06.09, 16:41
# PHP/MySQL-basierend (wichtig)

Darf man erfahren warum das so wichtig ist?

mfg
cane

Adan0s
24.06.09, 16:47
Es wurde mir so vorgegeben. ;)
CGI ist generell möglich, aber auch nur wirklich dann, wenn es keine Alternative geben sollte.

Adan0s
25.06.09, 22:30
Sonst keine weiteren Ideen?

marce
26.06.09, 08:15
tja, wird schwer - wir suchen RT-Systeme immer nach den Features, nicht nach der Basistechnologie aus - und da Du damit die großen, ernsthaften schon rausgekickt hast :-)

cane
28.06.09, 00:50
Vielleicht erklärst Du mal die Vorgabe "PHP + mySQL" - warum ist alles andere nicht möglich?

mfg
cane

Adan0s
28.06.09, 10:40
Da ich eine Vorgabe bekommen habe, die eben so aussieht. CGI soll nur dann verwendet werden, wenn es nicht anders möglich ist. Habe auch recht klasse Systeme gefunden mit RoR, aber das soll wenn möglich vermieden werden.

bert2002
28.06.09, 12:46
Ich kann auch OTRS empfehlen.

cane
28.06.09, 14:08
Warum kann man die Vorgabe nicht diskutieren :confused:

Wenn ich einen LKW kaufen soll der 20 t transportieren soll und die Vorgabe bekomme das er mit Muskelkraft funktioniert, mache ich das dann oder diskutiere ich die Vorgabe? ;)

mfg
cane

Adan0s
28.06.09, 14:12
Ich persönlich sehe den Sinn dahinter auch nicht, aber ich bin halt nur ein Handlanger. ;) Ich habe die vorgeschlagenen Systeme in meine Recherche mitaufgenommen, aber nehme gern immernoch weitere Vorschläge an.

cane
28.06.09, 14:25
Auch "Handlanger" sollten mitdenken und eine eigene Meinung vertreten :)

Dann würde ich den Auftraggeber doch einfach mal auf diesen Topic hier verweisen, er kann sich dann ja selbst äußern.

mfg
cane

Adan0s
28.06.09, 16:02
Klar, ich persönlich sehe das auch selbst ein, dass solch ein System mit den Anforderungen kaum nur mit PHP und MySQL lösbar ist. Aber deshalb frage ich ja hier, da mir selbst kein System bekannt ist, welches diese Aufgaben ohne weitere Abhängigkeiten bewältigt.

marce
28.06.09, 18:01
php/mysql ist an sich kein Problem - die Frage ist nur, wenn es bereits "amtliche" Produkte gibt, die eigentlich alle Freature-Forderungen erfüllen und anerkannt sind - aber eben nicht in php codiert sind, warum muss man dann an der Forderung festhalten?

Die Basis-Technologie ist eigentlich ja völlig nebensächlich und unwichtig...