PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 10 - keine Abhängigkeitsauflösung?



OliverH
22.06.09, 21:34
Guten Abend,
ich schaue mir gerade das erste mal Solaris 10 an und bin gerade dabei es mit Hilfe des grafischen Installers in einer VM zu installieren.

Ich habe nun die Paketauswahl abgeändert. Es scheint als würde das Solaris Setup die Paketabhängigkeiten zwar anzeigen, bietet mir aber keinen Button die Pakete, die notwendig sind automatisch mitinstallieren zu lassen, wie ich es von RHEL, Fedora, Debian und Ubuntu gewohnt bin :ugly:

Kann das jemand bestätigen, dass Solaris die pakete _nicht_ automatisch auswählen kann?

Gruß,

Oli

Stormbringer
23.06.09, 08:38
Ruf halt beim Support an und frag dort direkt nach ... ist schon sehr lange her, daß ich mal Solaris installiert habe, aber im Lieferumfang war immer ein Zettelchen mit den Supportrufnummern.

bla!zilla
23.06.09, 09:21
Na ja, ich denke nicht, dass er da eine Version mit Support hat. Also eher mal bei Google, den SUN Foren oder anderso forschen. Oder mal eine alte Version installieren.

marce
23.06.09, 09:25
AFAIK kann pkgadd das nicht - wobei ich ein 10er noch nie direkt vor mir hatte.

solarix
23.06.09, 15:13
Guten Abend,
ich schaue mir gerade das erste mal Solaris 10 an und bin gerade dabei es mit Hilfe des grafischen Installers in einer VM zu installieren.

Ich habe nun die Paketauswahl abgeändert. Es scheint als würde das Solaris Setup die Paketabhängigkeiten zwar anzeigen, bietet mir aber keinen Button die Pakete, die notwendig sind automatisch mitinstallieren zu lassen, wie ich es von RHEL, Fedora, Debian und Ubuntu gewohnt bin :ugly:

Kann das jemand bestätigen, dass Solaris die pakete _nicht_ automatisch auswählen kann?

Gruß,

Oli


Paketaufloesung ist nichtt.....
Steht nicht in der Projektbeschreibung drin. :ugly:

By the way Solaris nicht mit Linux verwechseln... gaaaaanz andere Baustelle.
Deine besten Freunde sind.

Docs.sun.com (http://docs.sun.com)
Die gute alte Sonnenblende (http://sonnenblen.de)

Dort wird Dir geholfen. ;)

Stellt sich mir eher die Frage wofuer Du Solaris brauchst, fuer den Job?
Wenn ja dann ist es die richtige Wahl um auf den Boden der Unixtatsachen zu kommen und den etwas "anderen" Komfort zu entdecken..

Wenn Du mit Solaris einfach mal rumspielen willst, wuerde ich Dir eher das Opensolaris Geraffel ans Herz legen, das hat auch einen Paketmanager.
Funktionell gut, ist aber von der Geschwindigkeit her Lichtjahre von Yum oder apt weg.

OliverH
25.06.09, 14:38
Prinziepiell möchte ich mir Solaris 10 für den Job aneignen, nicht nur für die Private Benutzung. Dass dort vieles anders ist, habe ich mitlerweile spüren müssen :ugly:

Aber Danke für die Auskunft ;)

Los_Andros
25.06.09, 16:00
Prinziepiell möchte ich mir Solaris 10 für den Job aneignen, nicht nur für die Private Benutzung. Dass dort vieles anders ist, habe ich mitlerweile spüren müssen :ugly:

Aber Danke für die Auskunft ;)

Dann nimm opensolaris, das ist für den Einstieg besser geeignet und da opensolaris als Entwicklungsplattform für Solaris dient, bist Du damit auf einem guten Weg.

Einfach eine virtualbox oder vmware anlegen und das ISO Image von der opensolaris Seite (aktuell 2009.6, was die kommende Soalris 11 Version werden wird) booten.
Dann auf Installieren klicken, fertig.

Thorashh
08.07.09, 17:31
Beitrag #8 gemeldet


Edit by Sayonara:
...und gelöscht. ;)