PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung in Netzwerk langsam



Hampel
22.06.09, 14:25
Hi,

ich habe in meinem internen Netzwerk meiner Meinung nach eher lamgsame Übertragungsgeschwindigkeiten. Das Netzwerk besteht aus 2 Linux PCs und einem Mac, wobei alle Rechner über WLan mit meinem Router (Siemens SL2-141-l von Alice) verbunden sind. Übertragungsraten sind bei allen Geräten 54 Mb/s, die Link Quality bei ca. 70 %.
Trotzdem habe ich zwischen den 3 Geräten Übertragungsraten von nur 1.0 - 1.3 MB/s (getestet mit scp).
Woran kann das liegen?

marce
22.06.09, 14:50
Ja, und?

WLan ist ein Shared-Medium. Du hast 54MBit Gesamtdurchsatz. Kopie von einem PC auf den anderen per WLan mit 1.3MB/s sind also in der Summe schon mal 2.6MB/s.

54MBit sind im Idealfall und so gut wie nie erreichtbar - rechne mal eher mit 4. Dann kommt noch Protokolloverhead dazu - ca. 10% kann man da auch annehmen. Dann bist Du bei 2.6MB/s schon bei ca. 3MBit. Mit parallelem Surfen, eMails lesen, ... -> Alles ok.

Hampel
22.06.09, 14:54
Dann passts ja.

Das ich die 54 Mb/s net erreiche war mir klar, nur dass die Übertragungsrate shared ist, wusste ich net.

Dankeschön :)

bla!zilla
24.06.09, 10:48
WLAN ist da wahrscheinlich noch viel schlimmer als Ethernet an sich. Da bist du selbst mit einem Hub und vergleichbarer Datenrate schneller. Da hilft nur eines: Bandbreite erhöhen, evtl. 130 Mbit/s.

max0r
24.06.09, 13:22
Mit meinem Notebook habe ich 54 Mbit/s WLAN und komme beim Kopieren von Daten (hauptsächlich samba) bis auf 3 MByte/s. Dann ist aber auch Feierabend. Die werden aber auch nicht immer erreicht, hängt ja von weiß Gott was ab: Wo das Notebook gerade steht, Luftfeuchtigkeit, usw ;)

bla!zilla
27.06.09, 10:44
Tja, WLAN halt. Wer mehr haben will, muss eben doch Kabel legen. Vielleicht wäre dLAN eine Alternative.