PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner Epson Perf. V300 Photo und Open Suse 11.1



DiBr
21.06.09, 18:00
Hallo
Mein OS ist OpenSuse 11.1 aktualisiert. Habe an das System den Scanner Epson Perfection V300 Photo angeschlossen; nach Installation der prop. SW iscan und esci-interpreter von Epson wird der Scanner über YAST ohne Murren mit dem Treiber epkowa integriert und läßt sich als root in seinen Funktionen nutzen;
So weit so gut, jetzt mein Problem: ich kann ihn als user nicht nutzen, die Scan-SW bricht mit der Fehlermeldung ab: Das Öffnen des gewählten Scanners ist fehlgeschlagen. (Wechsel auf root und er läuft, also kein HW-Fehler)
Wo muß ich (in der Benutzerverwaltung?) schrauben, damit das Ding von usern genutzt werden kann? Open SW unterstützt ihn nach meinen Infos nicht, leider.

vielleicht hat einer von euch einen Tipp.
Gruß DiBr

TomTobin
21.06.09, 18:58
Hallo :-)

Versuch mal
sudo iscan aus deinem Home auszuführen.
Ähnliches Problem siehe hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-bei-der-installation-des-scanners-eps/?highlight=epson+v300#post-1999245 (http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-bei-der-installation-des-scanners-eps/?highlight=epson+v300#post-1999245)

Est zwar eine andere Distri, das Problem liest sich aber ähnlich.

Gruß

Tom

DiBr
21.06.09, 21:16
Hallo Tom
danke für deine Antwort
Habe deinen Tipp im Systemverw.-Terminal probiert
und bekomme folgende response:

(iscan18581) : Gtk-Warning **: cannot open display:

Hmmm bin ratlos,warum geht's unter root?
gruß DiBr

DiBr
21.06.09, 21:48
HalloTom, nochmal ich
trotz Fehlschlag (wahrscheinlich mein Fehler) hat mich dein Tipp weitergebracht:

unter root rufe ich im Menue GRAFIK >> SCANNEN ein ProgrammScanlight auf,
das unter root mit dem Scanner arbeitet, aber eben nicht als user

im Sys-Term einfach mal ISCAN eingegeben und schon öffnet sich eine Oberfläche zum Bedienen des Scanners. Sie unterscheidet sich von SCANLIGHT ist aber auch vom user nutzbar.

So,jetzt muß ich ISCAN noch irgendwie ins Menue reinfriemeln, dann wär's das schon.
Danke
Gruß DiBr