PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SINIX - Hardwareproblem



flasheye
07.03.02, 23:13
Hallo Ihr Lieben,

aus Zufall bin ich an eine Siemens Nixdorf MX300-30 gekommen. Echt ein geiles Teil. Das ist ein Mehrplatzrecher (mittlere Schiene) und läuft unter Sinix v5.22. Das Gerät hat ein 5,25" Floppy und einen 145MB Streamer und einen SCSI Bus für externe Peripherie.

Leider gibt es ein grundlegendes Problem. Wenn der Rechner gestartet wird, wird folgendes auf dem Bildschirm angezeigt.

boot: in(0,0)vmunix
vmunix not found

Ich habe mir dann die Installationsdisketten (3 Stk) und die dazugehörigen Bänder (auch 3 Stk) herausgesucht und wollte Sinix neu installieren. Folgenden Befehl habe ich dafür eingegeben.

boot: in(2,2)vmunix

Die Bootdisk (SINH0) nimmt er ohne Probs, danach wird die Zweite (SINX1) angefordert, das root filesystem soll gemounted werden und genau da bleibt er dann stehen. Er sagt, er könne es nicht mounten.

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob vielleicht die Platte kaputt ist?

Gibt es eine Startdiskette für Sinix mit einem kompletten Kernel und einem virtuellen filesystem, sodass das Betriebsystem auch ohne Festplatte gestartet werden kann?

Kennt jemand ein Forum oder Mailingliste, das(die) sich ausschliesslich mit diesem Thema befasst (gerne auch englisch)? Es gibt nämlich an der Frontseite ein kleines, zweistelliges Display, welches Fehlermeldungen anzeigt. Mit diesen kann ich jedoch nicht anfangen.

Falls ich Hardware für das Teil brauche, wo bekomme ich die her?


Mir ist klar, das das viele Fragen auf einmal sind, aber ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der mit einer solchen Maschine schon einmal etwas zu tun hatte.

Vielen Dank vorweg für jede Anregung.

Als dann, Tschüss.

rup
08.03.02, 11:33
Leider keine Antwort nur Links:

de.comp.os.unix.sinix (http://groups.google.de/groups?hl=de&newwindow=1&group=de.comp.os.unix.sinix)

Siemens Manuals (http://manuals.fujitsu-siemens.com/dynaweb/deutsch/%40Generic__CollectionView)

Gruss Rupert

flasheye
08.03.02, 14:06
Hallo rup,

für den Anfang reicht das doch schon mal, vielen vielen Dank. :-)

bye.