PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN 3.X & TS2k3



fabtk
19.06.09, 07:37
Hallo linuxforen-Community,

Habe seit einigen Monaten mit XEN zu tun (XEN 3.1 & 3.3) - hauptsächlich aber mit UNIX domUs (mit Debian Lenny dom0). Jetzt stellt sich für mich die Aufgabe, einen TS mit Hilfe von XEN zu virtualisieren (ok, zu paravirtualisieren :X) - habe mit XEN 3.1 versucht Windows Gäste zu installieren, jedoch habe ich gemerkt, dass diese EXTREM langsam laufen (XEN 3.1 & HP ML110 G4) - könnte aber auch an der veralteten HW liegen *hehe*...

Hat jemanden Erfahrungen im Bereich Terminal Server Virtualisierung mit XEN? Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Eventuell Alternativen (kein VMWare ESX :( )?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüsse

FabTK

bla!zilla
19.06.09, 09:01
Was heißt "extrem langsam"? Welche Hardware setzt du konkret sein? Laufen auch andere Windows-Gäste langsam?

Der kostenlose ESXi4 wäre keine Alternative? Wenn nein, warum nicht?

fabtk
19.06.09, 10:16
Was heißt "extrem langsam"? Welche Hardware setzt du konkret sein? Laufen auch andere Windows-Gäste langsam?
ml110 g4, HW-Raid1 mit 160er HDD, 2GB RAM, 1.8GHz - naja, halt sehr bescheiden ... bisher nur mit einer XP Installation versucht, da hat die Installation selber so ca. 8h gebraucht (WWF (weiter weiter fertig) dauert sonst ~30min ohne XEN auf dem SRV). Ok, es war noch unter XEN 3.1 und seitdem wurde die Windows Gastimplementierung verbessert, ein Test mit neuer XEN Version wäre durchaus sinnvoll.


Der kostenlose ESXi4 wäre keine Alternative? Wenn nein, warum nicht?
Der wäre definitiv eine Alternative, nur habe ich nicht zu entscheiden (leider)...

bla!zilla
19.06.09, 10:54
Was für eine CPU? EM64T und IVT aktiviert, nx-Bit deaktiviert?

ESXi4 ist bei XEN IMMER eine Alternative.

Jigsore
19.06.09, 12:18
ESXi4 ist bei XEN IMMER eine Alternative.
Bezogen auf seine Frage? Ansonsten: Warum?

fabtk
19.06.09, 13:13
Was für eine CPU? EM64T und IVT aktiviert, nx-Bit deaktiviert?

ESXi4 ist bei XEN IMMER eine Alternative.

EM64T / disabled
IVT / enabled
No Execute / disabled

das extended memory zeugs dürfte doch ned solche probs verursachen? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...

XEN deshalb, weil schon relativ viel Zeit in das generieren von Know-How investiert wurde und jetzt nicht einfach so von Schiene A auf Schiebe B gehoppelt werden kann - wie gesagt, die Entscheidung liegt nicht bei mir sondern bei einem höher gestellten Mitarbeiter (auf deutsch heisst so etwas "Chef") - wobei ich auch sagen muss, dass ich XEN immer noch bevorzuge, obwohl ich die letzten 3 Tage von einem VMWare ESX Teacher vollgedröhnt wurde.

bla!zilla
19.06.09, 13:20
Bezogen auf seine Frage? Ansonsten: Warum?

XEN, und alle seine Ableger (Oracle VM, Citrix XEN Server, Sun xVM usw.) steht nicht gerade im Ruf, bei paravirtualisierten Windows Gästen, die Rakete vor dem Herren zu sein. Da ist VMware ESX schlicht und ergreifend schneller, einfacher, und von den Features und dem Management her, besser.


EM64T / disabled
IVT / enabled
No Execute / disabled

das extended memory zeugs dürfte doch ned solche probs verursachen? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...

Damit schaltest du auch den 64 Bit Support ein, und der ist AFAIK Pflicht bei XEN und Windows.



XEN deshalb, weil schon relativ viel Zeit in das generieren von Know-How investiert wurde und jetzt nicht einfach so von Schiene A auf Schiebe B gehoppelt werden kann - wie gesagt, die Entscheidung liegt nicht bei mir sondern bei einem höher gestellten Mitarbeiter (auf deutsch heisst so etwas "Chef") - wobei ich auch sagen muss, dass ich XEN immer noch bevorzuge, obwohl ich die letzten 3 Tage von einem VMWare ESX Teacher vollgedröhnt wurde.

Na ja, aber wenn ich doch Probleme habe, die sich mit einem anderen Produkt lösen lassen, dann muss ich auch mal loslassen können. Nicht umsonst ist VMware das Nebelhorn im Blockflötenorchester der Virtualisierungslösungen.

Aktiviere mal bitte EMV64T und teste erneut.

stefan.becker
19.06.09, 18:31
Windows ist unter Xen immer extrem langsam. Das liegt nicht an der Hardware, sondern an Xen.