PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp server mit vlan ieee 802.1q



muell200
18.06.09, 14:22
hallo

ich brauche einen neun switch...

zitat aus der beschreibung:


VLAN IEEE802.1Q frames.

ich will ein vlan fuer gaeste einrichten, das "nur" auf bestimmte netzwerk ressourcen zugriff hat!

danke fuer jeden tip.

danke

BedriddenTech
18.06.09, 14:27
Der DHCP-Service an sich hat und soll keine Ahnung von VLANs haben. DHCP ist Layer 3.
Aber der Linux-Kernel kann VLANs kennen, und ich glaube, das meint diese Beschreibung auch.

muell200
18.06.09, 14:36
Der DHCP-Service an sich hat und soll keine Ahnung von VLANs haben. DHCP ist Layer 3.
Aber der Linux-Kernel kann VLANs kennen, und ich glaube, das meint diese Beschreibung auch.

soweit ich das verstanden habe, soll der dhcpserver den "vlan frame" erkennen und dann eine dementsprechende ip-nummern vergeben.

es geht um den accespoint: dlink dap-1353

oder stehe ich da auf dem schlauch?

edit:
habe es glaub verstanden:

vlan-dhcp-konfiguration-14694.html (https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/vlan-dhcp-konfiguration-14694.html)

der switch macht den unterschied!

bla!zilla
18.06.09, 22:01
Interessant ist nur DHCP Relay. Ein (Layer-3-)Switch, oder Router, kann als DHCP Relay fungieren und nimmt die DHCP Broadcasts an. Er leitet sie dann als Unicast an einen DHCP weiter. Interessant ist dabei das Feld giaddr. Ein DHCP Server wählt den Adressscope aus, indem er schaut über welches Interface die Anfrage eingegangen ist. Gibt es zu der IP des Interfaces einen passenden Scope, gibt es für den Client auch eine IP aus dem Scope. Bei DHCP Relays ist das natürlich schwer, im Zweifelsfall kommen die alle über das gleiche Interface rein. Da kommt dann das Feld giaddr ins Spiel. Hier trägt der Switch oder Router die IP des Interfaces ein, über das er die Anfrage empfangen hat. Da das Feld einen Inhalt hat, der nicht Null ist, weiß das DHCP Server das dieses Paket über ein Relay gekommen ist und vergibt nun eine IP aus dem Scope, der zu der IP aus dem giaddr Feld passt.

Ist doch gar nicht so schwer. :) Der DHCP muss nix von VLANs wissen.

muell200
18.06.09, 22:09
Ist doch gar nicht so schwer. :) Der DHCP muss nix von VLANs wissen.

ist jetzt klar!

nochmal danke fuer die erklaerung...

kennst du bzw. jemand anders eine art software, mit der man managebare switche, ... simulieren kann.

so eine art schulungsumgebung fuer switchtes, wo man dhcp-relay,... testen kann.

bla!zilla
19.06.09, 07:00
AFAIK gibt es da was von Cisco, aber das gibt es auch nur im Rahmen einer Zertifizierung.

BedriddenTech
23.06.09, 11:04
Zur Not mit einer Linux-Box und ein paar Netzwerkkarten VLANs simulieren. Sollte nicht allzu teuer werden, weil Du ja keine Hochleistungs-Hardware brauchst. :)

derguteweka
29.03.10, 18:38
Moin,


Zur Not mit einer Linux-Box und ein paar Netzwerkkarten VLANs simulieren. Sollte nicht allzu teuer werden, weil Du ja keine Hochleistungs-Hardware brauchst. :)

Da schnapp ich mir ein Schaeufelchen und buddel diesen Thread mal aus, er liegt ja noch nicht so tief...
Jaaa - genau sowas steht bei mir ins Haus: Linux-Box (LFS-6.5) mit 1 bis 3 Netzwerkkarten und ich will mir ein paar grundlegende Grundlagen von VLANs erarbeiten (wohl eher: erwursteln").
Jetzt guck' ich, was ich da so an Hilfssoftware (vconfig?) brauch' und finde z.b:
http://www.candelatech.com/~greear/vlan.html
Nur ist das schon 5 Jahre alt, der Code compiliert nicht:

macvlan_config.c:72:30: error: linux/if_macvlan.h: No such file or directory
Sieht fuer mich auf den ersten Blick danach aus, als ob das eher fuer 2.4er Kernels gedacht war.
Was ist denn da derzeit "modern"?

Gruss
WK