PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Bootfähigen CD's mehr lesen?



Jazzman040380
18.06.09, 13:42
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines alten Toshiba Satellite Pro 4280, PIII 500 MHz; 192 MB Ram; ca. 4Gb Festplatte. Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte Bescheid sagen.

Ich habe zZt Fedora 10 installiert, aber das Notebook ist einfach zu langsam dafür, und da ich keine andere Distribution finden kann, die sich installieren lässt bzw. vernünftig läuft, wollte ich wieder zu XP zurückkehren. Nun das Problem:

XP-Cd eingelegt, von CD gestartet, dann kommt die Meldung "Setup untersucht Hardware bla bla", also der Standard-Satz von einem XP-Setup, bevor es richtig losgeht. Dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.
Habe verschiedene XP-Versionen probiert, die sind generell auch in Ordnung. Klappt nur irgendwie auf dem Laptop nicht.
Habe dann mal eine DOS-Startdiskette probiert, das funktioniert soweit. Aber da ich keinen Zugriff aufs Cd-Rom-Laufwerk bekomme, sondern nur auf die Diskette, auch kein fdisk und kein format mit auf der Disk ist, bringts mir herzlich wenig.
Dann habe ich mal eine Win98-CD ausprobiert. Die wird beim booten glatt übersprungen und Fedora geht in den Bootloader, in welchem ich nur Fedora zur Auswahl hab.

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll/kann. Natürlich hab ich auch keine Ahnung, ob das überhaupt an Fedora liegt oder nicht? Wenn nicht, entschuldige ich mich schonmal fürs Posten im Linuxforum.

Ansonsten schonmal vielen lieben Dank für Antworten.

Viele Grüße,
euer Jan

marce
18.06.09, 13:51
An allem, was mit dem BIOS des PCs zu tun hat ist Fedora gänzlich unschuldig. Und da gehört Booten von CD dazu. Und mit der XP-CD tut's ja.

Newbie314
18.06.09, 15:18
Ist die XP CD defekt ?

towo2099
18.06.09, 15:28
Boote ein live-linux und lösche den mbr mittels

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

Dann funktioniert auch das Setup.