PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem mit bacula, wo ist der Katalog?



mamue
18.06.09, 10:49
Hallo,
ich steige nicht so recht durch die Dokumentation durch. Ich sichere mit bacula auf einen USB-Datenträger. Als Datenbank verwende ich MySQL.
Daten zu sichern, ist einfach, was mir Sorgen bereitet ist, ob ich die Daten auch wiederherstellen kann. Angenommen, der Server ist abgebrannt/gestohlen, komme ich dann noch an die Datensicherung ran, wenn die Datenbank gelöscht ist? Wo sichert bacula eigentlich seine Datenbank? Laut shell-script in einer Datei mit "bacula" im Namen, aber ich kann nichts finden, was nach SQL aussieht und bacula im Namen trägt.

Wäre für Einsteigerhilfe dankbar
mamue

P.S.: Die Doku auf der Webseite ist wichtig aber sie beschreibt, was ich alles machen kann, weniger, was ich unbedingt machen muß. Es fehlen mir ein paar komplette Szenarien. Kennt jemand Literatur zu bacula?

pibi
18.06.09, 13:31
Hoi Mamue

Ich setze seit einigen Jahren Bacula ein und sichere sowohl auf Files als auch auf DLT-Tapes. Bisher ohne Probleme, nur den "worst-case", also den Ausfall des Servers selber, habe ich nur ansatzweise durchgespielt.


Laut shell-script in einer Datei mit "bacula" im Namen, aber ich kann nichts finden, was nach SQL aussieht und bacula im Namen trägt.Der "Catalog" (also das Verzeichnis aller gesicherten Daten mit Name, Pfad, Timestamp etc.) ist in Tabellen in der DB abgelegt.

Sichern des "Catalog": Suche in der Docu "Catalog maintenance" und dort unter "Backing up your bacula database". Dort ist auch ein Beispiel vorhanden, wie man jede Nacht den Catalog aus der DB auf ein Speichermedium sichern kann. Es macht wenig Sinn, wenn ich hier alles abschreibe.

Wenn der Catalog kaputt ist: Suche in der Docu nach dem Stichwort "Using bscan to Recreate a Catalog from a Volume" (so kann man auch "fremde" Medien in die eigene DB einfuegen). Je nach Groesse der Medien kann das aber einige Zeit dauern (DLT-Tapes).

Gruss Pit.

mamue
18.06.09, 22:51
Ah, danke. Natürlich sichere ich die MySQL Datenbanken ohnehin noch mal extra. Man weiss ja schliesslich nie so genau, ob der neue Server die gleiche Datenbankversion haben wird. Da aber bereits ein Job eingerichtet ist (default), der sich um die Datenbanksicherung zu kümmern scheint, bin ich schon neugierig, wo das Ergebnis landet.
Sehr gut zu wissen ist, dass es mit bscan eine Möglichkeit gibt, nur mit der nackten Datensicherung starten zu können.
Ich schau mir noch mal die Doku mit diesen Stichworten an (aber erst Montag, bin weg, mich weiterbilden - jippiii), sicher werde ich mit diesen Hinweisen fündig werden.

Danke nochmals
mamue