PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen RAM für mein Notebook?



int 80h
18.06.09, 07:37
Hallo!

Da ich bei Notebooks noch nie neuen RAM eingebaut habe bin ich mir nicht ganz sicher was für RAM nun richtig ist.

Notebook: Lenovo 3000 N200

lshw [Auszug]:

*-memory
description: System Memory
physical id: d
slot: System board or motherboard
size: 1GiB
*-bank:0
description: SODIMM Synchronous 533 MHz (1.9 ns)
product: SODIMM000
vendor: Mfg 0
physical id: 0
serial: 1234-B0
slot: M1
size: 1GiB
width: 64 bits
clock: 533MHz (1.9ns)
*-bank:1
description: SODIMM Synchronous 533 MHz (1.9 ns) [empty]
product: SODIMM001
vendor: Mfg 1
physical id: 1
serial: 1234-B1
slot: M2
clock: 533MHz (1.9ns)



Muss ich da nur auf die 533MHz achten oder auf mehr?
Und bringt es Nachteile, wenn ich jetzt zu dem verbauten einen Gigabyte einfach nochmal ein Gigabyte von einem anderen Hersteller einbaue?
Oder lieber gleich einen 2GB Riegel kaufen und den alten raus?

Bin dankbar für Hilfe.

Grüße,
int 80h

mborchi
18.06.09, 13:19
also du müsstest nochmal in deinem datenblatt nachsehen, welche angaben da zur taktfrequenz der ram riegel steht.

ich habe eine angabe von 667 mhz gefunden, weiß aber nicht, wie verlässlich diese angabe ist. wenn du diese angabe bestätigen kannst, dann wundert mich der eingebaute riegel mit 533 mhz.

zu deiner vorgehensweise:
wenn im datenblatt steht 533 mhz, dann kaufst du einen 1gb riegel, mit mindestfrequenz 533 mhz, andernfalls kaufst du 2x 1gb riegel mit 667 mhz.

eine höhere frequenz schadet prinzipiell nicht, dürfte aber teurer sein.

bla!zilla
18.06.09, 13:31
Da kommt DDR2-667 rein. Schau das du Kingston Value RAM nimmst, der ist qualitativ gut und günstig.

int 80h
18.06.09, 14:37
Danke für die Antworten!

Das heißt, dass wäre z.B. der richtige:
http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC667-SODIMM-Arbeitsspeicher/dp/B000B5U9UK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245331992&sr=1-6

Und kann ich den nun einfach zu dem anderen dazu oder ist es besser gleich 2 von denen zu kaufen?
(Ich hab so im Hinterkopf, dass es Performance-Einbußen gibt, wenn RAM unterschiedlicher Hersteller verwendet wird. Oder ist das eher ein Relikt aus alten Zeiten?)

gropiuskalle
18.06.09, 17:04
Und kann ich den nun einfach zu dem anderen dazu oder ist es besser gleich 2 von denen zu kaufen?

Ich würde empfehlen, einen einzelnen bzw. einen Dualchannel-Satz mit der angepeilten Speichergröße zu verwenden, zwei verschiedene zu mischen ist nicht so gut. Die HyperX-Serie von Kingston ist übrigens auch nicht so sehr viel teurer und zumindest lt. Testberichten noch ein wenig "besser" (was immer das heißen mag, bin eigentlich kein Hardware-Spezialist).

bla!zilla
18.06.09, 19:18
Also RAM unterschiedlicher Hersteller sollte nicht so das Problem sein, sofern die Daten der Chips übereinstimmen. Aber im Prinzip ist es schon besser die gleichen Module zu verwenden, vor allem dann, wenn das eingebaute Modul kleiner als das neue Modul ist.