PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Postfix] Mehrere IP Adressen



AlecWhite
17.06.09, 15:01
Hallo,

ich habe zwei verschiedene IP Adressen in einen Server, die ich jetzt beispielhafterweise einfach mal:

192.168.0.2 (eth0) (normaledomain.de)
192.168.0.3 (eth0:1) (anderedomain.de)

nenen werde. Bei gehören auf die gleiche NIC.

Diese IPs haben ich in der master.cf folgendermaßen eingetragen

192.168.0.2:smtp inet n - n - - smtpd
192.168.0.3:smtp inet n - n - - smtpd -o myhostname=anderedomain.de

funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann zu "andereDomain.de" auf Port 25 verbinden. Super.

Nur beim versenden habe ich ein Problem: Es wird mit anderedomain.de:25 verbunden und korrekt authenifiziert - die Mails werden angenommen, aber erstmal an "normaledomain.de" gesendet und von dort an die Zieldomain. Das ist ärgerlich, da Zieldomain.de diese Mail leider als Spam identfiziert. Daher habe ich die IP 192.168.0.3 dort auch White-Listen lassen. Dooferweise kommt die Mail aber nun von 192.168.0.2 - also habe ich dadurch nichts gewonnen.

Wie kann ich dem Postfix beibringen, dass die Mails gleich an die Zieldomain geliefert werden sollen???

Hoffe das Problem ist klar geworden :)

muell200
17.06.09, 15:52
192.168.0.2 (eth0) (normaledomain.de)
192.168.0.3 (eth0:1) (anderedomain.de)


ist das ein copy&paste fehler..

oder 2 ip im selben netzt - ob das gut geht?



Wie kann ich dem Postfix beibringen, dass die Mails gleich an die Zieldomain geliefert werden sollen???

Hoffe das Problem ist klar geworden :)

stichwort für die suchmaschine: relaymaps

bla!zilla
17.06.09, 16:18
Jap, keine gute Idee. Relaymaps ist der richtige Ansatz.

AlecWhite
17.06.09, 16:24
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ich mit relaymaps nur die Zustellung für einzelne domains regeln - das ist unpraktisch. Alle Mails die von anderedomain.de angenommen werden, sollen auch von dort direkt wieder weg - ohne den umweg über normaledomain.de

und ob das mit den IPs nun sinnig ist oder nicht - ist hier gerade nicht das Thema :D

hessijens
17.06.09, 17:57
Wie kann ich dem Postfix beibringen, dass die Mails gleich an die Zieldomain geliefert werden sollen???

Mit dem DNS Server Deiner Wahl? Du musst einfach die MX Einträge für normaledomain und anderedomain richtig setzen. Das wird übrigens recht schwierig wenn Du wirklich beide im gleichen Subnetzt hast, aber Du hast das 192.168.0.0/24 Netz bestimmt in 192.168.0.1/31 und 192.168.0.3/25 aufgeteilt :confused:

Übrigens ist bei richtigem DNS dann auch wahrscheinlich Dein Spam Problem weg ;)

bla!zilla
17.06.09, 18:17
Das hat mit den MX Records wenig zu tun. Er möchte, soweit ich das verstanden habe, das im Mailheader beim Versenden von Mails mit normaledomain.de als erstes auch die 192.168.0.2 steht. Bei Mails von anderedomain.de die 192.168.0.3. Mal ganz ehrlich: Das sollte NIE der Grund sein, warum eine Mail als Spam erkannt wird. Ich mache das ja auch und versende über eine IP Mails von mehreren Domains ohne das auch nur eine einzige Mail als Spam erkannt wurde.

AlecWhite
17.06.09, 19:58
192.168.0.3 ist als Absender gewhitelistet - für 192.168.0.2 ist das leider aus diversen Gründen nicht möglich - das eine Mail als Spam erkannt wird liegt nicht an den sendenen IP (aber die Lösung für das Problem wäre der Absender - alles andere liegt leider nicht in meiner Hand ... *leider*)

bla!zilla
17.06.09, 21:49
Warum willst du dann das Konstrukt mit den beiden IPs?

AlecWhite
22.06.09, 13:00
Bestimmt Benutzer sollen die 192.168.0.2 als Absender haben - ohne viel Whitelisting und so, da können die auch etwas Mist bauen; nicht weiter schlimm.

192.168.0.3 ist quasi der Premium absender - stark eingeschränkter Benutzerkreis, Vevorzugung beim Versand von Mails etc.

Das es sich physikalisch um die gleiche Maschine handelt ist erstmal egal, für die Außenwelt sollen beide Server erstmal unterschiedlich sein.

Kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass noch nie jemand dieses Problem hatte :)

bla!zilla
22.06.09, 13:33
Ich denke das solltest du lieber über die Authentifzierung machen, sofern das geht. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das nicht sauber mit zwei IPs auf einer Kiste implementieren lässt.

muell200
22.06.09, 13:40
Das es sich physikalisch um die gleiche Maschine handelt ist erstmal egal, für die Außenwelt sollen beide Server erstmal unterschiedlich sein.


evt mit dem postfix-feature für das absender-abhängige relay moeglich


sender dependent relayhost maps

aber wenn du das fuer jeden user das machen musst....

aber wie schon @bla!zilla geschrieben hast, solltest du dir mal ueber die 2 ip-adressen gedanken machen!

AlecWhite
22.06.09, 14:57
Hab das Problem jetzt anders gelöst: Eine zweite Postfix Instanz eingerichtet - nicht ganz exakt, was ich wollte, dafür läufts.

Hat allerdings den Vorteil, dass die zweite Instanz autark von der ersten läuft und eine komplett andere cfg erhalten kann.