PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Benutzer für Sambafreigabe



crazychris
17.06.09, 10:54
Hallo,

ich habe hier einen Linuxserver (openSuSE 10) und jetzt muss ich hier 2 neue User anlegen damit die auf eine Sambafreigabe zugriff haben.
Wie mache ich das am bessten ?

Bin noch Newbie was Linux angeht und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Chris

muell200
17.06.09, 10:56
ich habe hier einen Linuxserver (openSuSE 10) und jetzt muss ich hier 2 neue User anlegen damit die auf eine Sambafreigabe zugriff haben.
Wie mache ich das am bessten ?



smbpasswd -a username

bla!zilla
17.06.09, 10:58
Hi. Einfach einen neuen Benutzer unter Linux anlegen und dann mittels smbpasswd -a $BENUTZERNAME dem Benutzer ein Samba-Kennwort verpassen. Wenn der Windows-Venutzername von dem Linux-Benutzernamen abweicht, musst du die Benutzernamen über die globale Option username map in der smb.conf umsetzen.

crazychris
17.06.09, 11:04
Danke und woher weiß das Verzeichnis XY das der Benutzer jetzt zugriff auf das Verzeichnis XY haben darf ?
Muß ich der Verzeichnisfreigabe nicht noch sagen welcher Benutzer zugriff haben darf ?

Chris

bla!zilla
17.06.09, 11:17
Das kannst du entweder über die Freigabe in der smb.conf machen (valid user) oder über Dateisystemrechte.

muell200
17.06.09, 11:18
Danke und woher weiß das Verzeichnis XY das der Benutzer jetzt zugriff auf das Verzeichnis XY haben darf ?
Muß ich der Verzeichnisfreigabe nicht noch sagen welcher Benutzer zugriff haben darf ?

Chris

steht in der config


/etc/samba/smb.conf

mehr info:
man smb.conf

crazychris
17.06.09, 11:18
Kann ich die Benutzer auch über YAST2 sehen und einrichten ?
(unter Samba-Server)

Chris

bla!zilla
17.06.09, 11:24
Ja, sollte ohne Weiteres möglich sein.

crazychris
17.06.09, 11:36
>Danke für deine freundliche Hilfe und sorry für meine sicher etwas dooofen Fragen. :o

Grüße
Chris

muell200
17.06.09, 12:03
>Danke für deine freundliche Hilfe und sorry für meine sicher etwas dooofen Fragen. :o


es gibt keine doofen fragen - sondern nur schlecht formulierte :)