PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten spiegeln , WIE?



crazychris
16.06.09, 09:26
Hallo,

ich habe hier 2 Linuxserver und auf einem habe ich alles installiert, Daten, Programme etc. und würde gerne diese Daten auf den 2.Linuxserver spiegeln.
Nur wie geht das unter Linux (openSuSE11) im Kommandozeilenfenster ????

Reicht das wenn ich die Verzeichnisse etc. mit scp-Kommand auf den 2.Linuxserver kopiere?

Ich würde gerne einen als Testserver und den anderen zum arbeiten nutzen.

Gruß
Chris

marce
16.06.09, 09:39
scp, rsync, drbd, tar über ssh/netcat/...-Pipe, ...

Je nach konkreter Anforderung.


Programm würde ich aber ded. über das Paketmanagement nachziehen, alles andere ist unsauber. Obige Methoden sind eher für Daten und Konfigs geeignet.

Datenbanken, so vorhanden, erfordern wiederum andere Vorgehensweisen.

crazychris
16.06.09, 09:52
@marce
danke für deine schnelle Hilfe. Wie würde ich das bei einer Datenbank dann machen?
Ist das mit dem Programme spiegeln über das Paketmanagement sehr tricky, bin noch kein so Linux-Freak wie ihr alle. ;)

Chris

marce
16.06.09, 09:54
Datenbanken:
Von online-Synchronisation (Master-Slave-Replikation) über Export-Import oder Delta-Update-Scripte - je nach Anfoderung.

Programme:
Du weißt ja, welche Pakete Du zusätzlich installiert hast - diese einfach auf dem Zweitsystem nachinstallieren - ist ja je nach System meist nur eine Zeile an der Konsole...


Die generelle Frage bei sowas ist auch immer: wie viel soll automatisch, wie viel manuell / halbautomatisch gemacht werden...

crazychris
16.06.09, 10:16
hmm, da taucht auch schon die erste Hürde aud, denn denn die zu spiegelnden Daten/Verzeichnisse sind nicht von mir installiert worden.
Die Struktur soll jedoch gleich sein mit dem Basissystem, die DB kann ich ja nachziehen.

Chris

marce
16.06.09, 10:22
Frech gesagt: Dann schaut man in der Doku nach.

Wenn Deine Systeme nicht 100% id. sind kannst Du mit einer reinen File-Synchronisation mehr als nur "Ärger" bekommen.