PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /tmp /var auf Ramdisk



georgf.d
15.06.09, 12:49
hi @all,
ich bin gerade dabei mein Laptop ein wenig energiesparender einzurichten, da die Normale "Out-Of-The-Box" Ubuntu 9.04 -Version kaum Energie spart, bzw. ohne besondere Einstellungen der Akku sehr schnell bei 0% ankommt.

Und zwar habe ich gelesen dass es eine möglichkeit geben sollte /tmp und /var also die Log-Directories sowie die Temporären Dateien auf eine Ramdisk zu legen, sodass diese ein WakeUp der HDD verhindern.

Kann mir jemand erklären wie ich daß am besten anstellen kann ?

Gibt es noch weitere Tipps die ich befolgen könnte um den Stromverbrauch weiter zu verringern?

Habe folgende Konfiguration:
Lenovo Thinkpad R500 NP76FGE
Core2Duo P-Modell 7350
Ati HD 3470 Grafik
4GB RAM
320GB HDD

Frage kann man den Intel turbo Memory, welche unter Windows zur Beschleunigung des Bootvorgangs/Systems verwendet wird, evtl dazu verwenden, oder kann man damit Linux zusätzlich beschleunigen?



Mit besten Grüßen im Vorraus,

Georgf.d

Rain_maker
15.06.09, 12:56
- Lies in
man mountden Abschnitt zu tmpfs.

- Du willst sicher _nicht_ das gesamte /var in einer Ramdisk haben, maximal /var/tmp, /var/log sollte man nicht in eine Ramdisk packen, Logfiles haben ihren Sinn (der Stromspareffekt wird für diese Aktion wahrscheinlich eh nicht gerade gross sein, der potentielle Ärger dafür um so grösser).

georgf.d
15.06.09, 14:20
/var/log sollte man nicht in eine Ramdisk packen, Logfiles haben ihren Sinn (der Stromspareffekt wird für diese Aktion wahrscheinlich eh nicht gerade gross sein, der potentielle Ärger dafür um so grösser).

Kann sein, dachte nur weil dort ja auch unter anderem "Öfter" Log Schreibzugriffe erfolgen.
Gibt es eventuell eine Möglichekit dass dann beim Shutdown der Inhalt der Ramdisk gesichert wird, somit wäre das Problem mit dem Datenverlust der Logfiles vorerst gesichert.
Dann könnte man evtl den gesamten /Var Tree auf die Ramdisk legen, dachte ich mir so.

Mfg

Georgf.d

jensrenner
15.06.09, 14:31
Da ich meinen Wohnzimmerrechner nur mit einer CF-Disk ausgestattet habe, sind /tmp, /var/tmp und /var/log dort auch ins RAM gemounted. Per Skript sichere ich die Verzeichnisse beim Shutdown und spiele sie beim Start wieder ein.

Hat den Nachteil, dass Abstürze, Freezes o.ä. (wofür man die Logs eigentlich braucht) auch dann nicht geloggt sind. Das System läuft jedoch bisher stabil, so dass ich ggf. bei gehäuften Problemen die Logs erst wieder auf Platte schreiben lasse.
Für meine Zwecke tut's das prima.

Komplett /var ist bei mir eindeutig zu viel und bringt auch nix.

Rain_maker
15.06.09, 15:23
Dann könnte man evtl den gesamten /Var Tree auf die Ramdisk legen, dachte ich mir so.

Schau mal nach, was in /var noch so alles liegt, dann merkst Du sicher, warum das nicht unbedingt eine gute Idee ist, auch wenn man es beim Runterfahren sichern würde.

Der Haken mit /var/log in eine Ramdisk wurde ja schon von meinem Vorposter genannt.

georgf.d
15.06.09, 15:58
mhh stimmt, denke werde nur /var/log und /tmp auf ramdisk auslagern aber /var/log zusätzlich beim herunterfahren sichern.

Habt ihr sonnst noch sinnvolle Tipps wie ich den Stromverbrauch verringern kann, da das System insgesamt einen recht hohen verbrauch hat im akkubetrieb.

Ist es möglich automatisch im Akkubetrieb z.B. "Compiz/BERYL" oder wie der 3D desktop jetzt auch immer heißt zu deaktivierne? und bei AC Betrieb wieder zu aktivieren?

Mfg

Georgf.d

was mir gerade noch so einfiel;

gibt es ein Tool, welches per GUI das Ramdisk erstellen übernimmt?
oder das einfach ein Frontend für den Konsolenbefehl ist?
wäre mal interessant sowas zu haben...

jensrenner
15.06.09, 16:27
was mir gerade noch so einfiel;

gibt es ein Tool, welches per GUI das Ramdisk erstellen übernimmt?
oder das einfach ein Frontend für den Konsolenbefehl ist?
wäre mal interessant sowas zu haben...

Das ist doch lediglich eine Zeile (je Ramdisk) in der /etc/fstab. Hab jetzt meine nicht zur Hand, aber Googlen nach "tmpfs" dürfte schon weiterhelfen.

Gut, das Sichern muss man noch zu Fuß erledigen.

Rain_maker
15.06.09, 17:08
Und wieso willst Du nicht /var/tmp als tmpfs einbinden?

Gerade DAS würde Sinn machen (im Gegensatz zu /var/log, aber das habe ich ja schon gesagt).

georgf.d
16.06.09, 08:17
/var/tmp als tmpfs stellt kein Problem da.
Ich will nur die HDD-Zugriffe minimal halten, und eine Zeile Code ist auf jeden Fall kein Problem. die in die Fstab einzutragen, war nur mal so eine Idee ob es solch ein Programm schon gibt / weil wenn nicht dann tut sich mir eine Idee auf, wie man ubuntu noch DAU freundlicher machen kann.

Vielen Dank soweit.

Mfg

Georgf.d

gropiuskalle
16.06.09, 11:18
Ist es möglich automatisch im Akkubetrieb z.B. "Compiz/BERYL" oder wie der 3D desktop jetzt auch immer heißt zu deaktivierne?

Ich weiß ja nicht, welchen Composite-Manager Du nun verwendest, aber sowohl Compiz als auch z.B. die Effekte von KDE4 lassen sich doch bequem per Mausklick deaktivieren (Compiz über das Fusion-Icon, KDE4 über die systemsettings).


[...] war nur mal so eine Idee ob es solch ein Programm schon gibt / weil wenn nicht dann tut sich mir eine Idee auf, wie man ubuntu noch DAU freundlicher machen kann.

Ich habe weder was gegen Bequemlichkeit noch per se gegen GUI-tools, aber wer das Prinzip einer RAM-Disk kapiert, führt die entsprechenden Konfigurationen auch schnell mit einem Editor aus, das ist ja wirklich nicht allzu schwer. Anderseits wäre das explizite Anbieten dieser Option insofern kritisch, dass "DAU"-user irgendwas auslagern, was man besser nicht in eine RAM-Disk packt (zeigt dieser thread ja auch recht deutlich).

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Verwenden der RAM-Disk irgendetwas am Stromverbrauch ändert. Ich habe auf einigen Systemen /tmp derart ausgelagert, aber das dient dem schnelleren Zugriff und somit der Performance; das ist Sinn und Zweck einer RAM-Disk.

bla!zilla
16.06.09, 21:56
Ich würde das bestätigen. Die Platten sind eigentlich nicht mehr die großen Stromfresser. Wenn doch, dann würde eine SSD mehr Sinn machen.

georgf.d
17.06.09, 13:03
werde dann vorerst mir /tmp usw aufs ramlaufwerk legen, hättet ihr sonnst noch eine idee was mann manchen könnte?? um zugleich das ganze ein wenig zu beschleunigen / das system zu boosten?
Firefox cache verschieben z.B.
@gropiuskalle
man kann ja per Console das ganze soweit deaktivierne, die frage die ich mir stelle ist nur, ob man beim Wechsel von netz auf akkubetrieb und umgekehrt, ein scipt ausführen lassen kann, welches das z.B. ändert.

Bzw. was muss ich wo eintragen damit es ausgeführt wird beim Spannungsquellenwechsel.
Dann entfällt zumindestens schon einmal die ganze klickerei.

Habt ihr eventuell noch ein paar tipps wie ich den boot beschleunigen kann? ich meine zwischen 9.04 und ubuntu 8.10 liegen welten in der bootzeit, allerdings wäre es natürlich genial wenn man das ganze noch einmal schneller machen könnte.

Vielen dank vorerst für alles...

Mfg

Georgf.d

gropiuskalle
17.06.09, 20:04
Ich selber hatte nie ein Laptop und weiß daher nicht, welche Signale man am besten abfängt, um sie in einem Skript zu verwerten. Findet sich aber bestimmt was via google oder so.

Ansonsten scheinst Du nicht ganz zu wissen, was Du möchtest; willst Du nun Strom sparen oder Dein System "boosten"? Beides zusammen geht schlecht, wie Du Dir sicher auch ohne den populären Autovergleich denken kannst.