PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache als "Webrelay"



Brannigan
14.06.09, 17:04
Hallo.

Ich habe folgende Frage: "Ist es möglich Apache als eine Art Web-Relay zu konfigurieren?"

Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Rechner mit KVM auf dem mehrere Linuxinstanzen laufen. Auf einiger dieser läuft ein Apache als Webserver um z.B. Status des Systems anzeigen zu lassen. Der Hostrechner (KVM) hängt an einem DSL-Anschluss. Ich möchte nun von außen aber gern auf alle Webserver über Port 80 zugreifen und nicht jeden Webserver über verschiedene Ports erreichen.

Meine Idee und gleichzeitig Frage ist nun: Ist es Möglich einen Apache (2) so zu konfigurieren, dass es sich die Webseiten eines anderen Webservers abholt und selbst dann nochmal ausliefert? so sollte es also dann z.B. möglich sein mit www.testdomain.de/rechner1 und www.testdomain.de/rechner2 auf intern im Lan verschiedene Webserver zuzugreifen?

Geht sowas mit Apache oder einem anderem Programm?

Danke!

John W
14.06.09, 17:12
Ich denke, ein CGI-Skript könnte da helfen, aber das wäre an sich schnell gemacht.

derRichard
14.06.09, 18:05
hi!

mod_proxy ist dein freund.

hth,
//richard

lkwg82
15.06.09, 06:05
one more vote for mod_proxy

Pingu
15.06.09, 07:16
... und um gleich der nächsten Frage zuvor zukommen. Hier gibt es die Doku: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy.html

Brannigan
15.06.09, 07:35
Ich werde mich am WE mit dem mod_proxy beschäftigen und dann Rückmeldung geben!

Ich sag schon mal: Vielen Dank!

bert2002
19.06.09, 21:31
Auf jedenfall mod_proxy ;)

bla!zilla
19.06.09, 22:00
Ja, mod_proxy ist dein Freund. Damit sollte die passende Lösung eigentlich eindeutig sein. :D

Brannigan
21.06.09, 18:45
Hi.

Also vielen Dank für die Hilfe. Also prinzipiel geht es, da ich z.B. damit Zugriff auf mein Forum habe. Es geht aber leider noch nicht, dass ich von außen auf die Seiten meines VDr komme. Er bringt mir als Fehlemeldung, das er vdradmin.pl nicht finden kann...

"The requested URL /vdradmin.pl was not found on this server."

Eine Idee?

Danke!

marce
22.06.09, 06:13
vermutlich mod_proxy falsch konfiguriert, evtl. falsche Verlinkung in irgendwelchen html-Seiten, ...

Durch raten kommt man noch auf viel mehr Möglichkeiten...

John W
22.06.09, 08:05
Das Skript ist vermutlich nur für localhost freigegeben, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Da sollte man dann aber auch möglichst nichts dran ändern, eher mit getunneltem Browser arbeiten ("ssh -X <ip> firefox"?).