PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrösse und Notebook - winzig auf externem Monitor



E.coli
14.06.09, 16:49
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Schriftdarstellung, wenn ich mein Netbook an einen externen Monitor anschliesse. Die Schrift erscheint dann so winzig, dass sie nicht mehr gelesen werden kann.

Ich betreibe Debian Lenny auf einem MSI Wind (Display 1024x600) mit KDE. Dort wurde die Schrift anfangs sehr gross dargestellt. Im Kontrollzentrum war dabei Schriftgrösse 10 eingestellt. Nachdem ich dort Schriftgrösse 8 ausgewählt habe (und die Schriftarten auch auf GTK-Programme angewendet habe) ist die Darstellung auf dem Netbook-Monitor einwandfrei.
Letztens wollte ich jedoch einen externen Monitor (TV) anschliessen mit eine Auflösung von 1360x768 (weicht etwas von den üblichen 1366 ab). Bei bereits laufendem X wurde die neue Auflösung nicht über xrandr angezeigt. Nur bei einem Neustart von X wurde die Auflösung erkannt und auch genutzt (damit könnte ich noch leben). Nur leider wurde die Schrift nicht mehr normal angezeigt. Sie war so winzig, dass gar nichts mehr lesbar war (die Buchstaben hatten vielleicht noch 2-3 Pixel Höhe).

Da ich bereits die Gelegenheit hatte den Fernseher an ein Notebook mit openSUSE anzuschliessen, kann ich zumindest sagen, dass dort der Monitor problemlos mit xrandr angesteuert werden konnte (auch bei bereits laufendem X) und die Schriften augenblicklich korrekt dargestellt wurden.

Woran kann es nun liegen, dass die Schriftdarstellung unter Debian so misslingt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse
E. coli

E.coli
31.01.10, 18:54
Heute bin ich zufällig selbst auf eine Lösung gestossen. Debian respektive dessen X-Server erkennt die dpi des externen Monitors wohl nicht richtig. Mit xrandr lässt sich dies jedoch korrigieren:

xrandr --output vga --dpi 40 --output LVDS --dpi 92
und danach KDE ausloggen und bereits GDM stellt die Schrift in angenehmer Größe dar.