PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transparente IP-Weiterleitung



Valentin
11.06.09, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe zwei Server, einen in Deutschland (SRV1) und einen in England (SRV2). Auf dem Deutschen läuft ein LAMP-System, der zweite ist quasi noch blank.

Es läuft ein Shopsystem auf dem LAMP-Server, jetzt soll die dazugehörige co.uk-Domain nach außen über den SRV2 mit der englischen IP zwecks Google-Ranking präsentiert werden.
Intern soll der SRV2 aber einfach die eingehenden (http-) Requests an den SRV1 weitergeben und zwischen beiden 'vermitteln'. Wichtig dabei ist, dass ich über die co.uk-Domain immer nur die IP von SRV2 sehe.

Wie realisiere ich das am besten? Kann ich das per Proxy regeln?

Vielen Dank für die Hilfe!

derRichard
11.06.09, 18:55
hi!

du kannst am srv2 einfach via rinetd alle anfragen zu port 80 auf srv1 port 80 umleiten.
sprich tcp-proxy.
mit dem mod_proxy vom apache sollte es auch gehen.

hth,
//richard

lkwg82
11.06.09, 23:35
mit mod_proxy habe ich sehr gute Erfahrungen

ich würde im Hintergrund das System umziehen, dann die Weiterleitung einrichten, testen und dann scharf schalten.

Dann kannst du in Ruhe deinen DNS-Eintrag umstellen und damit dann dein System verlagern.

Valentin
12.06.09, 07:40
Ich habe gerade mal die Lösung mit rinetd angeschaut und die tut es für den Moment ... ist sowieso erstmal ein Testsystem aktuell. Danke :)