PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realisierung eines FTP-Servers



jalexander
11.06.09, 12:36
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine dateiablage zu realisieren, die erweiterte Funktionen beinhalten soll. Der Einfachheit halber sage ich mal FTP Server.

Der Server soll in einer DMZ stehen. Es soll ermöglicht werden, dass vom internen Netz Daten bereit gestellt werden, die man über das Internet abholen kann, allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Der Dateiabruf soll nur bestimmten Personen gewährt werden. Idealerweise wird eine Verzeichnis und für den Abholer ein Zugang automatisch angelegt.
Das Ganze sollte dann noch zeitlich begrenzt werden, also innerhalb von x-Tagen muss abgerufen werden, sonst löscht sich das "share" automatisch. Nett wäre noch die Möglichkeit die Anzahl der Abrufe zu begrenzen, also nach x-Abrufen wird der Zugang gesperrt.
Interessant wäre auch die Möglichkeit von intern einen Bereich aufzubauen, den man einem Externen User zuweisen kann, damit dieser einen Upload machen kann.
Natürlich alles über eine verschlüsselte Verbindung.

Dass es so etwas nicht fertig von der Stange gibt, denke ich mir mal. Aber wie könnte so etwas realisiert werden?

Ich würde mich sehr über Tipps, Infos oder Links zu diesem Thema freuen.


Danke schonmal und Grüsse
Alex

cane
12.06.09, 15:31
Das funktioniert per FTP, Webdav oder Apache selbst und einem simplen BashScript.

mfg
cane

jalexander
12.06.09, 15:36
Hallo cane,


Das funktioniert per FTP, Webdav oder Apache selbst und einem simplen BashScript.

Danke für die Info aber kannst Du mir da evtl. näheres dazu sagen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um einen Linux Server mit Windows Clients handelt. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.