PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine: Mikro wird nicht erkannt



Darkchill
10.06.09, 17:18
Hallo, ich habe eine HDA Nvidia Soundkarte in meinem Notebook. Im normalen Ubuntu kein Problem. Unter Wine funktioniert der Sound auch ohne Probleme. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Mikrofon (normales, keine USB) von einem Programm (Rosetta Stone) nicht erkannt wird.

Unter winecfg --> Audio ist ALSA eingestellt, leider ist eine genauere Einstellung nicht möglich (launching audio control panel is not yet implemented). Und ich kann auch komischerweise die Häkchen nicht setzen oder rausnehmen. Das Wine ist vorgestern aktualsiert worden.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Mikrofon zum laufen bekomme?

Laut der WineAppDB ist das Programm voll funktionsfähig.

Nachtrag:

Ich hab vielleicht eine Lösung gefunden. In einem anderen Forum gabs folgenden Lösungsvorschlag.

1. kill the pulse audio process
2. set wine to run with oss sound driver
3. run rosetta under aoss

Alsa-Oss ist installiert, nur kann ich leider , wie erwähnt, unter winecfg die Auswahl des Audio-Treibers nicht ändern. Gibt es irgendwo eine Konfigurationsdatei in der ich das manuell umstellen kann?

Darkchill
10.06.09, 22:36
Okay, hab wine neu installiert, jetzt geht die Auswahl. Der Tipp mit dem OSS half nicht. Weder Alsa und OSS zusammen noch OSS alleine.

Und ob ich aoss wine mache, nur wine...oder es mittels padsp wine und padsp winecfg probiere, alles nichts.

Unter den Einstellungen von OSS wird bei Eingang wenigstens mein Chip korrekt angezeigt. Aber nichtmal der Sound funktioniert dann.

Alsa ist also die bisher beste Wahl.

Kann man irgendwo in einer Configfile für Wine den Mikro-Anschluss manuell eintragen?

Hat überhaupt jemand die Rosetta Stone 3.3.5 mit Mikro zum laufen bekommen? :o

Darkchill
11.06.09, 20:29
Hab noch ne Frage zu Virtualbox.
Dort läuft RosettaStone unter Windows XP im Prinzip. Seltsamerweise wird das Mikrofonsignal viel zu schnell übertragen. Ich spreche normal ins Mikro und der Audiorecorder spielt es um ein vielfaches schneller ab. Deswegen funktioniert die Spracherkennung in Rosetta nur wenn ich richtig langsam spreche.

Kann man dagegen was machen?

stefan.becker
11.06.09, 20:32
Klar. Starte Windows per Dual Boot.

Wenn du Multimedia in einem Betriebssystem willst, dann starte es auch nativ.

Also Windows und Klosetta Stone oder halt Linux mit entsprechenden Linux Programmen.

Alles andere sind Fuddel-Lösungen und funktioniert nicht sauber, wie du sicher schon bemerkst hast.

Darkchill
11.06.09, 20:39
Es kann doch nicht sein, dass bei vielen Leuten das Mikro in Wine und Virtualbox ohne Probleme funktioniert und bei mir anscheinend keine Hoffnung bestehen soll.

Außerdem will ich mir nicht wegen einem einzigen Programm in meiner knapp bemessenen Zeit noch den Rechner komplett neu aufsetzen. Zumal es ja eigentlich fast läuft.

John W
12.06.09, 13:59
Wieso komplett neu aufstetzen?
Partition verkleinern, mbr* sichern, Windows installieren, mbr zurückspielen, Windows in /boot/grub/menu.lst eintragen, fertig.
Was ist daran schwer?
Übrigens stellt Wine die Win-Api nach, nicht die Hardwareerkennung. Beantwortet das deine Frage?

*Nur Bootloader-Abschnitt

stefan.becker
12.06.09, 16:12
Es kann doch nicht sein, dass bei vielen Leuten das Mikro in Wine und Virtualbox ohne Probleme funktioniert und bei mir anscheinend keine Hoffnung bestehen soll.

Außerdem will ich mir nicht wegen einem einzigen Programm in meiner knapp bemessenen Zeit noch den Rechner komplett neu aufsetzen. Zumal es ja eigentlich fast läuft.

"Eigentlich fast" ist halt das Ergebnis von WINE Krücken-Lösungen.

Alex_K
12.06.09, 17:04
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Mikrofon (normales, keine USB) von einem Programm (Rosetta Stone) nicht erkannt wird.

Wie äußert sich das "nicht erkannt" denn genau? Gibt das Programm eine Fehlermeldung aus? Kommt einfach nichts an?

Fall letzters: funktioniert das Mikro überhaupt? D.h. funktioniert es in anderen Anwendungen wie z.B. Skype, oder einem beliebigen Audio-Recorder? U.U. ist das Mikro nur im Mixer stumm geschaltet.

Bei mir Funktioniert jedenfalls das Mikro, auch mit Anwendungen die unter wine laufen. Dazu hab ich in winecfg auf OSS einstellt und starte wine mittels padsp.