PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nmbd WINS problem



petavonfrosta
09.06.09, 16:35
hallo,

ich habe einen samba server aufgesetzt. man kann ihn wie folgt erreichen:
\\ipadresse
wenn jedoch in der netzwerkumgebung auf ihn geklickt wird, dann ist die "netzwerkresource nicht verfügbar".
mir ist klar das es etwas mit der namens auflösung zu tun hat. und ich habe samba via swat als einzelserver und als winsserver für client-verbindung konfiguriert.
da der samba server auf einem router läuft, wird den client pc via dhcp auch der wins-server mitgeteilt. jedoch ist das ohne wirkung.

wenn ich bei den clients die host datei änder (server eintrage) dann geht es. jedoch soll das ganze sauber vom server gemanaged werden.
swat meldet nmbd als inaktiv und ich kann machen was ich will ich bekomme ihn nicht als aktiv hin.

kann mir jemand helfen?
ich würde gerne entweder nmbd als aktiv bekommen.
oder die host namen und ipadressen gerne im dhcp-server festlegen, so dass der dhcp-server (der ja ebenfalls auf dem server läuft) die adressen auflöst.

ich habe immer wieder im internet gelesen, das nmbd über die smb.conf konfiguriert wird, jedoch kein einzigen beitrag wie... :confused:

Stormbringer
09.06.09, 19:35
Samba benötigt im [global]-Bereich eigentlich nur einen Eintrag, damit er als WINS-Server fungiert:


wins support = yes

petavonfrosta
09.06.09, 20:55
danke erstmal..
aber das ist auch so eingetragen.

wie hier
http://gertranssmb3.berlios.de/output/nmbd.8.html
beschrieben kann man mit "nmbd -H <datei>" die hostdatei angeben, aber wo kann ich das eintragen, so das dies beim start so aufgerufen wird. ich werde dasmanuel morgen am server testen und berichten.

und mit "nmbd -s <datei>" die konfigurations datei angeben.
aber wie muß diese datei aussehen? und auch hier, wie kann ich das beim start aufrufen lassen?

edit:
wie ich gerade gelesen habe bringt "nmbd -H <datei>" auch nicht viel:

Beachten Sie, dass der Inhalt dieser Datei von nmbd NICHT benutzt wird, um Namensanfragen zu beantworten. Das Hinzufügen einer Zeile zu dieser Datei beeinflusst die NetBIOS-Namensauflösung ALLEIN von diesem Host aus.

hmm was kann da machen? wie Stormbringer schon sagt ist

wins support = yes
die ip des winsserver wird via dhcp bekannt gegeben und unter swat ist nmbd als inaktiv gelistet.
wie bekommt man diesen aktiv?
oder wie kann man im dns-server (bind9) die ip des servers fest eintagen. quasi wie in der hosts datei?

Stormbringer
09.06.09, 22:07
Ist vllt. noch eine FW aktiv, welche blockt?

Stormbringer
09.06.09, 22:11
Ansonsten, eine netsprechende Zeile für den DHCP-Server lautet bspw.:


option netbios-name-servers 192.168.100.3;

petavonfrosta
09.06.09, 23:27
nein, eine firewall block nicht.
und mit

option netbios-name-servers 192.168.100.3;
wird ja dem dhcp server gesagt. das er den clients, den rechner 192.168.100.3 als winsserver mitteilt.

aber die namens auflösung von internen rechner-namen wird damit nicht durch geführt.

zb.
\\server -> \\192.168.100.3
wie kann man beim dhcp-server den namen "server" fest mit der ip-adresse "192.168.100.3" verknüpfen, so das wenn anfragen von draußen kommen (nicht vom server selbst) der name richtig aufgelöst wird?

Stormbringer
09.06.09, 23:39
wie kann man beim dhcp-server den namen "server" fest mit der ip-adresse "192.168.100.3" verknüpfen, so das wenn anfragen von draußen kommen (nicht vom server selbst) der name richtig aufgelöst wird?
Das macht ein DNS-Server ... und ich glaube, Du solltest Dir so langsam einmal die Dokumentationen der einzelnen Bereiche (samba, DHCP, DNS, etc.) anschauen ;)

Stormbringer
10.06.09, 06:23
So, nun das Ganze mal etwas strukturierter angehen ...


hallo,

ich habe einen samba server aufgesetzt. man kann ihn wie folgt erreichen:
\\ipadresse
wenn jedoch in der netzwerkumgebung auf ihn geklickt wird, dann ist die "netzwerkresource nicht verfügbar".
Ist ein gültiger Arbeitsgruppenname gewählt? Wie lautet der?
Sind alle Systeme in der gleichen Arbeitsgruppe?


mir ist klar das es etwas mit der namens auflösung zu tun hat.
Nicht zwangsläufig.


und ich habe samba via swat als einzelserver und als winsserver für client-verbindung konfiguriert.
Welchen Betriebsmodus hast Du definiert (security = )?


da der samba server auf einem router läuft, wird den client pc via dhcp auch der wins-server mitgeteilt. jedoch ist das ohne wirkung.

wenn ich bei den clients die host datei änder (server eintrage) dann geht es. jedoch soll das ganze sauber vom server gemanaged werden.
Gute Idee :)


swat meldet nmbd als inaktiv und ich kann machen was ich will ich bekomme ihn nicht als aktiv hin.
Es wäre wahrlich hilfreich, wenn Du einfach mal die smb.conf hier posten würdest ... und uns sagen könntest, welche samba-Version Du nutzt, und welche Clients darauf zugreifen wollen/sollen ...

petavonfrosta
10.06.09, 20:19
hallo,
konnte heute leider nicht alles so machen wie ich es mir vorgenommen habe...



Arbeitsgruppenname gewählt? Wie lautet der?
Sind alle Systeme in der gleichen Arbeitsgruppe?
Welchen Betriebsmodus hast Du definiert (security = )?
Es wäre wahrlich hilfreich, wenn Du einfach mal die smb.conf hier posten würdest ... und uns sagen könntest, welche samba-Version Du nutzt, und welche Clients darauf zugreifen wollen/sollen ...

ein gültiger arbeitsgruppen name wurde gewählt. es sind keine umlaute oder sonderzeichen enthalten.
ja alle systeme sind in der selben arbeitsgruppe.
security ist auf user gestellt.
die smb.conf habe ich jetzt leider nicht da. kann ich leider erst am freitag hier posten.
die samba version kann ich auch erst am freitag sagen. es ist aber die aus debian lenny
die clients sind alle windows XP

ich habe das problem heute zwar nicht gelöst, aber umgangen.
ich habe die ip des servers im dns-server eingetragen. dazu mußte ich aber in swat den netbios namen ändern, weil umbedingt ein punkt im namen vorhanden sein muß (zu mindest habe ich es nur so hin bekommen)
die konfigdateien werde ich dann auch posten.

ich würde es aber dennoch gerne richtig lösen, weil es teilweise echt lange dauert, bis alle rechner im netz sichtbar sind (netzwerkumgebung).

petavonfrosta
12.06.09, 19:32
ich verwende die version 3.2.5
seit neusten ist der server in der netzwerkumgebung garnicht mehr zu sehen. kann jedoch über seine adresse oder seinen dn-namen aufgerufen werde.

wie bekomme ich ich ihn wieder sichtbar und nmbd aktiviert??
die arbeitsgruppe stimmt.

hier die smb.conf


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN ()
# Date: 2009/06/10 17:34:40

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SERVER.LINUX
server string = Heim-Server
interfaces = eth2
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
unix password sync = Yes
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
preferred master = Auto
dns proxy = No
wins support = Yes
ldap ssl = no
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
valid users =
case sensitive = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers

[Privater-Ordner]
path = /home/%u
read only = No

[Speicher]
comment = Hauptverzeichnis
path = /home/heim/Windows-freigaben
read only = No

[Lexmark-E250dn]
comment = Lexmark Laser-S/W-Drucker
path = /var/spool/samba
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = Lexmark-E250dn
use client driver = Yes
oplocks = No
share modes = No

[Konika-Minolta-Magiccolor_2490MF]
comment = Multifunktionsdrucker
path = /var/spool/samba
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = Konika-Minolta-Magiccolor_2490MF
use client driver = Yes
oplocks = No
share modes = No

Stormbringer
13.06.09, 12:00
Ergänze den [global]-Bereich mal um die Angaben, bzw. ändere die Einstellung ab:


local master = yes
preferred master = yes
public = yes

damit solltest Du ihn zumindest in der Netzwerkübersicht sehen können, und er wird der sog. MasterBrowserServer im Netzwerk.

marce
22.06.09, 11:17
#12 als Spam gemeldet.