PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp user hinzufügen?



hilfe
09.06.09, 13:29
Also ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus muss aber einen FTP user hinzufügen.

Der Admin vom server ist einige zeit weg, und ich habe nur den Putty root login.
Es ist ein V-server, und da scheint es keinen etc ordner zu geben und apt-get cmd geht auch nicht. (ein kollege meinte ich soll das mal eingeben, ka wozu)

Es läuft ProFTPD 1.3.1 der ftp user muss nur über eine vorhande domain erstellt werden.

Hab schon etwas gegoogelt und ein paar leute um rat gefragt, bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen.
Link zu einem Tutorial währe auch gut da ich nichtmal sowas finde^^

Rain_maker
09.06.09, 13:34
Such Dir ein passendes aus:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 90.400 für Proftpd Tutorial. (0,18 Sekunden) (http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=bs0&q=Proftpd+Tutorial&btnG=Suche&lr=)

hilfe
09.06.09, 13:39
wie kann ich rausfinden welche Linux version drauf installiert ist?
da steht ja wieder mit apt-get irgendwas, aber der cmd geht ja garnicht^^

marce
09.06.09, 13:42
in /etc/ findet sich meist eine Datei mit "release" oder ähnlichem im Namen. Über den Kernel kann man es auch herausfinden, ebenso manchmal über die nette Meldung, die einem beim Login entgegenflimmert.

Aber als Tipp: Wenn Du das System nicht kennst - lass die Finger davon. Die Chance, daß Du etwas kaputt machst ist evtl. größer als Du denkst(*). Z.B. prophezeie ich, daß Du nicht mal weißt, wie die User- und PW-Verwaltung auf dem System geregelt ist?

Sag das Seffe und er muss halt warten, bis der Admin wieder da ist. Und dann kann man sich mal in Ruhe überlegen, wie man solche Situationen in Zukunft vermeiden kann...


(*) und da Du nicht mal weißt. wie man einen ftp-Benutzer anlegt ist die Chance, daß Du dann das kaputte System reparieren kannst noch viel geringer - meist irgendwo in einer Epsilon-Umgebung von 0.

hilfe
09.06.09, 13:50
naja im moment kann ich es eh nicht gebrauchen, und falls was kaputt geht ist es nicht so schlimm.

Es währe viel wichtiger dass der andere FTP server endlich geht, notfalls muss der admin halt alles neu aufsetzten.

Aber komischerweise habe ich keinen ordner ect.

Psa, Bin und Gnupg sind die einzigen ordner. Habe ich evntl garkeine root rechte bekommen? Hab mich allerdings mit dem Root user eingeloggt, müsste dan doch eigentlich Root rechte haben oder nicht?

aber es wird auch schon nix kaputt gehen mache ja nich zum testen irgendwelche befehle^^

Rain_maker
09.06.09, 13:53
Ehrlich, lass die Finger davon


Aber komischerweise habe ich keinen ordner ect.

Klar, den Ordner hat keiner (lies mal genau, was marce geschrieben hat).

marce
09.06.09, 13:57
notfalls muss der admin halt alles neu aufsetzten.
Wäre ich Dein Admin würde ich Dich für diesen Satz echt gern haben. Und glaube mir - ab dann bekämst Du nicht mal mehr eine Chipkarte für die Kaffeemaschine in der Kantine.

hilfe
09.06.09, 14:01
Er ist doch froh wenn er wieder etwas zu tun hat und geld verdienen kann.

Hab das dir /Etc/ nun doch, werd nochmal was googeln und testen.
Man konnte es nur nicht im root sehen, weiß ja nicht das man / zum dirwechsel braucht.

ausserdem was soll man schon falsch machen, lesen kann ich auch noch und muss ja bestimmt nur nen befehl zum ftp user adden oder eine config datei ändern. so schwer wird dass schon nicht sein, auch wenn ich noch nicht weiß wie ^^

hilfe
09.06.09, 18:31
kann geschlossen werden, habs hinbekommen.

zyrusthc
10.06.09, 03:12
Hab das dir /Etc/ nun doch, werd nochmal was googeln und testen.
Währe dann die erste Distri mit /Etc/ , alle anderen haben /etc ....
/Etc != /etc

kann geschlossen werden, habs hinbekommen.
Sehr gut, toll gemacht! Aber was macht aber der nächste User der "dringent-hilfe" heisst wenn Du nicht schreibst woran es gelegen hat? ;)

Greeez Oli