PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad Status LEDs



E S
07.06.09, 20:38
Hi,

da mein Thinkpad kein WPA konnte, hatte ich mir eine neue mini-PCI Karte die WPA kann gegönnt.
Reaktion des Thinkpads war "Nicht autorisierte mini-PCI Karte gefunden! Stecker raus, ausbauen!"
Bios patchen war nicht das Problem. Was will ich denn mit einer Whitelist? In meinen Laptop stopfe ich rein was ich will!

Eigentlich alles gut und schön. Nur die LED die anzeigt was WLAN macht ist jetzt permanent aus :(
Irgendwo - leider weiß ich nicht mehr wo - habe ich eine Aufstellung gefunden wo die Status LEDs definiert sind. Darunter auch eine LED die als "unknown" bezeichnet wird. Ich vermute mal, dass diese LED für WLAN gedacht ist.

Wo kann man einstellen, welche LED für was benutzt wird?
Zum einen wäre es schön wenn man sehen kann was WLAN so macht und ob es an oder aus ist (der Laptop hat keinen mechanischen Schalter), zum anderen reizt es mich mal ruaszufinden welchen Unsinn man denn noch so machen kann.

Auch diese blöde Powerled grinst mich dauernd nutzlos an. Die würde ich gerne für andere Zwecke benutzten. Auch das Batteriesymbol ist völlig Sinnfrei. Grün wenn da irgendwie Strom im Laptop ist, gelb wenn der Laptop aus ist aber Netz hat. Bei Betrieb ist die immer grün, egal was passiert. Ich würde die bei Akkubetrieb gerne gelb haben und blinken wenn der Akku bald leer ist.

Wer weiß Rat wie die LEDs benutzt/konfiguriert werden können oder weiss zumindest womit die was zu tun haben oder irgendwelche Stichwörter die man für Recherchen benutzen kann?

Gruß
Elmar

ThorstenHirsch
08.06.09, 08:13
Diese Seite (http://www.thinkwiki.org/wiki/Table_of_thinkpad-acpi_LEDs) kennst Du? Ich denke, beim thinkpad-acpi-Projekt wird Du am ehesten fündig werden. Da gibt's sogar einen ganz aktuellen Patch (http://patchwork.kernel.org/patch/27059/), der in die Richtung LED/thinkpad geht. Da vielleicht mal im Sourcecode schauen ...oder besser noch: gleich beim thinkpad-acpi-Projekt mitmachen. ;)

E S
08.06.09, 10:20
Hi,

besten Dank! Diese Seite kannte ich noch nicht!

Der echo-befehl im ersten Beispiel schaltete direkt die Tastaturbeleuchtung ein. Geht also leichter als ich dachte!

Jetzt mnuß ich nur noch rauskriegen, wie man den Status vom WLAN damit verknüpfen kann.

Daß die LEDs blinken können wusste ich. Die Batterie-LED blinkt nämlich wenn der Laptop den Akku austestet. Das Blinken sagt also "Achtung, Akku ist gleich voll geladen!". Ein "Achtung, Akku bald leer" wäre mir lieber ;)

Gruß
Elmar