PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPD und neuer Benutzer



F2B
07.06.09, 00:51
Hallo,

ich habe auf meinem Server (home) proftpd installiert und mit folgender Anleitung den user "hount" hinzugefügt:



Wenn man den nicht-anonymen Benutzern nur den FTP-Zugang gestatten will, aber nicht die Nutzung anderer Dienste wie SSH, ist es sinnvoll die Benutzer über eine Textdatei zu verwalten anstatt sie als Systemuser zu erstellen. Das nennt man virtuelle User, denn in Wirklichkeit existieren die Benutzer ja nicht.

Zuerst muss man die Datei /etc/proftpd/proftpd.conf mit einen Texteditor bearbeiten [4]

DefaultRoot ~
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
AuthPAM off
RequireValidShell off

Nun wechselt man in das Verzeichnis /etc/proftpd/ und legt einen neuen Benutzer mittels

ftpasswd --passwd --name benutzername --uid 1001 --home /var/www --shell /bin/false

Als UID muss man natürlich eine gültige, numerische Benutzer-ID verwenden, unter der der Benutzer auf dem System agieren soll. Man kann entweder für jeden dieser virtuellen Benutzer einen eigenen Linux-Benutzerzugang anlegen, oder mehrere virtuelle teilen sich einen. Die Direktive DefaultRoot ~ verhindert auch in diesem Fall, dass die Benutzer auf die Homeverzeichnisse der anderen zugreifen können, sofern sie sich das nicht auch noch teilen sollen. (Sinnvoll bspw. bei Webmaster-Teams.)


Das hat ja den Vorteil, dass "hount" kein Systemuser ist sondern sich nur auf dem FTP einloggen kann. Das funzt eigentlich ja ganz gut, nur wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass "hount" schreibrechte auf /var/www hat denn so kann ich mit Filezilla ja keine Dateien oder Ordner erstellen.


LG
F2B