PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit, dem Windows PC den Internetzugang an und abzuschalten (LAN bleibt)



zyrusthc
06.06.09, 19:39
Hallo zusammen.

Ich bin in keinen Windowsforum registriert darum frage ich mal hier. Momentan bin ich dabei mehrere PC`s in einer Tierarztpraxis einzurichten. Auf den PC`s läuft Windows 2000 und XP. Nun möchte die Ärztin bei Bedarf einzelne Rechner local an den einzelnen Maschinen vom Internet trennen, ab besten mit einen Klick. Den Standartgateway in solch einen Fall temponär zu entfernen halte ich für zu kompliziert und schlecht machbar für das Personal und die Ärztin.

Nun meine eigentliche Frage. Kann mir jemand Tips geben was es da für Programme gibt um das Internet direkt an einer Maschine zu deaktivieren. Windows! Kann auch kostenplichtig sein. Und nein die Netzwerkschnittstelle zu deaktivieren kommt nicht in Frage weil die Rechner untereinander mit der Praxissoftware kommunizieren. Lediglich die Internetverbindung soll temponär getrennt werden auf einzelnen Rechnern um diese bei Bedarf zb. Viren-Updates möglichst unkompliziert zu starten.

Hoffe es hat jemand Vorschläge.


Greeez Oli

TomTobin
07.06.09, 02:26
Hallo zyrusthc,

Deine Begründung "...soll temponär getrennt werden auf einzelnen Rechnern um diese bei Bedarf zb. Viren-Updates möglichst unkompliziert zu starten." verstehe ich zwar nicht so ganz aber ich wüsste schon eine Möglichkeit das Ganze umzusetzen.

Allerdings bedeutet es schon ein klein wenig Aufwand und es ist auch ein weiterer PC (kann ein Altgerät sein) nötig, der den Internetzugang steuert.

Schau Dir mal www.ipcop.org an. Damit kannst Du einen alten PC zum Router/Firewall machen, welcher dann den gewünschten Zugriff steuert.
Die Kundin kann dann über eine Webseite (natürlich mit Passwort) alle oder einzelne PCs sperren bzw. freigeben.

Was brauchst Du:
einen alten PC (alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht)
zwei Netzwerkkarten für diesen PC
Die Software von www.ipcop.org
Nach erfolgreicher Installation brauchst Du noch ein Addon zum blockieren.
Das Addon bekommst Du hier: http://www.blockouttraffic.de/index_de.php
Der PC wird dann zwischen den Internetzugang und dem internen Netz geschaltet sodass man nur noch über ihn ins Internet kann.

Bis auf den Alt-PC und die Netzwerkarten ist alles kostenfrei. Leider erfordert es ein wenig Einarbeitung. Der IPCop selbst ist zwar kinderleicht zu bedienen aber das BOT-Addon erfodert schon ein wenig Kenntnisse.

Hilfe zum IPCop und zum BOT-Addon findest Du hier: http://www.ipcop-forum.de/

Es gibt sicherlich auch Kaufrouter die das genauso können. (möglicherweise Fritzbox?)

Gruß

Tom

zyrusthc
07.06.09, 02:33
Danke für deinen Tip aber IPCOP hatte ich selber privat sehr lange am laufen und mittlerweile fli4l ;)
Dies ist aber keine Lösung , da ich nur die Gegebenheiten vor Ort nutzen kann.

Greeez Oli

MiGo
09.06.09, 16:15
Lediglich die Internetverbindung soll temponär getrennt werden auf einzelnen Rechnern um diese bei Bedarf zb. Viren-Updates möglichst unkompliziert zu starten.
Wenn das Ding nicht gesichert sein muss (Autentifizierung) sollte in der Tat eine bat-Datei ausreichen, die einfach die Default-Route entfernt oder setzt. Ist die einfachste Möglichkeit meines Erachtens.