PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eDonkey installieren



pixel
07.03.02, 13:33
Hi@all,

wollte mir gerade edonkey auf mein SuSE-7.3 installieren. Habe hier im Forum einen Link gefunden

http://users.aber.ac.uk/tpm01/guihome.html


wo es, so habe ich es wenigstens verstanden, edonkey mit grafischer Oberfläche gibt. Habe mir das rpm für SuSE installiert und weiss jetzt nicht wie ich das Programm starte. Muss da noch etwas installiert werden?

Gruss Pixel

hunter
07.03.02, 16:25
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22029

Such mal hier weiter und leg das ganze manuell an. Dann musst du dir nur noch überlegen welchen Server du zum Download der Liste benutzt.

Meine Einstellung zur Zeit:

wget -q http://www.bdlo.de/images/ed2k/max/server.met

Musst es ja im Prinziep nur alles entpacken und einmal auf Konsole starten um pass einzustellen. Danach kannst du dann das Gui benutzen.

pixel
08.03.02, 10:59
Danke,

ich habe folgendes gemacht:

von http://users.aber.ac.uk/tpm01/guihome.html

die Dateien:

- donkey_s_59-3.gz (core)
- LINUX_GUI_ALPHA_UNSTABLE:TXT (gui)
- ed2kslave-0.01-1.i386.rpm (helper)

heruntergeladen. Diese habe ich alle in ein Verzeichniss Namens edonkey unter meinem UserVerzeichniss geschmissen. Anschliessend habe ich gemäss der Anleitung im Forum (Link den du mir gepostet hast) das gz-File mit:

gzip -d ...... ausgepackt, was auch geklappt hat. Danach habe ich es mit:
chmod a+x ........ noch ausfürbar gemacht und konnte es dann auch mit

./donkey_s_59-3

starten. Anschliessend habe ich mir noch ne Server-Liste (server.met) geholt und ebenfalls in dieses Verzeichniss kopiert.

Dort steht dann weiter geschrieben:

Diese server.met kopierst du dann nach /home/USER/edonky rein und startest dort erst mal:
./ed2k_gui


Wenn ich das versuche erhalte ich die Meldung "Datei oder Verzeichniss nicht gefunden" was ja auch logisch ist da es ein File mit diesem Namen nicht gibt. Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache das der Download der GUI aus einer Textdatei besteht. Was mache ich damit? Wie installiere ich diese? Und was ist dann ein Helper? Das rpm welches ich schon installiert habe?

Gruss Pixel

hunter
08.03.02, 11:34
Du gehest einfach her und entpackst das donkey_s_59-3.gz. Anschließend benennst du das neue Verzeichnis erst mal um. Zum Beispiel zu "edonkey". Dann kopierst du die die Gui Datei nach /edonkey. Innerhalb von /edonkey führst du dann aus: chmod 777 *

Eventuell musst du die Datei donkey_s_59-3 nach donkey_s umbennenen und das gui nach ed2k_gui. Dann gibst du ein: ./donkey_s

Im Konsolen eDonkey gibst du dann ein: pass "User" "Passwort"

Danach beendest du mit "q" und startest die Gui:

./ed2k_gui

Da kannst du dann erst mal ein wenig einstellen und ausprobieren ob es im Prinziep läuft.

Dann beendest du legst du das esel Skript an (in /edonkey):

joe esel

#!/bin/sh
# esel - startscript for the donkey that updates the serverlist from maurice's list. http://lb.dynodns.net:8080/
# just put it in you donkey-dir an start it up with ./esel
rm -rf server.met*
echo "Getting server.met..."
wget -q http://www.bdlo.de/images/ed2k/max/server.met
mv server.met\?download server.met
if [ -x donkey_s ];then ./ed2k_gui $1 $2 $3; else if [ -x donkey ];then ./ed2k_gui $1 $2 $3; fi; fi

Das speichern und ausführbar machen:

chmod 777 esel

Anschließend noch:

su -c 'joe /usr/bin/edonkey'

#!/bin/sh
cd /home/"USER"/edonkey
./esel

su -c 'chmod 777 /usr/bin/edonkey'
exit

Nun kannst du es dir auf den Desktop als Symbol anlegen und als Startbefehl "edonkey" eintragen.

pixel
08.03.02, 12:08
Danke,

vom Prinziep her läuft es auch schon. Lediglich kann er keinen Server connecten. Ich denke das liegt an der Serverliste. Du sagst ich soll dieses Script anlegen? Den Inhalt (dein Post) dieses Skriptes verstehe ich jedoch nur teilweise, weiss jedoch wie man ein Script anlegt. Kann ich das also direkt von hier kopieren und in eine Textdatei packen?

Gruss Pixel

hunter
08.03.02, 13:33
Das erste Skript (esel) hat die Aufgabe die alte Liste zu löschen und dafür eine relativ neue aus dem Internet runter zu laden. Anschließend soll eDonkey mit Gui gestartet werden.

Das zweite Skript soll einfach nur das erste so starten das es im richtigen Verzeichnis ist und alle Daten die dazu gehören auch findet.

Du kannst es mit dem Joe machen und einfach rüber kopieren. ABER: Achte darauf das du Vollbild hast. Bei einer solchen Kopie kann es passieren das er dann den Teil der beim speichern eine Zeile tiefer steht auch als neue Zeile nimmt. Und dann gehts natürlich nicht.

Aber im Grunde brachst du es einfach nur zu kopieren.

pixel
09.03.02, 08:14
Hi,

das mit dem Script funktioniert soweit alles. Beim Aufruf erhalte ich folgendes Fehler:


Getting server.met...
mv: Aufruf von stat für »server.met?download« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


er kann wohl die Serverliste nicht download, dies deckt sich auch mit der Tatsache das in eDonkey2000 keiner Server connectet werden. Stimmt die Adresse noch die in dem Script enthalten ist?

Gruss Pixel

hunter
09.03.02, 08:47
Diese Meldung hat nichts zu bedeuten. Sie stammt von einem Befehl der den Orginal Download File betraf. Der hatte noch dieses ?download hinten dran. Mit der aktuellen Liste kannst du das ignorieren.

Wieviele Server versucht er denn ? Es ist normal das er mal ein paar nicht finden kann. Du machst doch "Connect to any Server", oder ? Außerdem hast do "Always stay connected an", richtig ?

pixel
09.03.02, 13:23
Danke,

nachdem ich "Always stay connected an" an hatte klappte es *freu* Was bedeutet diese Option? und was bewirkt "Connect to any Server"?

Weiss jemand wo ich ein passendes KDE-Symbol (eDonkey-Symbol) herbekomme?

Gruss Pixel

pixel
09.03.02, 13:30
Hi,

gibt es bei eDonkey_gui irgend eine Option welche erklären würde das ich die Namen der Server in der Server-List nicht mehr sehe?

Gruss Pixel

hunter
09.03.02, 13:30
Hast du in der Schule im Englischuntericht immer geschlafen ? :p

"Allways stay connected" = Immer verbunden bleiben -> Wechselt ein Server seiner IP oder geht Off, dann sicht sich der Client automatisch einen neuen Server

"Connect to any Server" = Verbine dich mit irgendeinem Server -> Mit der Option oben ist das nicht mehr nötig, da er das beim Start dann immer selbst macht

Ich starte das unter Gnome immer mit "Alt" + "F2" -> "edonkey". Deshalb hab ich ein Icon noch nie gebracht. Aber du kannst dir ja ein Bild von der HP nehmen und dir daraus ein Icon basteln.

netmaster
13.04.02, 19:43
Ich habe mir mal das Script "esel" in mein Eselverzeichnis geschrieben.
Ich starte es und der Esel geht auch auf.

Aber in der Serverliste steht immer noch nix drin.

Und die Optionen muss ich nach jeem Start neu eingeben.

Das ist doch bestimmt nicht normal, oder????

Ich need HELP!!!!

THX.