PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Zugriff funktioniert nicht, obwohl qmail Mails annimmt



frigge
04.06.09, 21:51
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich betreibe einen V-Server mit Ubuntu 8.04 LTS und Plesk 9 und seit heute morgen kann ich via IMAP nicht mehr auf meine Mails zugreifen bzw. werden sie von Thunderbird nicht abgerufen und ich bekomme die Nachricht, dass keine neuen Mails vorhanden sind. Wenn ich mich allerdings per Konsole am Server anmelde und ins Maildir-Verzeichnis von qmail gucke, sehe ich, dass die Mails am Server ankommen. Für den IMAP-Dienst scheint courier verantwortlich zu sein. Gleichzeitig ist auch die Webmail-Funktion mit Horde nicht mehr möglich.

Da die Email-Funktionalität von Anfang an installiert war und ich die Konfiguration über Plesk geemacht habe, weiß ich leider gar nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ideen für mich.

Schöne Grüße
Frigge

derRichard
04.06.09, 22:11
hi!

dann wird schon dein imap-server nicht mehr laufen bzw. fehlerhaft sein.
da würde ich mit der fehlersuche beginnen

hth,
//richard

frigge
04.06.09, 23:43
Ich hab mit mal angeguckt, welche Prozesse mit den Namen Courier und Qmail und IMAP laufen. Und es laufen ein paar Prozesse mit dem Namen courier-imap und mit imapd. Also denke ich mal, dass der IMAP-Server läuft. Allerdings kann ich mit den ganzen Parameter nichts anfangen und weiß somit nicht, ob das alles richtig konfiguriert ist. Aber wie schon erwähnt, lief der Server von Anfang an einwand frei und ich habe an der Konfiguration nichts geändert.


"ps -ef | grep courier" liefert folgende Ausgabe:

/usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=imapd -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/imapd.pid -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/imapd Maildir
/usr/sbin/courierlogger imapd
/usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=imapd-ssl -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/imapd-ssl.pid -nodnslookup -noidentlookup 993 /usr/bin/couriertls -server -tcpd /usr/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/imapd Maildir
/usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=pop3d -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/pop3d.pid -nodnslookup -noidentlookup 110 /usr/sbin/pop3login /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/pop3d Maildir
/usr/sbin/courierlogger imapd-ssl
/usr/sbin/courierlogger pop3d
/usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=pop3d-ssl -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/pop3d-ssl.pid -nodnslookup -noidentlookup 995 /usr/bin/couriertls -server -tcpd /usr/sbin/pop3login /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/pop3d Maildir
/usr/sbin/courierlogger pop3d-ssl

"ps -ef | grep qmail" liefert folgende Ausgabe:

splogger qmail 2
qmail-lspawn | /usr/bin/deliverquota ./Maildir
qmail-rspawn
qmail-clean

"ps -ef | grep imap" liefert folgende Ausgabe:

/usr/bin/imapd Maildir

Sam Fisher
05.06.09, 10:04
Hallo !
Was geht den in den Log-Files zum Zeitpunkt des zugriffs?
Viele Grüße
Sam