PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBox Kernel schon beim booten starten



vin.richter
04.06.09, 17:56
Hallo,
beim start meines Windows-Gasts in der Virtualbox erscheint immer folgender Fehler:


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Nachdem ich, wie hier beschrieben, diesen Befehl in die Konsole eingebe, läuft alles super.
Wie kann man einstellen, dass das gleich beim Hochfahren von opensuse 10.3 passiert?

Danke schonmal!

oziris
04.06.09, 21:18
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu lösen:
Die Eine wäre, sicher zu gehen, dass dieses Init-Script auch mit "start" statt "setup" funktioniert und es in den entsprechenden (default) Runlevel zu tun. Letzteres geht meist mit einem speziellen Programm der Distribution (Runlevel-Editor).

Die Zweite wäre, das entsprechend zu ladende Kernel-Modul zu ermitteln und dieses in einer Datei (oder Verzeichnis) namens /etc/modules.... einzutragen, damit es beim Start geladen wird. Diese Variante habe ich kürzlich bei einem Debian eingesetzt. Ich erinnere mich aber weder an den Modul-Namen, noch an den genauen Datei-Namen. So schwer sind die aber nicht zu ermitteln.

stefan.becker
05.06.09, 15:41
Das Modul heisst "vboxdrv". Einstellen kann man das per Yast2.

Aber wofür? Schmeiss diese verkrüppelte Version von der Platte und installiere die neueste Version von der VBOX Homepage. Die richtet das alles automatisch ein.