PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomaschine Anleitung



thebrain05
04.06.09, 10:26
Hallo,

ich wollte nomaschine installiern. Da klappte auch so weit nun wollte ich mich mit dem Server verbinden. klappt das immer nicht. Kommt immer Authentication failed.

Ich habe aber einen User angelegt.
Gibt es eine gute Anleitung. Installiert habe ich das auf einem Debian Lenny ohne grafische Oberfläche. Und ich möchte über das Nomaschine mit unserem Windows-server verbinden.

Nur ich komme mit dem Administrator-Guide von Nomaschine nicht wirklich zurecht.

marce
04.06.09, 10:33
... und wenn Du jetzt noch brauchbare Informationen und Fakten lieferst kann Dir evtl. auch jemand helfen.

thebrain05
04.06.09, 11:02
also:
Betriebssystem: Debian Lenny
Ram 512 MB
Keine Grafische Oberfläche installiert.
folgende NoMaschine Produkte installiert

nxclient_3.3.0-6_i386.deb
nxnode_3.3.0-17_i386.deb
nxserver_3.3.0-22_i386.deb

Konfigs sind soweit Standard. In der node.cfg habe ich das Kommentarzeichen vor ssh_port 22 weggenommen. und in server.cfg
EnableUserDB = "1"
EnablePasswordDB = "1"

gesetzt alle anderen Einstellungen sind noch auskommentiert wenn sie es waren.

Habe einen user mit nxserver --useradd XXX --system angelegt.

Mit dem kann ich mich nicht einloggen.

NX> 203 NXSSH running with pid: 12923
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to address: 10.23.11.55 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.

Was mich wundert ist das der user nx heißt obwohl ich mich mit user_test anmelde.


Hoffe die Info's reichen erstmal.

Stormbringer
04.06.09, 11:30
Habe einen user mit nxserver --useradd XXX --system angelegt.
[...]
Was mich wundert ist das der user nx heißt obwohl ich mich mit user_test anmelde.

Wenn Du einen Benutzer namens XXX anlegst, dann solltest auch nicht versuchen, dich mit Benutzer user_test anzumelden ...

Was ergeben denn


nxserver --status

und, wenn er läuft, ein


nxserver --passwd XXX

?

thebrain05
04.06.09, 13:01
XXX ist user_test hatte es eigentlich als Platzhalter verstanden.



nxserver --status
NX> 900 Connecting to server ...
NX> 110 NX Server is running.
NX> 999 Bye.




nxserver --passwd user_test
NX> 113 Changing NX password for user: user_test.
NX> 102 Password:
NX> 102 Confirm password:

NX> 114 Password of user: user_test changed.
NX> 999 Bye.



Der fehler ist immer noch der selbe.

frank66
04.06.09, 16:17
Gibt´s den user_test denn auch auf dem fernzusteuernden System? Wenn nicht: anlegen, dann sollte es auch funktionieren.

thebrain05
04.06.09, 17:41
das fernzusteuerende System ist ein Windows 2003 server. Dort gibt es ihn nicht.
Das werde ich mal austesten ob das dann geht. In der /etc/passwd ist der User angelegt wurden.

frank66
05.06.09, 08:42
Das der NX-Server unter Windows nicht läuft, weisst Du aber schon, oder?
Um die mit der Windows-Maschine zu verbinden, empfehle ich "rdesktop" bzw. "tsclient".

thebrain05
05.06.09, 09:43
Das der NX-Server unter Windows nicht läuft, weisst Du aber schon, oder?
Um die mit der Windows-Maschine zu verbinden, empfehle ich "rdesktop" bzw. "tsclient".

Also ich habe es auf einem Debian-System installiert wie ob beschrieben.

Auf dem ist auch rdesktop installiert, nur eben nichts grafisches.

Habe auch jetzt einen User in Nomaschine eingetragen, der auch im Windowssystem vorhanden ist. Mit dem selben Benutzernamen und Passwort.
Trotzdem komme immer noch dieser fehler.



NX> 203 NXSSH running with pid: 9585
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to address: 10.23.11.55 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.



Er nimmt immer den falschen User.
Ich weiß aber das es mit dem Client geht, da ich Ihn schon mal benutzt habe.

Stormbringer
05.06.09, 13:51
Kann es sein, daß sich die Meldung gar nicht auf den Benutzer test_user bezieht, sondern auf die SSL-Verbindung? Passen die SSH-keys?

frank66
05.06.09, 15:00
Du willst von einem Debian-System, auf dem Du den NXclient installiert hast, auf eine Windows-Maschine zugreifen. Der NXclient braucht einen NXserver auf dem fernzusteuernden System. NXserver ist Linuxsoftware und läuft unter Windows nicht.

Installiere die auf der Debian-Maschine tsclient, das ist eine grafische Oberfläche für rdesktop. Damit kann Du auf den Terminalserver von Windows zugreifen. Alternativ kannst Du auch grdesktop auf der Debian-Maschine installieren.

Wenns denn unbedingt NX sein muss: http://www.nomachine.com/howto/rdp-session.php

thebrain05
08.06.09, 10:58
Du willst von einem Debian-System, auf dem Du den NXclient installiert hast, auf eine Windows-Maschine zugreifen. Der NXclient braucht einen NXserver auf dem fernzusteuernden System. NXserver ist Linuxsoftware und läuft unter Windows nicht.

Installiere die auf der Debian-Maschine tsclient, das ist eine grafische Oberfläche für rdesktop. Damit kann Du auf den Terminalserver von Windows zugreifen. Alternativ kannst Du auch grdesktop auf der Debian-Maschine installieren.

Wenns denn unbedingt NX sein muss: http://www.nomachine.com/howto/rdp-session.php


Ich habe rdesktop auf meinem Linuxdesktop, nur habe ich wenn ich von zuhause bin das Problem. das RDP nicht freigeben ist oder wird von Internet. Und da VPN zweitweilig langsam ist, wollte ich das über NX machen. Ich habe das nach der Anleitung gemacht. Aber anscheint, kann ich mich schon garnicht mit dem NXserver verbinden.

Wie kann ich denn die SSH keys testen. Er hat mich nicht gefragt, da ich schon mal mit dem Server per ssh verbunden war. und dort auch weiter ohne Probleme drauf komme.


Das heißt evtl. liegt es an was ganz anderem.
Kann ich auf dem Server ein Logfile einschalten und auf maximal stellen. Um zu sehen woran es liegt.

heatwalker
13.06.09, 21:54
Hast du im NX Client angegeben das du auf einen Windowsserver zugreifen willst?

Du musst schon beim Reiter "Desktop" auf Windows umstellen.
Dort kannst du auch die Authentifizierung auf Windows User umstellen.

thebrain05
16.06.09, 13:35
Ja habe ich getan, hilft aber nichts.

heatwalker
16.06.09, 17:19
Ich weiss das es mit dem nx-client auf jedenfall funktioniert.
Denn der NX Server routet die Pakete einfach zum Windows Server durch.

Allerdings kann es durchaus sein, daß der Windows Server ein Terminalserver
sein muss.

Bei der Windows Anmeldung hast du auch einen, auf dem WinSrv vorhandenen
Benutzer eingetragen?

thebrain05
01.07.09, 09:03
Ja habe eine Benutzer eingetragen der im System bekannt ist.

Ich glaube aber das es am NX server liegt, Vielleicht kann sich einer die Fehlermeldung weiter oben einfach nochmal anschauen.

Oder mir ein gutes Tutorial nennen.