PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSolaris 2009.06 - schon probiert?



ThorstenHirsch
03.06.09, 23:22
Servus!

Als Sun-Fanboy wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich noch jemand intensiver mit openSolaris 2009.06 (x86) beschäftigt hat.

Mein erster Eindruck: sehr viel schnellerer Start! Hab' die LiveCD runtergeladen und das ist ja gar kein Vergleich mehr zu früher, als man 5min warten musste bis X geladen wurde. Jetzt ist's endlich auf Linux-Niveau. :)

Ich warte ja immer noch darauf, dass meine WLAN-Karte unterstützt wird. Die machen anscheinend einen großen Bogen um den 2561er Chip (rt61). Die davor (rt2500) und die USB-Variante (rt73) werden unterstützt, nur meine nicht. :(
Aber wenn man etwas auf opensolaris.org rumstöbert, findet man wenigstens einen Eintrag, dass jemand daran arbeitet ...seit wenigen Tagen. Dann stütz ich meine Hoffnung mal auf openSolaris 2009.11.

Bei 2009.06 hat sich wohl immerhin beim Thema Virtualisierung einiges getan und auch der ZFS Time Slider hört sich gut an.

Download und Release Notes (http://opensolaris.org/os/downloads/)

Pallas
04.06.09, 10:48
Ich habs jetzt lange Zeit aufn Desktop benutzt, und muss sagen dass es zwar schneller ist als die Vorgängerversionen, aber ich perönlich merke einen doch recht grossen Performanceunterschied im Vergleich zu Linux.
Bei mir (AMD Athlon 64 5000+, 4 GB Ram) dauerte der Start immer ca. 3-4 Minuten, die Nvidia-Karte wurde erst nach tagelangen frickeln erkannt und der Wlan Chip verbindet sich zwar mit dem AP, beendet die Verbindung aber immer nach ca. 10 Minuten.

Und auserdem gibt es einfach zu wenig Softwarepakete fuer OS, deswegen wird es auch dauern bis ich mich wieder dazu bringen kann (Open)Solaris zu benutzen.

EDIT: Wenn man richtig lesen koennte, ich red natuerlich von 2008.11, zu 2009.06 kann ich nichts sagen.

marce
04.06.09, 11:00
eine Version, die erst seit dem 01.06.2009 draußen ist hast Du schon "lange Zeit" genutzt?

hessijens
04.06.09, 13:37
Solaris 2009/06 ist was fürs kommende Wochende. Aber ich war schon begeister von der preview Version. Ab Build 111a läuft mein Notebook Acer Aspire 3100 nun endlich mit ACPI, und damit funktioniert nun endlich auch der ENE Cardbus und die Atheros Karte richtig. Einziger Wermutstropfen ist jetzt natürlich WPA-EAP http://bugs.opensolaris.org/view_bug.do?bug_id=6803763. So muss ich immer noch das Kabel anklemmen :(.

Solaris läuft auch scheinbar schnelle, allerdings kommt mir Solaris immer noch als Slowaris vor. Das System hält nach wie vor für ein paar Sekunden scheinbar den Betrieb einfach an, läuft dann aber weiter. Das mag an meinen 2 GB Speicher und dem zfs Filesystem liegen. Unter FreeBSD nutze ich daher nach wie vor nur ufs2, obwohl mich zfs da auch schon reitzen würde.

solarix
11.06.09, 13:28
Solaris 2009/06 ist was fürs kommende Wochende.

Solaris läuft auch scheinbar schnelle, allerdings kommt mir Solaris immer noch als Slowaris vor. Das System hält nach wie vor für ein paar Sekunden scheinbar den Betrieb einfach an, läuft dann aber weiter. Das mag an meinen 2 GB Speicher und dem zfs Filesystem liegen. Unter FreeBSD nutze ich daher nach wie vor nur ufs2, obwohl mich zfs da auch schon reitzen würde.

Also hier muss ich etwas widersprechen die Zeiten von Slowlaris sind wirklich vorbei. Das Dir FreeBSD schneller vorkommt wundert mich nicht, geht mir als FreeBSD Kenner genau so. Man kann ja nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. ;)

Die SMF und ZFS verbraten eben mehr Ressourcen und der aufgepimpte GnOME tut sein übriges dazu. Trotzdem ist das System im Vergleich zu früher sehr viel performanter geworden aberr unter 2GB RAM fuehlt sich Solaris nicht so wirklich wohl.

Wenn ich Zeit habe werd ich es mal in der Virtualbox installieren, aber heut wird das nix, weil Bereitschaft. :D

ThorstenHirsch
11.06.09, 14:02
Ja, nimm lieber erstmal ne VirtualBox. Ich dachte zwar, da es jetzt einen Treiber für meine WLAN-Karte gibt (http://opensolaris.org/os/community/laptop/wireless/rwd/), den ich nur noch nachinstallieren muss, wäre es an der Zeit, openSolaris einen Platz auf meiner Festplatte zu geben, aber Pustekuchen. Installation hängt bei 99%, letzter Eintrag im install.log: installing grub. Nur die Installer-Bildchen wurden noch munter ausgetauscht. Nach 30min bei 99% hab' ich die Geduld verloren und neugestartet: kein Grub im MBR, Linux von CD gebootet, MBR repariert, einen chainloader-Eintrag für openSolaris eingetippelt, gebootet, wieder nix: "unknown executable format". Der zuvor noch freie Platz, wo man unter Linux jetzt eine unbekannt Partition sieht, fängt mit 0x89 0x44 0x24 0x04 an. Hab' noch nicht rausfinden können, was das sein soll.

1.) Warum überschreibt opensolaris meinen MBR ungefragt?
2.) Und warum kann es selbst das nicht richtig?

Arrrrgh!!!

edit: Auf der anderen Platte hat die Installation funktioniert, dafür gibt's ne kernel panic beim booten. Hab' dann mal ne neuere Version ausprobiert, Solaris Express (snv_115), aber da passiert das gleiche. Hab' 2 bug reports aufgemacht.