PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resolv-Problem



Vagabundo
03.06.09, 20:08
Hallo

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem resolv von Webadressen.

Ich habe mehrere Linux-Server (Centos) an verschiedenen Standorten. Auf 2 Servern laufen auch Nameserver.

Es wurde weder am resolv noch an den Nameservern etwas an der Konfiguration geaendert, ausser ein paar Neueintragungen an normalen Domains in die Nameserver

auf jedem Server sind in der resolv.conf eingetragen:
search net
dann die beiden IPs meiner beiden Nameserver

in der named.conf ist eingetragen:
acl arec{
127.0.0.1;
und die IP-Adressen aller meiner Server, die berechtigt sind hier anzufragen
};

Und wie gesagt, an dieser Konfiguration wurde auch nichts geaendert!

Wenn ich aber von einem meiner Server aus ein Ping auf eine Adresse im Internet mache, dann klappt es manchmal und manchmal nicht:
bei
ping google.com
gehen regelmaessig 68 % der Pakete verloren
manchmal kommt aber auch
host unknown

bei anderen Adressen werden nur selten pakete verloren, aber manchmal kommt dort auch host unknown oder es haengt ewig nach der ersten PING Meldung und wenn ich dann abbreche sind 100% der Pakete verloren.

Bei diesen Versuchen dauert es auch sehr lange bis ueberhaupt die erste PING Meldung mit der IP-Nummer kommt (deshlab vermute ich, es liegt am resolving).

Dann habe ich versuchsweise auf ein paar Servern probiert eine externe Nameserver IP von einem Provider einzusetzen.
Danach hat sich sowohl die erste Rueckmeldung vom PING sehr beschleunigt und habe auch kein host unknown mehr bekommen.
Allerdings gehen immer noch Pakete bei google.com verloren. Andere Domains, bei denen Pakete verloren gehen habe ich nicht gefunden.

Meine Fragen:

1. was gibt es fuer Werkzeuge, damit ich genau feststellen kann, was beim resolven passiert? (Welcher Nameserver wirklich benutzt wird und vielleicht auch, weshalb er so lange fuer die Antwort braucht)

2. Worin koennte die Ursache fuer die geschilderten Probleme liegen?

3. Funktioniert ping google.com bei euch mit 0% loss ? Und woran koennte der Verlust liegen? Am Provider oder der Anbindung kann es ja wohl nicht liegen, da die Server auf 4 Standorte verteilt sind. Und am resolven eigentlich auch nicht, denn das geschieht ja gleich am Anfang beim Start des Ping.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Wenn zusaetzliche Infos gebraucht werden, schreibt mir einfach.

Herzliche Gruesse
Christian

corresponder
03.06.09, 20:12
hi,

in der /etc/resolv.conf
sollte folgendes stehe:

nameserver "ip des nameservers"

was sagt route?


gruss

c.

Vagabundo
03.06.09, 21:26
route sagt auf einem Server(91.198.60.70):
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
91.198.60.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
default reputatio.de 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

reputatio.de ist der Provider fuer diesen Server
in der resolv.conf auf diesem Server steht jetzt:
search net
nameserver 69.50.208.2
nameserver 69.50.194.77
nameserver 69.50.208.210

Dabei ist das erste ein externer NS und die beiden anderen sind meine eigenen NS.

Aber das sagt mir jetzt eigentlich nichts???

Christian