PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Anwendung stumm schalten?



naraesk
03.06.09, 17:16
Hallo,
ist es möglich einzelne Anwendungen (beispielsewise den Browser) unter KDE 4 stumm zu schalten bzw. für jedes Programm die Lautstärke individuell einzustellen?

Finde leider gar nichts in der Richtung ...

oziris
03.06.09, 20:58
Je nachdem, welches Sound-System eine Anwendung benutzt, kann man sie durch ldpreload, Kommandozeilenparameter oder Umgebungsvariablen dazu bringen keine Verbindung zum Audio-Chipsatz zu bekommen. Dadurch wäre sie stumm. Das kann aber nur beim Starten gemacht werden.
Je nach Sound-System könnte es aber auch weitere Möglichkeiten geben. Bei "jack" könnte ich mir das z.B. vorstellen.

naraesk
04.06.09, 12:03
Danke, dann werde ich es wohl so machen müssen, besser als gar nicht.

Das war übrigens die einzige Neuerung bei Vista die mir wirklich gefallen hat, dort konnte man für jede offene Anwendung die Lautstärke einstellen. ;)

Alex_K
04.06.09, 12:57
Ist zwar schon einige Zeit her (sicher über ein Jahr), aber ich hab mal eine Präsentation von Pulseaudio gesehen in dem auch genau dieses Feature vorgestellt wurde. Dabei ging es nicht nur um stummschalten sondern darum, dass man generell die Lautstärken verschiedener Anwendungen unabhängig voneinander einstellen konnte. Das Problem damals war dass es noch keine schöne GUI gab mit welche man das ganze bequem regeln konnte.

Falls deine Distribution PA verwendet, wäre es mal einen Blick in die diversen PA Pakete wert, um zu schauen ob es da nicht mittlerweile was gibt. Es gib ja diverse PA spezifische Mixer Anwendungen und Applets.

Edit:
Eben selbst gestestet: mit PulseAudio Volume Control (unter Ubuntu als Package pavucontrol erhältlich) geht das. Sobald ein Programm einmal Musik abgespielt hat, wird es im "Wiedergabe"-Tab angezeigt, und du kannst es dort leiser machen, oder auch ganz stumm schalten.

naraesk
04.06.09, 13:31
Große Klasse, manchmal muss man nur wissen was man sucht. ;)

Pulse Audio Volume Control: http://0pointer.de/lennart/projects/pavucontrol/
Und eine nette GUI gibt es mittlerweile auch.

Danke.