PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails synchronisieren



ContiTech
02.06.09, 20:50
Hallo,

ich habe mir ein Netbook (Lenovo Ideapad S10e ) gekauft.

Dieses soll von meiner Frau und mir zum surfen im Netz, eMail`s schreiben ..., div. kleinere Aufgaben, genutzt werden.

Folgendes Anliegen haben wir:
Meine Frau und ich haben jeweils einen Arbeitsrechner, mit dem wir unsere eMail`s vom T-Online Server abrufen ( sind 4 T-Online eMail Postfächer/Konten ).
Genau diese würde wir gerne auch mit dem Netbook bearbeiten können.
Wir haben keinen Mail-Server, kein WebMail.
IMAP möchte ich nicht nutzen, da alles lokal verfügbar sein soll. Davon abgesehen würde das nur die eingegangenen eMail`s betreffen, aber nicht die gesendeten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die eMail`s zwischen den Rechnern zu synchronisieren, so das auf jedem Rechner immer alle eMail`s vorhanden und aktuell sind ?

Fällt Euch noch eine gute Möglichkeit zu einer Datensynchronisation ein (nutze rsynch zum Sichern der Daten = Idee ?) ?
So das ich ebenfalls die Daten von allen drei Rechnern, bezogen auf den User, austauschen und aktuell halten kann.

Möglicherweise wäre ein NAS eine Idee, aber ich möchte erst einmal kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen (späte ist das vielleicht eine Möglichkeit).

Mir ist klar, dass ich nur eine Kompromisslösung haben kann.
Am wichtigsten wäre mir als erster Schritt die Synchronisierung der eMail`s.

Wir nutzen Icedove (Thunderbird) als eMail-Client.

Wäre toll, wenn es eine einfache Softwarelösung gäbe.

/dev/null_Peter
02.06.09, 21:33
Hi ContiTech,

also die Lösung für ständig synchrone Mailclients ist und bleibt imap, und mit Thunderbird funktioniert auch das lokale Verfügbarmachen problemlos.
Und die gesendeten Mails werden auch standardmäßig in den "gesendet"-Ordner auf dem Mailserver gespeichert - und auch diesen kannst du lokal verfügbar machen.

Aber das alles willst du ja nicht ... .

Die Mails werden bei einem pop3-Konto in den endungslosen mbox-Dateien gespeichert. Aber das ist nur die halbe Miete, denn es gibt weitere Dateien, die synchron zu halten sind. Adressbuch, popstate.dat (pop3-Statusdatei) uvam.
Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf beiden Rechnern das gesamte Profil zu synchronisieren.

Ich synchronisiere keine Mailprofile - weil 100% imap - aber ich mache eine tägliche Synchronisierung auf einen Backupserver, und ich habe selbstverständlich auch schon zurückgesichert. Alles problemlos.

Ich nutze dazu das schöne Programm "unison". Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich.
Bitte lege sicherheitshalber vor deinen Versuchen eine Sicherung deiner Mailprofile an!

MfG Peter

ContiTech
03.06.09, 21:43
Hallo /dev/null_Peter,

herzlichen Dank für die Antwort.

Grundsätzlich habe ich Probleme damit, meine Daten auf einem fremden Server zu lassen.

Ich glaube, dass mein T-Online Account IMAP4 unterstützt, bzw. hergibt.
Ist ein Call & Surf Comfort 16.000er.

Das ist aber doch nur für eingegangene eMails, oder ?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit dem Netbook nur über das POP3 abrufe, nicht aber auf dem Server lösche. Löschen nur über Arbeitsrechner.
Für gesendete eMails ein weiteres Postfach einrichte und dann immer eines der Hauptpostfächer als CC quasie mit versorge.
Ist schon sehr umständlich.

Vielleicht schau ich mir auch IMAP4 mal an.
Du hast gute Erfahrungen damit gemacht ?

Würde unison besser für meinen Zweck passen, wie rsync ?
Schaue es mir mal an.

/dev/null_Peter
04.06.09, 07:35
Hi ContiTech,

ja, wir können gern zu diesem Thema noch ein wenig "plaudern".
Ich lade dich auch gern in unser Thunderbird-Forum ein. Da geht es naturgemäß noch tiefer zur Sache.


Grundsätzlich habe ich Probleme damit, meine Daten auf einem fremden Server zu lassen.
Dafür könnten imho eigentlich nur zwei Argumente stehen:
- Kein Vertrauen in den Provider, deine Mails könnten dort verschwinden und
- andere könnten deine Mails lesen

Meine Gegenargumentation:
Du wirst als privater Nutzer oder "kleine Firma" nie den Aufwand zur Datensicherung betreiben können, welchen ein seriöser (!!) Provider betreibt. Ich betrachte hier mal tonline als einen solchen. Selbstverständlich ist niemand vor Ausfällen gefeit, dass will ich keinesfalls ignorieren. Deshalb solltest du auch das Restrisiko einschätzen. Das ist natürlich gem. der gesetzlichen Bestimmungen für Firmen größer als bei einem privaten Nutzer. Und gerade Thunderbird bietet gute Möglichkeiten zu einer Archivierung. Dafür gibt es sogar Add-ons, welche fast automatisch ganze Mailordner nach extern archivieren.
Zum Mitlesen: Eine unverschlüsselte Mail, welche einmal durch das Internet gegangen ist, kannst du als "mitgelesen" betrachten. Da spielt es keine Rolle mehr, wo du sie endlagerst ... . Aber auch dort gibt es Gegenmittel, noch dürfen wir das in Deutschland (siehe ganz unten ... .)


Ich glaube, dass mein T-Online Account IMAP4 unterstützt, bzw. hergibt.
Ich weiß es nicht, da musst du einfach mal nachsehen. Aber, da du das Flaggschiff von tonline gekauft hast, wird es bestimmt so sein.


Das ist aber doch nur für eingegangene eMails, oder ?
Bei einem imap-Account hast du (normalerweise) auch einen SENT-Ordner auf dem imap-Server. Würde mich wundern, wenn das bei tonline nicht auch so ist. In diesen Ordner werden die gesendeten Mails kopiert. Das macht jedes gute Mailprogramm automatisch. Die Mail wird also zwei Mal gesendet: über smtp an den Empfänger und dann noch einmal per imap in den SENT-Ordner.
Das mit den Ordnern auf dem imap-Server musst du dir wie mit lokalen Ordnern in deinem Dateisystem vorstellen. Du kannst neue Ordner und Unterordner anlegen und auch wieder löschen, sowie Mails wie normale Dateien zwischen den Ordnern kopieren/verschieben/löschen. Selbstverständlich auch zwischen den Ordnern auf dem Server und lokalen Ordnern innerhalb deines Mailclients. Sogar in beiden Richtungen. Im 'Thunderbird kannst du Filter anlegen und damit alle oder bestimmte Mails zusätzlich noch in einen lokalen Ordner kopieren. (= schon eine einfache Sicherung!)
Achtung: bei der Funktion "offline verfügbar machen" werden die Mails zwar auch lokal gespeichert (automatisch!), aber es wird zwischen der lokalen Speicherung und dem Server synchronisiert! Auch Löschungen ... .


Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit dem Netbook nur über das POP3 abrufe, nicht aber auf dem Server lösche. Löschen nur über Arbeitsrechner.
...
Ist schon sehr umständlich.
Du hast die Antwort schon gegeben :-)
Selbstverständlich ist es möglich, das pop3-Protokoll zu verbiegen, indem das Löschen der empfangenen Mails deaktiviert wird. Die sinnvolle Begründung für dieses Löschen, der um 1980 bestehende Platzmangel, ist ja heute kein Thema mehr.
Aber genau deswegen hat man ja imap "erfunden" ... .


Du hast gute Erfahrungen damit gemacht ?
Sonst würde ich ja wohl nicht so viel darüber schreiben :-)
Ich versuche immer, wo es möglich ist, imap zu nutzen. Und ich nutze die Exporttools des Thunderbird, um wirklich wichtige Mails zu exportieren und mit meiner Sicherung zu archivieren.


Würde unison besser für meinen Zweck passen, wie rsync ?
Unison verwendet intern rsync. Es ist aber eine schöne GUI dafür. Einfach selbsterklärend, viele Profile möglich. Nach dem einmaligen Einrichten ein "Selbstläufer". Ansehen lohnt sich auf alle Fälle. Ein professionelles Sicherungsprogramm ersetzt es natürlich nicht.

MfG Peter

ContiTech
16.06.09, 07:18
Hallo,

IMAPscheint wirklich die Lösung zu sein (ob ich das will oder nicht:-).

Ich stelle mir das so vor: Auf meinem Client Thunderbird ist eine Kopie aller Ordner mit den Mails die auf dem Server liegen.

Nun habe ich bereits vier Konten/Postfächer eingerichtet.
Wie kann ich diese auf IMAP umstellen, ohne das mir Daten verloren gehen ?
Was müsste ich tun ?
Gibt es dabei etwas zu beachten ?

marce
16.06.09, 07:27
AFAIK kann man bei Thunderbird nur beim erstellen eines Postfachs angeben, ob POP3 oder IMAP - und hinterher nicht mehr ändern.

Ich hab's bei mir einfach so gelöst: für die entsprechenden Konten ein zusätzliches IMAP-Postfach im TB angelegt und dann mit Copy-Paste die Mails aus den POP3-Ordnern in das IMAP-Postfach verschoben. Danach die POP3-Konten gelöscht und gut war's.

Dann am besten noch die Konten zum offline-Lesen anwählen und man ist für die meisten Situationen gerüstet.

/dev/null_Peter
16.06.09, 09:01
Ja, dem kann ich kaum noch was hinzusetzen :-)

Du solltest dann im TB die Einstellungen des pop3-Kontos so vorgeben, dass über dieses Konto keine Mails mehr abgeholt werden. Nicht automatisch beim Starten, nicht aller x Minuten und (=> Erweitert) nicht beim manuellen Abruf.
Und du kannst die neu empfangenen Mails sogar per Filter zusätzlich in dieses pop3-Konto kopieren lassen, sozusagen zur lokalen Speicherung. Du kannst auch Flags setzen, und nur die aufhebenswerten Mails zusätzlich lokal speichern.

Es gibt Bastler, die es geschafft haben, ein pop3-Konto nachträglich auf imap umzustellen. Dies ist aber keinesfalls zu empfehlen und setzt großes Wissen über die "Innereien" des TB voraus. Ich schreibe das nur, falls du mal im Internet etwas darüber lesen solltest. Lasse diese Versuche bitte sein! Ein imap-Kto. ist schnell eingerichtet und du hast die o.g. Möglichkeit zum lokalen Speichern.

MfG Peter

ContiTech
16.06.09, 22:11
Hallo,

dass IMAP-Konto muss mit einer neuen eMail-Adresse sein, oder kann das die gleiche eMail-Adresse als neues Konto sein ?

marce
16.06.09, 22:14
wie Du willst - die gleiche Adresse wie beim alten pop3-Konto geht problemlos, Du kannst aber gerne auch eine neue verwenden - wenn Du Dir den Streß geben willst...