PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cifs macht mit pam_mount Probleme



DR.Chris
02.06.09, 14:30
Hallo Leute!

Ich versuche schon des längeren meine Samba-Freigaben mit pam_mount automatisch beim Anmelden einzubinden. Vor nem halben Jahr dachte ich noch, naja, bestimmt irgendwo ein Bug.. mal abwarten.. Heute habe ich es wieder versucht, vorallem weil mein Samba-Server jetzt mit Debian-Lenny läuft und nicht mehr mit Debian-Sarge. Aber das Problem bleibt das selbe:
Das einhängen klappt soweit, allerdings verschwinden die eingehängten Freigaben mal mehr oder weniger schnell wieder! Wenn man aber mit dem Befehl "mount" nachschaut was alles eingehängt ist, so sieht man, dass diese Freigaben noch eingehängt sind! Aber ich komme einfach nicht mehr drauf, bzw. sie werden gar nicht mehr angezeigt!
Sobald ich versuche diese Freigaben wieder auszuhängen, bekomm ich entweder ein Kernel-Panic oder den angehängten Logauszug.

Bei dem Client handelt es sich auch um Debian-Lenny. Beide, also Server sowohl auch Client sind AMD64 Maschinen.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Grüße Chris

DR.Chris
07.06.09, 21:10
Weiß keiner was?
Keiner das selbe Problem?

oziris
07.06.09, 22:09
Das ist ein bisschen OT:

Ich habe mit cifs auch seltsame Erfahrungen, z.B. habe ich feststellen müssen, dass eine Freigabe manchmal irgendwie zeitversetzt im Mountpoint erscheint. Also man mountet, der mount-Befehl wird mit exit-status 0 beendet, aber Unterverzeichnisse in dem Verzeichnis sind verwirrenderweise noch gar nicht verfügbar. Sie tauchen erst kurze Zeit später auf.
So kann man natürlich nicht ordentlich scripten. Im Prinzip wartet mein Script nun mit einer Schleife darauf, dass ein Unterverzeichnis auftaucht, bis es weiter macht... nur bedeutet das unglücklicherweise auch, dass es ewig in dieser Schleife hängt, wenn das Verzeichnis aus irgendwelchen Gründen fehlt, statt eine Fehlermeldung auszugeben, wie ich es ursprünglich geplant hatte :(

Es wundert mich daher gar nicht, dass Du solche Probleme hast.
Bei mir ist vermutlich nur der Server AMD64, aber darauf habe ich keinen Einfluss: Den administriere ich nicht selbst.

Da meine Erfahrungen aber vermutlich kaum zur Lösung Deines Problems beitragen werden, antworte ich erst jetzt. Vielleicht kannst Du ja doch etwas nützliches für Dich daraus ableiten.

Viel Glück noch.