PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mdadm bei usb-hotplug durch hal/udev ausführen



MBS
01.06.09, 21:46
Hallo zusammen,
ich habe ein externes JBOD-Gehäuse mit zwei Festplatten über Software-Raid auf Level 1 konfiguriert. Soweit funktioniert das auch ganz gut, es stehen /dev/sda1 und /dev/sdb1 zur Verfügung, die bisher beim booten durch mdadm in /dev/md0 vereint wurden. Allerdings möchte ich das Gehäuse nur bei Bedarf anschließen. Wenn ich das derzeit im laufenden Betrieb mache, werden sda1 und sdb1 als einzelne Partitionen erkannt und automatisch unter /media eingebunden. Mein Ziel ist es nun, diese Einbindung zu verhindern und statt dessen bei der Erkennung der udi des Gehäuses durch HAL die Anweisung

mdadm --assemble /dev/md0
ausführen zu lassen. Wenn ich diese Anweisung derzeit selbst ausführe, erkennt HAL den Verbund und bindet ihn automatisch ein (mit dem gewählten Mountpoint kann ich leben).
Wie sollte eine fdi-Datei für HAL aussehen, um mdadm (evtl. um ein paar Sekunden verzögert, um die Platten hochdrehen zu lassen) per Hotplug auszuführen? Oder wäre es angebrachter, eine udev-Regel zu erstellen?
System ist derzeit OpenSuse 10.3.

Danke