PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFSv4: Performanz, Stabilität



BedriddenTech
01.06.09, 19:44
Hallo,

ich habe hier eine NFSv3-Umgebung, die eine sehr schlechte Performanz bei großen (> 500G) Dateien aufweist. Ich habe das Problem analysiert und herausgefunden, daß es größtenteils an NFSv3 liegt, dem das Konzept eines kontinuierlichen Datenstroms leider vollkommen fremd ist.

Ich habe überlegt, auf NFSv4 umzusteigen, und würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören.


Nutzt ihr NFSv4 überhaupt schon? Wenn nein, warum, wenn ja, warum?
Welche Übertragungsrate erhält man mit NFSv4? Oszilliert die Geschwindigkeit immer noch so stark?
Wie stabil ist die Software mittlerweile? In den Kerneln bis 2.6.28 wird NFSv4 immer noch als experimentell eingestuft; wie siehts in der Praxis aus?


Dankesehr für alle Antworten. :)

Der_Judge
05.06.09, 11:06
Hallo,

wir haben bisher ein NFS3 NAS genutzt, das wir als fertige, Kommerzielle Lösung (aus OpenSource Mitteln zusammen gestellt) eingestezt haben. Da war die Performance immer OK; bzw. nicht so schlecht, das uns das negativ aufgefallen war.

Nun habe ich mich daran versucht mit Ubuntu ein NFS4 Server aufzusetzen. Das klappt technisch auch einwandfrei - nur leider habe ich hier ein bisher ungelöstes Performance - Problem (siehe Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261760) ).

Wir wollten das nun einsetzen, um zum einen Erfahrungen damit zu sammeln und, wenn das einmal ohne Verschlüsselung/Authentifizierung sauber läuft, diese Punkte in Angriff nehmen zu können. Bisher scheitert das jedoch schon auf der Startlinie ... :P