PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dateinamen hexadezimal vorgeben?



Noether
31.05.09, 23:14
Wie kann men einen Dateinamen hexadezimal angeben? :confused:

Beispielsweise möchte ich eine Datei mit dem Namen haben, der nur aus den drei Zeichen (Bytes) 0x12 0x13 und 0x14 besteht. Solche nicht-druckbaren Sonderzeichen kann ich aber über die Tastatur nciht eingeben. :(

Aqualung
01.06.09, 08:55
mv <fn> "`echo -en "\012\013\014"`"

Viel Spaß mit nicht löschbaren Dateien ... :ugly:

Mit


ls -tr | od -t x1

kannst Du Dich vom Erfolg Deines Umbenennens überzeugen.

Wenn Du das Zeichen als STRG-character (z.B. "STRG-C") kennst, kannst Du es mit "STRG-V STRG-C" am Prompt eingeben.

Noether
01.06.09, 09:21
mv <fn> "`echo -en "\012\013\014"`"

Viel Spaß mit nicht löschbaren Dateien ... :ugly:



Danke für den Tip :) , aber das nicht löschbar ist Unsinn:

http://www.cyberciti.biz/tips/delete-remove-files-with-inode-number.html

http://www.faqs.org/faqs/unix-faq/faq/part2/section-2.html

oziris
01.06.09, 11:50
Man kann sie auch besonders leicht mit Wildcards bzw. Shell-Globs löschen, wenn man damit keine anderen Dateien erwischt. Andere Dateien kann man aber ggf. vorübergehend verschieben.
user@host[0]~/test $ mkdir sonder
user@host[0]~/test $ cd sonder/
/home/user/test/sonder
user@host[0]~/test/sonder $ touch "$(echo -en "\012\013\014")"
user@host[0]~/test/sonder $ ls
???
user@host[0]~/test/sonder $ rm *
user@host[0]~/test/sonder $ ls
user@host[0]~/test/sonder $

John W
01.06.09, 15:52
Ihr habt Ideen...
Mal ehrlich: Wozu denn? Windows kann man auch anders ärgern :ugly:

Noether
01.06.09, 16:59
Ihr habt Ideen...
Mal ehrlich: Wozu denn? Windows kann man auch anders ärgern :ugly:

Das ist nicht ärgern sondern Testen um Ärger zu vermeiden.
Beispielsweise hatte ich mal meine Seiten bei all-inkl.de und die haben klammheimlich ihre Server von Apache/Linux auf IIS/Windoof umgestellt; plötzlich konnte ich nicht einmal ein makefile downloaden, weil der IIS das nicht schaffte (der braucht ein Infix und ein Suffix obwohl auch Microsoft mit makefiles arbeitet).
Seitdem war ich dort Kunde gewesen und ich teste den neuen Provider mit täglichen Test-Downloads sowie Test-Uploads von Dateien wie *.*. Beim Updaten per rsync sehe ich auch nach Fehlern wie falsch übertragenen Symlinks, Hardlinks und sparse files.

John W
01.06.09, 17:53
Jaja, MS eben...
Ist dann aber eine gute Idee mit den Tests, dann kann man es wenigstens beheben.