PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd - Wie Dateinamen case-insensitive downloaden?



motions
31.05.09, 14:12
OpenSuse 11.1 als Server mit vsftp;
dort liegt ein McAfee Anti-Vir Repository in /srv/ftp, welches mit ftp.nai.com gespiegelt wird. Funktioniert soweit gut.
NUR: Die windows client ziehen hier Dateien in gemischter Groß-Kleinschreibung (z.B. versuchen die SiteList.xml zu laden). Im Verzeichnis (und bei McAfee) steht aber nur eine sitelist.xml.
Läßt sich das im vsftpd irgendwie konfigurieren, das die Groß/Kleinbschreibung des Clients immer zur richtigen Datei führen?

Thovan
31.05.09, 16:28
Läßt sich das im vsftpd irgendwie konfigurieren, das die Groß/Kleinbschreibung des Clients immer zur richtigen Datei führen?

Du wirst das wohl eher auf Dateisystemebene einstellen müssen.
(Also ein Dateisystem verwenden, was nicht mehr zwischen groß- oder klein geschriebenen Dateinamen differenziert.)

motions
31.05.09, 17:36
Das ist unschön.
Bisher liegt das ftp repository auf einer Windows Maschine mit FileZilla FTP Server. Den scheren die Groß-Kleinschreibung bedingt durch das Windows Filesystem nicht.
Die Windows-Maschine würde ich gerne still legen und diese letzte Funktion auf den Fileserver mit Opensuse 11.1 übernehmen.
Das Filesystem cpiofs leistet prinzipiell ein case-insensitives Filesystem, ist aber so für OS 11.1 nicht verfügbar.
Kennt noch jemand andere Optionen?

derRichard
31.05.09, 18:04
Das Filesystem cpiofs leistet prinzipiell ein case-insensitives Filesystem, ist aber so für OS 11.1 nicht verfügbar.
Kennt noch jemand andere Optionen?

bei solchen spezellen anforderungen sollte es doch überhaupt kein problem sein, das programm per hand zu bauen...

//richard

motions
31.05.09, 18:41
Ich versuche geraden einen anderen Ansatz:
auf nai's FTP server stimmt die case-sensitivity NICHT, aber auf dem HTTP Server ist alles klar. Ich synche gerade mal per wget von der HTTP Quelle. Damit müsste es dann klappen.

motions
31.05.09, 20:44
Mist! War leider auch nichts, denn da gibt es auch inkonsistente Groß- und Kleinschreibung zwischen den Dateien im Dateisystem und was die Windows-Clients anfordern.
Ich werde mal Glück mal mit "ciopfs" versuchen

derRichard
31.05.09, 20:46
wenn du apache verwendest dann kannst mod_speling verwenden...

//richard

motions
31.05.09, 20:56
ciopfs kompiliert leider nicht mit OS11.1; den Pfad gebe ich also auf.

Inwieweit hilft mir hier Apache? Ich brauche die case-Insensitivity im FTP Server (vsftpd).
Wäre nicht schlecht, wenn es auch eine Lösung für tftpd gäbe. Dann könnte ich die BartPE auch vom Linux Server booten (das Windows-System fordert auch schauerliche Dateinamen an).
Ich überlege mit einem vfat Dateisystem zu arbeiten. Ich werde das als nächstes mit einem USB Stick testen ...

derRichard
31.05.09, 21:38
ich dachte du kannst auch http verwenden, weil vorhin was davon geschrieben hast.
wenn du schreiben würdest warum ciopfs bei dir nicht kompiliert, könnte dir eventuell sogar jemand helfen^^

//richard

motions
31.05.09, 21:42
Okay, mit einem vfat Dateisystem funktioniert es. Momentan habe ich es mit einem USB Stick durchgeführt, aber ich werde es dann mit einem loop device auf eine image-date im vfat Format versuchen ...

motions
31.05.09, 21:44
ich dachte du kannst auch http verwenden, weil vorhin was davon geschrieben hast.
wenn du schreiben würdest warum ciopfs bei dir nicht kompiliert, könnte dir eventuell sogar jemand helfen^^

//richard
Ich kann mir von nai (=mcafee) das Anti-Vir Repository per FTP oder HTTP ziehen und auf meinen lokalen-Mirror spiegeln. Meine Windows Clients ziehen sich das dann per FTP (ginge auch per HTTP oder CIFS, aber dann muss ich alle umkonfigurieren).

Newbie314
01.06.09, 02:40
Evtl. für die Dauerlösung statt vfat NTFS ? Vfat hat halt doch einige Einschränkungen.. erstmal nachsehen ob die bei deiner Anwendung vielleicht ein Problem generieren könnten....

motions
01.06.09, 10:50
Also ich habe einige Tests gemacht und mit vfat (momentan noch von einem USB Stick) sieht ziemlich gut aus.
Damit kann ich sehr gut leben.
Vorteile durch ntfs kann ich jetzt nicht erkennen. Für diese eine funktionalität reicht vfat halt gut aus.

Ich habe noch etwas gegoogelt und hier eine gute Zusammenfassung, um eine vfat per loop device einzubinden (dann kann ich den USB Stick wieder abziehen ...)

Create a virtual disk
dd if=/dev/zero of=virtual.dsk bs=1048576 count=150
Format it
mkfs.vfat virtual.dsk
Mount it

sudo mkdir /mnt/vfat
sudo mount virtual.dsk /mnt/vfat -t vfat -o loop,owner,group,umask=000

You can set this up to mount every time by putting the following line in your /etc/fstab

/path/to/virtual.dsk /mnt/vfat vfat loop,owner,group,umask=000 0 0