PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte füllt sich von Zauberhand



blumblaum
29.05.09, 21:35
HILFÄÄÄ!! Ich habe hier ein ganz übles Problem. Und zwar habe ich Linux auf meinem Laptop drauf und musste heute feststellen, dass mein System nach längerem Betrieb merkwürdige Fehlermeldungen (abhängig von gerade aktiven Anwendungen) zeigt.

Angefangen hat das mit Netbeans 6.1, was beim Start mit lauter Exceptions angefangen hat um sich zu spucken. Später habe ich dann durch andere Anwendungen festgestellt, dass sich meine Festplatte von alleine füllt, denn ich habe jede 15 Minuten etwa 1 GByte Speicherplatz weniger. Dieser verschwindet aber immer nach und nach, in kleinen Schritten.

Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass mein System gestern bis zum Mittag noch tadellos funktioniert hat, dann hatte ich, um mein System etwas aufzuräumen, einige Dienste deaktiviert und mit Synaptic einige Pakete entfernt. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, dass ich, obwohl ich immer mehr Platz schaffe, mir immer weniger angezeigt wird. Ich hielt es zunächst für einen Darstellungsfehler und machte mir nichts draus. Nach einem Neustart stellte ich dann fest, dass ich tatsächlich immer noch 16,8 GByte frei habe. Dann kamen allerdings die zuvor beschriebenen Fehlermeldungen und ich musste entsetzt feststellen, dass ich 0 Byte auf der Festplatte frei habe. Also wieder neu gestartet und festgestellt: 16,8 GByte frei. Hmmm.... .

Ich habe dann in der Systemüberwachung auf "Dateisysteme" geklickt und gewartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eben ab und zu der freie Speicherplatz um 100 bis 200 MByte sinkt. Das geht dann tatsächlich so lange, bis nix mehr frei ist. :( Nach einem Neustart ist der Speicherplatz von 16,8 GByte aber immer wieder da.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären und wäre echt überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte, denn eine Sicherung, Neuinstallation, Konfiguration und sonstige Einrichtung kann ich mir momentan auf Grund meines Studium nicht erlauben und für dieses bin ich auf meinen Laptop angewiesen.

Ach ja: Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider ohne Erfolg.

EDIT: Gibt es ansonsten Software, mit der man überprüfen kann, welche Software gerade auf die Festplatte zugreift? Gibt es doch sicherlich, gelle?

BedriddenTech
29.05.09, 21:52
Versuche doch mal mit "du -s /" herauszufinden, wo der Platz drauf geht, also ib in /var oder /usr oder sonstwo.

blumblaum
29.05.09, 22:03
Ganz doofe Frage: Legt du irgendwo eine Log-Datei an oder so? Anzeigen tut es bei mir nämlich nix, scheint aber die ganze Zeit zu arbeiten, denn in der Shell kann ich so lange nix ausführen und die Festplatte arbeitet ununterbrochen.


EDIT: HAB IHN!!!! :)

Ich habe den Übeltäter gefunden! Mir ist eben noch aufgefallen, dass ich vor kurzem das Antivirus-Produkt von AVG in Version 8.5 installiert hatte. Wenn ich den Dienst gestoppt habe, dann hörte sich auch meine Festplatte auf zu füllen, allerdings wurde der Speicherplatz auch nicht mehr. Startete ich ihn wieder, dann füllte sich die Festplatte nicht mehr. Als ich ihn deinstalliert habe, bekam ich den Speicherplatz wieder frei und das Auffüllen hörte auf. :)