PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes howto fuer imap unter Suse 10 od. 11



fubar
29.05.09, 15:12
Hallo Zusammen,

der Titel erlaeutert eigentlich mein Anliegen. Ich suche ein "erprobtes" Paper ueber IMAP unter SuSe Linux. Meine Praeferenz liegt bei cyrus. Bin mir aber noch sicher...


regards
fubar

derRichard
29.05.09, 16:34
hi!

wars erwartest du dir?
installiere einfach einen imap-server und schau ob er dir gefällt.

//richard

fubar
31.05.09, 08:42
Hm Ok,
mit Antworten dieser Art habe ich geantwortet. Mein Problem ist, dass mir keiner "gefaellt". Die Dokus die ich sah sind einfach super schlecht(subjektiv). Gefundene Howto sind meistens 7-10Jahre alt und ein gutes Buch zu dem Thema habe ich nicht.

Ich kann auch einfach nochmal den cyrus-imap in eine VM installieren und mir beim Debugging von Euch helfen lassen, wenn es so besser gefaellt.

regards
fubar

Roger Wilco
31.05.09, 12:26
Der Cyrus IMAP (oder generell alle Cyrus-Projekte wie SASL, Murder usw.) sind etwas unterdokumentiert. Ich benutze sie trotzdem gerne.

Wenn einen hervorragend dokumentierten IMAP-Server suchst, schau dir Dovecot an. Der wird ziemlich aktiv entwickelt und hat inzwischen eine sehr große Community. Die entsprechenden Pakete für deine Distribution wirst du selbst finden können. Alles weitere findest du dann in der Dokumentation bzw. dem Wiki von Dovecot.

kil
31.05.09, 13:01
www.meierkurt.com
:)

fubar
03.06.09, 14:12
Hi nochmal,

habe cyrus und auch wu-imap oder auch imap-uw erfolgreich installieren und konfiguerieren koennen. Dovecot wird wohl noch folgen.

Frage:
Wie funktionieren die beiden Tools "mtest" und "mailutil" bzw. wofuer brauche ich die?
Insbesondere bei mailutil stellt sich mir hier die Frage. Warum habe ich die Option Mailboxen anzulegen?Ich habe den wu-imap so verstanden, dass er die mails aus den spooler vom postfix abgreift. Folglich reicht doch das Erstellen eines Systemusers. Mailbox != User??

Wie heissen meine Mailboxen? Unter /home/fubar(=mein account) habe ich eine mbox. Irgendwo im Hinterkopf schwebt bei mir rum, dass die mailbox wie der User heisst.


SuSeTesting:/tmp/imap-2007e # mailutil check fubar
Can't get status of mailbox fubar: no such mailbox
gibts....

SuSeTesting:/tmp/imap-2007e # mailutil check root
warning: Can't open root: not a selectable mailbox
gibts auch ... hab ich aber wohl nix drauf verloren!?!


Mit der bitte um Ordnung meiner Gedanken;-)

regards
fubar

Sam Fisher
03.06.09, 15:02
Hallo !
Ich selbst verwende Cyrus und Dovecot. Wobei ich in letzter Zeit alle neuen Server nur noch mit DOVECOT laufen lasse.
Wegen der Doku: Peer Heinlein hat in deinem "Pop3 und IMAP" Buch eine geniale Referenz erstellt. Ein 100 %iger Kauftipp.

Viele Grüße
Sam

fubar
03.06.09, 15:09
Hallo !
Ich selbst verwende Cyrus und Dovecot. Wobei ich in letzter Zeit alle neuen Server nur noch mit DOVECOT laufen lasse.
Wegen der Doku: Peer Heinlein hat in deinem "Pop3 und IMAP" Buch eine geniale Referenz erstellt. Ein 100 %iger Kauftipp.

Viele Grüße
Sam Besten Dank! Lustigerweise steht Peer Heinlein, mit seinem Postfixbuch schon auf der Einkaufsliste.

Primaer moechte ich jetzt aber Unterstuetzung bei Nutzung und Konfiguration(naja User-Konfiguration), Statusabfragen des WU IMAP erfragen.

regards
fubar